Speyer:0,909€ 17km weg Ludwigshafen:0,859€ Diesel

Wie können solche Preisdifferenzen zustandekommen ??

Der Speyerer Preis bei Shell und Avia,

der Ludwigshafener Preis bei einer Namenlosen und 0,8879€ bei ARAL am Ortsausgang

Bitte keine Ökosteuerdebatte.

gruß

dennis

Simple Antwort
Salve dennis

Das hängt wohl nur mit Angebot und Nachfrage, sowie den Auswirkungen einer Konkurrenzsituation zusammen.

Wenn in der Niedrigpreisoase einer mit den Preisen untenreinhaut, ziehen die anderen nach --> Preisschraube abwärts.

Wie heisst doch der Werbespruch vom Mediamarkt in Ösitanien so schön: … willkommen im freien Markt!

Ciao
Tufkac

Hallo Dennis, das kann an der geographischen Nähe zu einem Großtanklager liegen ( Transportkosten ).
Hier in meiner Gegend gab es vor Jahren mal Unterschiede von bis zu 10 Pf./Liter Super, die „billigen“ Tankstellen, egal ab Marke oder Frei, waren alle in der Nähe eines solchen Lagers angesiedelt. In den letzten Jahren hab ich das nicht mehr verfolgt, wen juckts, wir habens doch *g

In Ludwigshafen gibts so paar kleine Chemiebetriebe, wenn ich in Erdkunde aufgepasst habe. Könnte damit vielleicht zusammenhängen ?

Gruß

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Dennis,
erstmal frohes neues :wink:
Angeblich liegt es immer an den Transportkosten. So lautet zumindest immer das offizielle Statement der grossen Mineralölgesellschaften. Dass das Unfug ist, beweist sich dadurch, dass die grossen Raffinerien im südlichen Hamburg am Petroleumhafen liegen. Demnach müsste der Sprit hier deutlich günstiger sein als in irgendwelchen Gegenden auf dem Lande. Das ist aber definitiv nicht so. Diesel liegt bei den Freien in HH so bei 0,889 - 0,899€.
Gruss Sebastian

Hallo Herr Meyer,

In Ludwigshafen gibts so paar kleine Chemiebetriebe, wenn ich
in Erdkunde aufgepasst habe. Könnte damit vielleicht
zusammenhängen ?

Nun ja die BASF ist dort, wenn auch nicht als Raffinadebetrieb aber vielleicht als Großverbraucher. Wir in Speyer haben Millionen Kubikmeter Kraftstoff bei der Omni-Tank am Hafen in riesigen Rundtanks liegen und an unserer Firma donnern regelmäßig von allen möglichen Konzernen die Sprit-Laster vorbei. Demnach müßte der Saft bei UNS billiger sein. Ganz früher (bis 1985 ??) hatten wir sogar eine Raffinerie der ELF in Speyer mit zwei riesigen Schornsteinen, die mich als Kind immer auf „die Industriestadt Speyer“ blicken ließen wenn im Dunkeln die roten Flugsicherungslampen blinkten…

gruß

dennis

Raffinade
Moin,

Nun ja die BASF ist dort, wenn auch nicht als Raffinadebetrieb

Aber Dennis, das haben wir doch ganz in der Nähe!
http://www.suedzucker.de

Grinsegruß
Stefan

Hi!

Nur eins: mit Transportkosten hat das nichts zu tun, sonst müsste ja die Tankstellen in Autobahnnähe oder auf den Autobahnen selbst deutlich günstigere Preise bieten.

Es geht hier um ein ganz simples Angebot und Nachfrage - Thema.
Solange die Leute die hohen preise bezahlen, werden sie uns auch erhalten bleiben.
Solang die Leute ein Wahlverhalten wie im letzten Jahr an den Tag legen, wird auch der Staat an der Preistreiberei massgeblichen Anteil haben.

