Guten Tag,
Ich muss eine Aufgabe erstellen mit jeweils 15 übungen (leicht-mittel-schwer) zum Thema Handball. In den übungen kann es entweder drum gehen um Dribbeln,zielen… zu lernen. Es muss also gar nicht um Handball selbst gehen, jedoch eher Uebungen zu finden die auf den Handball vorbereiten, zb für Kinder von 5 Jahren (Stufe: leicht). Ich wollte fragen ob vielleicht jemand Ideen hat oder Arbeitsblätter,Buchtipps … ?
Es geht also darum eine Turnstunde zu halten, in dem man die Kinder in 3 Gruppen einteilt die jeweils eine Uebung machen, und nach einer gewissen Zeit, dann wechseln.
in meiner Handball C-Lizenz haben wir bei dem Modul Kinderhandball ein buch von Renate Schubert bekommen. Einfach mal nach der Dame suchen. Wenn dann mal nach der Handballmedallie auf dhb.de gucken. Dort kann man meiner meinung nach einen „Führerschein“ machen. Total interessant!!
Guten Morgen,
für Kinder von 3-6 Jahren kommen Spiele wie Ballslalom, Zieltreffen, Wandball, Dosenwerfen, usw. in Frage. Einige Krankenkassen bieten Broschüren mit Übungen für Kinder an. Ich habe ein kleines rundes Heftchen mit Ballspielen für Kinder das heißt „Spiel-Ball“ von deutschlands größter Krankenkasse. Vielleicht gibt es da noch mehr Informationen.
an übungen kommt es darauf an wie alt die Kinder sind (also welches Alter im Bereich schwer vorhanden wäre)… eine sinnvolle übung die aber auch viel spaß macht wäre zum Bsp: ein Trampolin auf 4-Meter, 6-Meter, 9-Meter zu stellen (kommt dann auf schwierigkeitsgrad an), danach bestimmte bereiche des tores zB mit Ringen zu markieren und mit dem trampolin sprungwürfe zu üben.
Eine andere Übung könnte es noch sein eine Bank vor das Tor zu stellen, Bälle auf die Bank legen sodass die Kinder von 6 oder 9 Meter versuchen müssen, diese mit einem Handball zu treffen sodass die Bälle herunterfallen. Das wären ein paar spontane Ideen vielleicht ist es ja umsetzbar… viel Erfolg beim planen und bei der durchführung
Hallo. Vielen Dank für die Tipps. Ich Habe ein bisschen im Internet gecherchiert über das Buch von Renate Schubert. Klingt sehr interessant, jedoch liefern sie es nicht nach Luxemburg … Können sie mir vielleicht 2,3 interessante Seiten aus dem Buch scannen und dann schicken? Dann kann ich mir ein genaueres Bild vom Buch machen, aber natürlich nur, wenn das keine Umstände für Sie macht?
Hallo. Vielen Dank für die Tipps. Ich Habe ein bisschen im Internet gecherchiert über die beiden Bücher. Klingt sehr interessant, jedoch liefern sie das Buch von Renate Schubert nicht nach Luxemburg, und das andere gibt es nicht mehr bei amazon.de … Könnten sie mir vielleicht 2,3 interessante Seiten aus den Büchern scannen(oder fotographieren) und dann schicken? Vielleicht finde ich ja trotzdem noch die eine oder andere übung über diese Weise, aber natürlich nur, wenn das keine Umstände für Sie macht?
Hallo Ich glaube ich habe noch nicht geantwortet ? Vielen Dank für die übungen Ich habe mich jetzt für „Passen machen“, „Tore schiessen“ und die „Verteidigung“ als Hauptdominanten entschieden … Jedoch fehlen mir noch viele übungen die haupsächlich für die Verteidungung gedacht sind. Vielleicht haben Sie ja eine Idee für ein Spiel ? (Fuer Kinder von 5-8)
Gruss, Tessy
Hallo Ich glaube ich habe noch nicht geantwortet ? Vielen Dank für die übungen Ich habe mich jetzt für „Passen machen“, „Tore schiessen“ und die „Verteidigung“ als Hauptdominanten entschieden … Jedoch fehlen mir noch viele übungen die haupsächlich für die Verteidungung gedacht sind. Vielleicht haben Sie ja eine Idee für ein Spiel ? (Fuer Kinder von 5-8)
Gruss, Tessy.
Hallo Vielen Dank für die übungen Ich habe mich jetzt für „Passen machen“, „Tore schiessen“ und die „Verteidigung“ als Hauptdominanten entschieden … Jedoch fehlen mir noch viele übungen die haupsächlich für die Verteidungung gedacht sind. Vielleicht haben Sie ja eine Idee für ein Spiel ? (Fuer Kinder von 5-8)
Gruss, Tessy
Gruss, Tessy
.
also soviel wie ich weiß ist verteidigen erstmal nich an erster stelle, in der Altersgruppe geht es eher um das heranbringen an den Handball, deswegen gibt es in den „Mini“-Mannschaften auch keine wirkliche Deckung, ab der E-Jugend 8 Jahre wird bei uns eine Manndeckung vorgeschrieben, deutet jeder Spieler hat einen Gegenspielen. Deswegen leider so wenig über Deckungsarbeit. Mit meinen Jungs (D-Jugend) wird nun erst einmal die Deckung aufgebaut. Sinn dabei ist, das die Kinder erst einmal ein gefühl für das Spiel entwickeln, dieses wird dann im höheren Alter verfeinert.