Preisdifferenzen zwischen Modellen

Hallo!

Mich beschäftigt wegen eines geplanten Neukaufs schon länger die Frage, woher die exorbitanten Preisunterschiede für ein Modell mit verschiedenen Ausstattungen kommen.

Beispiel:
Einstiegspreis Skoda Fabia = ca. 10.000 EUR
mein Wunschmodell = ca. 19.000 EUR
(1,9l TDI mit 77 kW/105 PS)

http://www.fabia.de/index.php?cat=preise

Natürlich ist die Austattung da sehr viel besser. Aber womit rechtfertigt sich der fast doppelte Preis?

Wenn ich bedenke, dass mein 4 Monate alter Astra damals 25.000 DM gekostet hat werde ich ganz schwach, wenn ich die heutigen Preise lese. Mein Einkommen hat sich nämlich nicht gleichermaßen entwickelt.

Danke!

Hallo!

Mich beschäftigt wegen eines geplanten Neukaufs schon länger
die Frage, woher die exorbitanten Preisunterschiede für ein
Modell mit verschiedenen Ausstattungen kommen.

Beispiel:

Natürlich ist die Austattung da sehr viel besser. Aber womit
rechtfertigt sich der fast doppelte Preis?

Der Preis rechtfertigt sich damit, daß es Leute gibt, die ihn bezahlen. Es gibt kein Gesetz, daß die Preispolitik vorschreibt.

Grüße
Ostlandreiter

Hallo,

Beispiel:

Bei www.2cci.de kostet der Fabia 1,9TDI ab 15.150€. Deutsches Modell, kein Reimport.

Gruß
Tilo

Hallo!

Das ist wohl eher ein Marketing-Gag.
Es gibt bei vielen (oder bei fast allen) Marken ein Grundmodell, was so lange abgespeckt wird, bis ein Preis rauskommt, der günstig anzusehen ist bzw. günstiger als der Preis eines gleichklassiges Modells der Konkurrenz ist.
Zu der Zeit, in der wir unser Auto kauften, war beispielsweise ein Peugeot 10x, der zu einem sensationell günstigen Preis beworben wurde. Allerdings mit mickrigen 45 PS und 0 Sicherheitsausstattung.

Auch Toyota hat damals den Starlet ohne ABS und ich glaube auch ohne Airbags angeboten. Die Kiste hat zwar kaum einer gekauft, aber man konnte in die Zeitung eine Anzeige „Ab 17000 DM“ setzen.
Da der deutsche „Normalautokäufer“ sich aber (ist jetzt meine persönliche Meinung) vor Ort gerne zu etwas mehr PS, einem Satz breiteren Reifen, hie und da einer Alufelge oder was der Zubehörmarkt sonst so hergibt hinreißen läßt, werden diese Grundmodelle zumindest hierzulande kaum verkauft.
Der niedrige Preis dient meiner Meinung nach vor allem dazu, die Leute erstmal in das Autohaus der entsprechenden Marke zu locken um dort den potentiellen Käufer entprechend zu bearbeiten…wenn die Leute erstmal in dem „neuen“ Auto sitzen ist das schon die halbe Miete.

Viele Grüße
HylTox

Hallo auch,

und danke für den Hinweis. Wenn es wirklich ernst wird werde ich mich ohnehin auch mal bei den (Re)Importeuren usw. umschauen und auch mal fragen, welchen Preis sich denn die Autohäuser so vorstellen. Ich habe nicht vor, die 19.000 Euro zu bezahlen …

Danke!

Hi!

Es hätte ja auch sein können, dass die Kosten wirklich sehr viel höher liegen, da andere Materialien verarbeitet werden o. ä.

Danke.

Hi!

Es hätte ja auch sein können, dass die Kosten wirklich sehr
viel höher liegen, da andere Materialien verarbeitet werden o.
ä.

Bei solchen Fahrzeugen dürfte das kaum in dem Maß der Fall sein, daß solche. Es wurde ja schon geschrieben, daß die Grundmodelle dann oft so ausgelegt sind, daß sie kaum jemand in der Form haben will.
Nicht selten ist auch das Spitzenmodell einer Baureihe unverhältnismäßig viel teurer als das nächstbeste.

Grüße
Ostlandreiter