Preise für Heizoel

Hallo aus Hamburg!
Die Preisentwicklung für Heizoel kann man wohl genauso wenig voraussagen, wie die Börsenkurse. Trotzdem gibt es die unterschiedlichsten Ratschläge. Wo kann man sich seriös informieren?
Mit freundlichen Grüßen
Dino

Hallo,
was heißt „seriös informieren“? Du brauchst nur ein beliebigen Brennstoffhändler anrufen und er wird dir seinen Preis nennen. Wenn du den nicht glaubst, dann rufst halt den Nächsten an und so weiter. Da gibt es nichts unseriöses, das ist eine Handelsware die am freien Markt verkauft wird.
Zu den Prognosen diverser Homepages kann ich nur sagen, dass die Ersteller Tag für Tag die Entwicklung niederschreiben, aber komischerweise nie auf die Idee kommen selbst zu spekulieren, wo es doch so leicht wäre Millionen zu verdienen…wenn man die Entwicklung - und sei es nur ein Monat - kennen würde!
Gruß biopeso

Ja, ist schon klar…
Warum arbeiten Berater in Börsengeschäften noch? Wo sie doch die Kursentwicklungen kennen und so täglich Millionen machen können…
Aber es gibt doch auch dort Infos, damit man nicht zu blöd umhertappt!

welche Infos, haben Sie die letzten wirschaftspolitischen Entwicklungen verschlafen oder sind Ihnen die Probleme der Welt grundsätzlich fremd?
G. kritiker

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

???
Ich dumm, weil nur Volxschule…
Aber jetzt Ernstcharakter!
Ich habe seit kurzer Zeit ein Mietreihenhaus mit Oelheizung und Heizoeltank. Wie nicht anders zu erwarten mußte ich sofort Heizoel einkaufen, zu einem hohen Preis. Überall höre ich jetzt: „Gerade ist aber auch der ungünstigste Zeitpunkt.“ Ich wollte keine Anleitung für Spekulationen an der Börse, sondern nur Einkaufstipps, die etwas über Stammtischniveau liegen!

Hallo,

auf www.tecson.de kann man verfolgen wie sich der Preis entwickelt. Da werden auch Empfehlungen / Prognosen gegeben. Finde zumindest ich immer ziemlich hilfreich - den tatsächlichen Preis vor Ort erfährt man dann allerdings vom Heizölhändler!

Gruß

???
Ich dumm, weil nur Volxschule…

habe ich das gesagt?

Aber jetzt Ernstcharakter!
Ich habe seit kurzer Zeit ein Mietreihenhaus mit Oelheizung
und Heizoeltank. Wie nicht anders zu erwarten mußte ich sofort
Heizoel einkaufen, zu einem hohen Preis. Überall höre ich
jetzt: „Gerade ist aber auch der ungünstigste Zeitpunkt.“ Ich
wollte keine Anleitung für Spekulationen an der Börse, sondern
nur Einkaufstipps, die etwas über Stammtischniveau liegen!

noch einmal, Prognosen bei derartigen Produkten sind spekulativ und es nutzt nichts, wenn jemand von „derzeitig ungünstigen Bedingungen“ spricht, aber nicht weiß wie es morgen aussieht. Vielleicht kennt er die Bedingungen der nächsten Woche, aber er kann immer nur SPEKULIEREN wie es aussieht.
Natürlich, wenn es um 1 oder 2 Cent innerhalb einer Woche geht, liegen die Prognosen meist richtig. Aber 2 Cent bei 1.000 Liter ergeben gerade mal 20 Euro und da ist der Stress der kontinuierlichen Überwachung nicht der Mühe wert.
G kritiker

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Ich
wollte keine Anleitung für Spekulationen an der Börse, sondern
nur Einkaufstipps, die etwas über Stammtischniveau liegen!

Ich gebe Dir mal einen Tipp:
Bei uns in Dorf läuft das so,
dass da ca. 1x jährlich eine Sammelbestellung von Heizöl gemacht wird.
Die Gastwirtin kümmert sich darum,
also wird erstmal etwa festgelegt, wieviele Liter etwa gebraucht werden.
Das bewegt sich immer so um die 100-150 tausend Liter.
Dann holt sich die Gastwirtin einige Angebote ein, und löst an einem ihrer Meinung günstigen Tag den Auftrag aus.
Nachträglich gemeckert wird nicht, wenn das Öl 2 Wochen später wieder billiger wird,
wer das macht, kann dann zukünftig sein Öl selbst bestellen.

Bezahlen muss natürlich jeder selbst an den Öllieferanten,
das Vorgehen bringt einen Preisvorteil von etwa 10 Ct pro Liter.

Grüße, Steffen!

Hallo

Und wenn einer nicht bezahlt, haftet die GANZE Sammelbestellung dafür und muß die Rechnung an den Heizölhändler begleichen ( Gesellschaft des Bürgelichen Rechts ).
Das sollte man bedenken.

gruß
Helmut