Preise für webseiten erstellung

Hallo,
ich möchte mir von einem Bekannten eine Webseite erstellen lassen, wie wird so was üblicher weise vergütet ?
Per Stundenaufwand, oder nach seiten ? Wieviel darf eine Seite kosten, ich meine ganz einfache seiten ohne viel aufwand.
gruss stefan

Hallo Stefan!
hier ein Link zu dem Thema:
http://www.ideenreich.com/webdesign/webdesign_preise…

Viele Grüße
Esta

Moin Stefan!

wie wird so was üblicher weise vergütet ?

Das ist sehr unterschiedlich, da es in diesem Bereich nunmal keine klaren Richtlinien gibt.

Beispiel:
5 Seiten, ca. 5 Fotos, Firmenlogo bearbeiten, anhand von kleinen Grafiken realisierte Navigation, verschachtelte Tabellen und CSS (also das, was man als Standard bezeichnen kann).

Hab dabei schon mal ein Angebot für 250 Euro gesehen, es gibt aber auch Firmen, die für so was locker 1250 Euro verlangen.

Per Stundenaufwand, oder nach seiten ?

Hängt ganz vom Anbieter ab, da hat jeder so seine eigenen Regeln.

Meistens wollen die erst eine Übersicht von Dir haben worum es überhaupt geht und wa auf die Seite drauf soll. Dann erstellen sie Dir ein Angebot.
„Komplettpakete“ werden selten direkt angeboten.

ich meine ganz einfache seiten

Was verstehst Du unter „ganz einfach“?

Kaum jemand will heute auf Grafiken verzichten. Verschachtelte (unsichtbare) Tabellen sind auch Standard, weil man die Seite damit inhaltlich und farblich schön strukturieren kann und nicht alles in einer Zeile steht.

Aber „einfach“ ist das zumindest in Bezug auf die Tipparbeit nicht. Schliesslich muss jede Tabelle eindeutig definiert werden, denn sonst funktioniert das Design nicht.

ohne viel aufwand.

Ist auch relativ.
Wer schon öfter Webseiten programmiert hat, der wird so seine Lieblingstechniken haben, die er schnell einsetzen kann, ohne ständig zu überlegen oder nachzuschlagen (vor allem bei Tabellen und Grafikbearbeitung).

Als Nicht-Programmierer kann man auch schnell überrascht von den hohen Kosten sein.
Wenn Du z.B. eins von diesen beliebten Menüs haben willst, das bei Mausberührung nach unten aufklappt und dort weitere Links zeigt, dann ist dafür weitaus mehr nötig als ein paar Zeilen HTML-Code.
Wer’s vernünftig machen will, der muss dann auch noch für ein und dieselbe Sache verschiedene Programmierungen schreiben, da die Browser etliche Befehle unterschiedlich umsetzen und das Ergebnis daher nicht überall gleich aussieht.
Selbst wenn man fertige kostenlose Programmiervorlagen aus dem Netz nimmt, sucht man manchmal ganz schön lange, bis man die Stellen gefunden hat, die man ändern muss, damit das Ergebnis auch zum Design der Seite passt.

Ich denke es ist am besten, wenn Du Dich mit Deinem Bekannten zusammensetzt und Du ihm erstmal ganz genau sagst was er machen soll.
Der Fairness halber sollte er dann auch sagen wie er es macht.

Ein Programm wie Dreamweaver z.B. nimmt einem extrem viel Arbeit ab, weil man auf einer grafischen Oberfläche arbeitet und die Programmierung automatisiert wird.
Wer lieber alles selber macht (so wie ich), der hat natürlich viel Tipperei vor sich und einen dementsprechend höheren Aufwand, der aber durch einen oft für die Ansprüche optimierteren Code als bei den automatischen Programmen wieder wett gemacht wird.

Da müsst Ihr Euch auch über Eure Ansprüche klarwerden.