Das Ergebnis wird dann sein, dass wir auch beim Thema Auto eine Zwei-Klassen-Gesellschaft aufbauen. Der eine kann sich´s leisten, der andere nicht mehr.

Mir persönlich ist´s wurscht, ich fahre recht bilig, verdiene genug und würde mich über freie Highways freuen. Aber der Pendler vom Lande, der Familienvater und der Etwas-unter-dem-Durchschnitt-Verdiener werden sich in den nächsten Jahren mit massiven Schwierigkeiten konfontiert sehen, denn die Gehälter stagnieren, die Lebenshaltungskosten steigen massiv (allein schon durch den Euro) und der Faktor Auto wird in der familieninternen Bilanz dann ein kaum mehr zu schluckender Brocken sein.
Ist das mit dem Slogan der SPD (sozial…) noch zu vereinbaren?
Ist es nicht der Staat, der zu 75% und mehr am Benzinpreis beteiligt ist?

Grüße,

Mathias

Wie können solche Preisdifferenzen zustandekommen ??

Der Speyerer Preis bei Shell und Avia,

der Ludwigshafener Preis bei einer Namenlosen und 0,8879€ bei
ARAL am Ortsausgang

Bitte keine Ökosteuerdebatte.

gruß

dennis

Hallo Dennis!

Die Transportkosten sind definitiv nicht sehr ausschlaggebend für die Zapfsäulenpreise, außer man muß mit dem Produkt nach Hintertupfing fahren, das komplett abseits von Gut und Böse liegt.:wink:

Die „Großen“ haben in gewissen Gebieten von „Kleinen, Freien“ Tankstellenbetreibern Konkurrenz bekommen und sind dadurch gezwungen die Preise anzupassen. Auch in Grenznähe zu Tankländern wird man immer billigere Tankstellen antreffen.

Grüße
Dusan

Ich sag nur eins, bei uns in Belgien kostet der Liter Diesel zur Zeit 0,78€.
Gruß Tom

Aaarrrggg !!! Das ist das einheitliche Europa ??
gruß

dennis

Hör lieber auf
nach einem einheitlichen Europa zu schrein:wink:

Deutschland hat noch immer einen der günstigsten Mehrwertsteuersätze Europas

Grüße Dusan
*mit20%gesegnet*

Ich denke die Zusammenstellung des Kraftstoffpreises liegt nicht nur an der Märchensteuer. Es kommen ja auch die Länderspezifischen Mineralölsteuersätze usw. dazu.

Nur: Wozu brauchten wir überhaupt anfang der 70er die Mehrwertsteuer ?? Was ist „Mehr Wert“ ?? Mein Geldbeutelinhalt jedenfalls nicht. mW hieß es damals auch die MwSt wird nur Zeitlich begrenzt eingeführt…

gruß

dennis

Hi!

Das Problem mit Deutschland ist, dass die Einkommensteuer und die Sozialsversicherungsanteile so unheimlich hoch sind.
Bei einer gesamten Abgabenlast von 30% anstatt 50% würde ich gerne eine 19%ige MWSt akzeptieren, denn diese Belastung kann ich teilweise steuern.

Grüße,

Mathias

Hi Dennis!

Ich denke die Zusammenstellung des Kraftstoffpreises liegt
nicht nur an der Märchensteuer. Es kommen ja auch die
Länderspezifischen Mineralölsteuersätze usw. dazu.

…und genau hier liegt der Hase im Pfeffer in diesem unseren Land.
Es werden Mineralöl- und Ökosteuer auf den Basisliterpreis erhoben. Auf das Gesamtergebnis wird dann noch einmal die MWSt erhoben. Also eine Steuer auf die Steuern. das halte ich für bedenklich, unabhängig davon, dass ich die Ökosteuer für überflüssig und die Mineralölsteuer für zu starr halte.
Weshalb setzt man nicht einen maximalen preisbereich fest und senkt somit die Mineralölsteuer bei steigenden Rohölpreisen? Ein Benzinpreis von mehr als 50 cent/Liter Super halte ich für völlig inakzeptabel, schließlich ist Energie ein Wirtschafts- und Standortfaktor.

