Preis für private Homepageerstellung

Hallo zusammen,

ich bin neulich von jemandem gefragt worden, ob ich für seine kleine Firma (er ist selbstständig) eine Homepage erstellen könnte. Ich habe einige Erfahrung mit HTML und CSS, kann ein bisschen php und bin gerade dabei mich in CMS wie Joomla einzuarbeiten.

Jetzt zu meiner Frage: Hat jemand von euch eine ungefähre Vorstellung, was man für das Erstellen einer kleineren Homepage (ca. 10 Seiten inkl. Text und ein paar Bildern) mit HTML/CSS, PHP oder einem CMS verlangen kann bzw. sollte? Ich hab da preislich gar keine Vorstellung.

Viele Grüße,
Daniel

da gibt es keine festen Preisbereiche für.

ich hab schon rechnungen von 6 € die stunde gesehen
als auch rechnungen von 150 € die stunde.

10 Seiten können daher im Preis von 50 € bis 1500 € liegen…

Gruß
Phillip

Hallo,

ich bin neulich von jemandem gefragt worden, ob ich für seine
kleine Firma (er ist selbstständig) eine Homepage erstellen
könnte. Ich habe einige Erfahrung mit HTML und CSS, kann ein
bisschen php und bin gerade dabei mich in CMS wie Joomla
einzuarbeiten.

Jetzt zu meiner Frage: Hat jemand von euch eine ungefähre
Vorstellung, was man für das Erstellen einer kleineren
Homepage (ca. 10 Seiten inkl. Text und ein paar Bildern) mit
HTML/CSS, PHP oder einem CMS verlangen kann bzw. sollte? Ich
hab da preislich gar keine Vorstellung.

Das hängt ganz stark davon ab, wie viel Aufwand dir machst.

• Erstellst du ein komplett neues Design? Oder nimmst du ein vorgefertigtes, das du anpasst?

• Setzt du das ganze Barrierefrei und technisch sauber um? (Keine Frames, Layout nur mit CSS, gültiges (x)html etc.

• kümmerst du dich um webhoster, domain namen etc.?

• Schreibst du die Texte selbst?

• Muss das ganze gut genug dokumentiert werden, dass jemand anderes die Wartung übernehmen kann?

Wenn es die Texte schon (größtenteils) gibt, würde ich so 100€ bis 200€ veranschlagen - wenn du alles perfekt machst mehr.

Grüße,
Moritz

Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten! Wenn ich mich an eure Antworten betrachte, lag ich preislich mit meiner „Bauchgefühleinschätzung“ von 50 bis 100 Euro gar nicht schlecht.

@Moritz:

• Erstellst du ein komplett neues Design? Oder nimmst du ein
    vorgefertigtes, das du anpasst?

• Setzt du das ganze Barrierefrei und technisch sauber um?
    (Keine Frames, Layout nur mit CSS, gültiges (x)html etc.

• kümmerst du dich um webhoster, domain namen etc.?

• Schreibst du die Texte selbst?

• Muss das ganze gut genug dokumentiert werden, dass jemand
    anderes die Wartung übernehmen kann?

Es gibt eine alte Homepage, die jedoch technisch und vom Desgin her überholt ist. Webhoster und Domain sind folglich vorhanden.

Die Inhalte (Texte, Bilder, etc.) bestehen durch die alte Homepage schon. Die müssten prinzipiell nur noch überarbeitet werden. Das wäre aber nicht unbedingt mein Job.

Das neue Layout werde ich selbst erstellen. Zur technischen Umsetzung habe ich mir zwei Möglichkeiten überlegt:

1. HTML als Code und CSS für Design (wahrscheinlich mit DIV-Bereichen, aber auf jeden Fall ohne Frames).
  2. Ein CMS, wie Joomla.
    Aufgrund des geringen Umfangs der Homepage tendiere ich jedoch sehr stark zu Möglichkeit 1. Außerdem müsste ich mich in ein CMS noch ein bisschen reinarbeiten.

Was die Wartung der Homepage und die damit verbundenen Dokumentation angeht: Ich denke nicht, dass hier allzu viel gemacht werden muss, weil die Homepage wohl keine großartige Aktualisierungsrate haben wird. Die Inhalte werden sich also nicht allzu häufig ändern. Geplant hatte ich bisher ledglich, den Quelltext zu kommentieren. Das ist bei HTML/CSS ja kein Problem.

Insgesamt wird es also technisch nicht höchstanspruchsvoll und vom Umfang her auch recht überschaubar. Ich denke, entsprechende Vorarbeiten (v.a. Aktualisierung der Inhalte), ist die Programmierung in ein paar Stunden erledigt. Der Aufwand wird sich also eher gering halten.

Viele Grüße,
Daniel

Insgesamt wird es also technisch nicht höchstanspruchsvoll und

Naja, anspruchsvoll ist sowas immer, vor allem, wenn man erst noch HTML lernen muss (s.u.).

Das neue Layout werde ich selbst erstellen. Zur technischen
Umsetzung habe ich mir zwei Möglichkeiten überlegt:

1. HTML als Code und CSS für Design (wahrscheinlich mit
    DIV-Bereichen, aber auf jeden Fall ohne Frames).

Es ist gut und richtig, dass Du HTML und CSS nehmen willst. Alles andere wäre höchstwahrscheinlich eh Unsinn.
Richtig erkannt hast Du, dass HTML die Basis bildet (Code würde ich das nicht nennen, das klingt zu sehr nach Programmierung, was es ja nicht ist). Mit HTML wird grundsätzlich nur die Struktur des Inhalts festgelegt. Design/Layout wird mit CSS gemacht.

Aber weswegen ich überhaupt antworte: Was hat das mit dem Tag zu tun, weil Du das so vorhebst? Deine Aussage „wahrscheinlich mit DIV-Bereichen“ lässt mich vermuten, dass Du HTML noch nicht verstanden hast und hier einen ähnlichen Fehler begehen willst, wie das Layouten mit Tabellen. Das Layouten mit divs ist nämlich nicht minder schlecht und falsch.

Warum? Weil man mit HTML dem Inhalt eine semantisch sinnvolle Struktur gibt. Ein div steht dabei ganz unten in der Liste, denn ein div ist nur ein allgemeines Block-Element (wie span ein allgemeines Inline-Element ist). Zu sagen „Ich mache alles mit divs“ ist so ähnlich, wie wenn Du sagst, Du planst, jedes Wort im Text mit einem span einzuschließen. Ein div ist nur dann sinnvoll, wenn man mehrere Elemente zwecks gleicher Formatierung zusammenfassen muss. Aber von vornherein mit divs um sich zu werfen ist Krampf, Kokolores, Mist, unüberlegt, und nicht im Sinne von HTML.

Meistens gibt es bessere Tags als ein div. divs werden nur zum Gruppieren verwendet!

Mein Tipp: Aktuelle Web-Entwicklung mit HTML/CSS und strikter Trennung von Inhalt und Layout klappt am besten, wenn man nicht mit dem Design anfängt, sondern mit dem Inhalt. Nimm den Inhalt und zeichne ihn semantisch korrekt aus. Benutze dabei keine divs. Nächster Schritt ist das Layout. Jetzt werden u.U. noch das ein oder andere div fällig. Werden es mehr als eine Handvoll divs, ist womöglich schon was falsch. Danach gehts ans Design, würde man es perfekt machen, bräuchte man jetzt nicht mehr in die HTML- sondern nur noch in die CSS-Datei einzugreifen.

Ich hoffe, einen Denkanstoß gegeben zu haben.

Schönen Tag,
-Efchen

1 „Gefällt mir“