Insgesamt wird es also technisch nicht höchstanspruchsvoll und
Naja, anspruchsvoll ist sowas immer, vor allem, wenn man erst noch HTML lernen muss (s.u.).
Das neue Layout werde ich selbst erstellen. Zur technischen
Umsetzung habe ich mir zwei Möglichkeiten überlegt:
- HTML als Code und CSS für Design (wahrscheinlich mit
DIV-Bereichen, aber auf jeden Fall ohne Frames).
Es ist gut und richtig, dass Du HTML und CSS nehmen willst. Alles andere wäre höchstwahrscheinlich eh Unsinn.
Richtig erkannt hast Du, dass HTML die Basis bildet (Code würde ich das nicht nennen, das klingt zu sehr nach Programmierung, was es ja nicht ist). Mit HTML wird grundsätzlich nur die Struktur des Inhalts festgelegt. Design/Layout wird mit CSS gemacht.
Aber weswegen ich überhaupt antworte: Was hat das mit dem Tag zu tun, weil Du das so vorhebst? Deine Aussage „wahrscheinlich mit DIV-Bereichen“ lässt mich vermuten, dass Du HTML noch nicht verstanden hast und hier einen ähnlichen Fehler begehen willst, wie das Layouten mit Tabellen. Das Layouten mit divs ist nämlich nicht minder schlecht und falsch.
Warum? Weil man mit HTML dem Inhalt eine semantisch sinnvolle Struktur gibt. Ein div steht dabei ganz unten in der Liste, denn ein div ist nur ein allgemeines Block-Element (wie span ein allgemeines Inline-Element ist). Zu sagen „Ich mache alles mit divs“ ist so ähnlich, wie wenn Du sagst, Du planst, jedes Wort im Text mit einem span einzuschließen. Ein div ist nur dann sinnvoll, wenn man mehrere Elemente zwecks gleicher Formatierung zusammenfassen muss. Aber von vornherein mit divs um sich zu werfen ist Krampf, Kokolores, Mist, unüberlegt, und nicht im Sinne von HTML.
Meistens gibt es bessere Tags als ein div. divs werden nur zum Gruppieren verwendet!
Mein Tipp: Aktuelle Web-Entwicklung mit HTML/CSS und strikter Trennung von Inhalt und Layout klappt am besten, wenn man nicht mit dem Design anfängt, sondern mit dem Inhalt. Nimm den Inhalt und zeichne ihn semantisch korrekt aus. Benutze dabei keine divs. Nächster Schritt ist das Layout. Jetzt werden u.U. noch das ein oder andere div fällig. Werden es mehr als eine Handvoll divs, ist womöglich schon was falsch. Danach gehts ans Design, würde man es perfekt machen, bräuchte man jetzt nicht mehr in die HTML- sondern nur noch in die CSS-Datei einzugreifen.
Ich hoffe, einen Denkanstoß gegeben zu haben.
Schönen Tag,
-Efchen