Nur: Wozu brauchten wir überhaupt anfang der 70er die
Mehrwertsteuer ?? Was ist „Mehr Wert“ ?? Mein Geldbeutelinhalt
jedenfalls nicht. mW hieß es damals auch die MwSt wird nur
Zeitlich begrenzt eingeführt…

Du weisst ja nicht, ob sie nicht in 200 Jahren abgeschafft wird. Eine zeitliche Begrenzung wäre das immer noch…

Grüße,

Mathias

Apropos Mineralölsteuer:
Hallo Mathias,

nur um nicht zu Vergessen: Unser Chef bezahlt für den Diesel den vollen Mineralölsteuersatz.

D.h.: Alle Linienbusse ob von Privatfirmen oder Städtischen Großbetrieben zahlen einen Haufen Miöl-Steuer werden aber selbst wiederum aus Steurgeldern bei manchen Dingen bezuschußt.

Wäre es nicht sinnvoller alle Fahrzeuge des ÖPNV, also auch Taxen, Mineralölsteuerbegünstigt zu fahren umd die Fahr(karten)preise zu senken ??

gruß

dennis

Hi Dennis,
vertragen eure Busse kein steuerfreies Flugbenzin? :wink:
Mal im Ernst, natürlich ist so eine Vorgehensweise etwas krank.
Auf der einen Seite hoch besteuern, auf der anderen Seite wieder subventionieren. Nicht zuletzt wegen dieser kranken Steuergesetzgebung will hierzulande kein Unternehmer mehr etwas unternehmen. Diese Subventionen könnte man weniger aufwendig mit niedrigeren Steuern verwirklichen. Aber was tut dann der arme Beamte beim Finanzamt, der plötzlich viel weniger zu tun hat?
Gruss Sebastian

Hi Dennis!

Ich lehne generell Subventionen ab.
Ein ralistischer Steuersatz wäre hier m.E. der richtige Ansatz.

Grüße,

Mathias

nur um nicht zu Vergessen: Unser Chef bezahlt für den Diesel
den vollen Mineralölsteuersatz.

D.h.: Alle Linienbusse ob von Privatfirmen oder Städtischen
Großbetrieben zahlen einen Haufen Miöl-Steuer werden aber
selbst wiederum aus Steurgeldern bei manchen Dingen
bezuschußt.

Wäre es nicht sinnvoller alle Fahrzeuge des ÖPNV, also auch
Taxen, Mineralölsteuerbegünstigt zu fahren umd die
Fahr(karten)preise zu senken ??

gruß

dennis

Ich sag nur eins, bei uns in Belgien kostet der Liter Diesel
zur Zeit 0,78€.
Gruß Tom

und ich tanke in Wien um wohlfeile € 0,689 pro Liter Diesel :smile:

Sparsame Grüße, Jerry

Wäre es nicht sinnvoller alle Fahrzeuge des ÖPNV, also auch
Taxen, Mineralölsteuerbegünstigt zu fahren umd die
Fahr(karten)preise zu senken ??

Das wäre toll, dann müsste man nur noch einen Busfahrer kennen. Die Busse würden dann 10.000 Liter auf 100 km verbrauchen.

Gruß
Tilo

Hallo Tilo,

Das wäre toll, dann müsste man nur noch einen Busfahrer
kennen. Die Busse würden dann 10.000 Liter auf 100 km
verbrauchen.

Da hättest Du bei uns keine Chance: Wir haben seit über 10 Jahren eine elektronische Tankstelle mit Tankkarte und unser Chef wacht mit Argusaugen über den Verbrauch der Fahrzeuge alleine schon aus Kostengründen.

gruß

dennis