Gruss
Lanzelot

Wo das denn Lanzelot ?? Ich mein, das Geld könnte ich
gut gebrauchen *grins. Kannst du mir sagen wo ich solche
Firmen finde ? Die bekommen gleich ne mail von mir MfG
Puff-Daddy (puff-daddy.de)

Bringt nix…
Moin Puff-Daddy!

Ich mein, das Geld könnte ich
gut gebrauchen *grins.

Klar, wer nicht…
War allerdings ein Extrembeispiel.

Kannst du mir sagen wo ich solche
Firmen finde ?

Waren zwei Typen, die sich für so toll hielten, dass sie meinten die Kohle dafür verlangen zu können.

Die Firma hat kurz darauf wieder dicht gemacht.
Rat mal warum - natürlich wegen Mangel an Aufträgen!

Die bekommen gleich ne mail von mir MfG

Willste Dich als Mitarbeiter bewerben?

Na, dann viel Erfolg!

Aber denk dran: Ohne Aufträge gibt’s auch keine Kohle…

Gruss
Lanzelot

nee… ich wollt eigentlich nur fragen ob die nicht
mal n €uro für mich haben … aber wenn die schon wieder
pleite sind hat sich’s wohl erledigt … *seufts!

*grinsendes MfG
Puff-Daddy (.de)

Moin Stefan!

wie wird so was üblicher weise vergütet ?

Das ist sehr unterschiedlich, da es in diesem Bereich nunmal
keine klaren Richtlinien gibt.

Beispiel:
5 Seiten, ca. 5 Fotos, Firmenlogo bearbeiten, anhand von
kleinen Grafiken realisierte Navigation, verschachtelte
Tabellen und CSS (also das, was man als Standard bezeichnen
kann).

Hab dabei schon mal ein Angebot für 250 Euro gesehen, es gibt
aber auch Firmen, die für so was locker 1250 Euro verlangen.

Eine gut eingeführte Werbe-Agentur oder eine ebensolche Web-Design-Firma dürfte für Dein Beispiel einen Zeitaufwand von 20 - 30 h veranschlagen und mit einen durchschnittlichen Stundensatz von 70 € (Gulp.de) Kosten von 1400 € bis 2100 € berechnen. Wenn die teure Firma pleite ging, dann sicher nicht, weil sie marktunübliche Preise verlangt hat.

Grüsse Safog

Moin Safog!

einen Zeitaufwand von 20 - 30 h veranschlagen

Mmmh, ist das nicht ein bisschen viel?

Die letzte Website dieser Art habe in 14 h fertig gehabt, kleine Änderungen incl. Hochladen auf den Webspace dauerte nochmal ca. 3 h.

Keine D-HTML-Effekte oder grafische Farbverläufe etc., aber eben ein solides übersichtliches Design auf der Basis von verschachtelten Tabellen und CSS.

mit einen durchschnittlichen Stundensatz von 70 € berechnen.

Macht Ihr das so?
Gilt da in Italien da andere Preisvorstellungen?

Oder gibt es zwischen Dortmund und Münster einfach zu viele Firmen und Anbieter, so dass die sich gegenseitig unterbieten?

Okay, die 250 Euro waren ein Komplettangebot einer neuen Firma, sozusagen ein Eröffnungsbonus.
Die werden mittlerweile wohl auch mehr verlagen.

Das höchste realistische Angebot, dass ich bisher bei uns mal gesehen habe belief sich auf einen Stundensatz von 120 DM (war vor ca. 4 Monaten), und das sind ja immerhin etwa 10 Euro weniger.
Alle anderen lagen so zwischen 80 DM und 100 DM pro Stunde.

Gruss
Lanzelot

mit einen durchschnittlichen Stundensatz von 70 € berechnen.

Macht Ihr das so?
Gilt da in Italien da andere Preisvorstellungen?

Der Durtschnittsstundensatz stammt von Gulp.de und steht für rein deutsche Verhältnisse.

Grüsse

Safog

Moin Safog!

stammt von Gulp.de

Stimmt, stand ja auch schon in Deinem vorherigen Posting, hatte ich übersehen.

Krass, ich hätte nicht gedacht, dass der Durchschneitt so hoch liegt!

Kannst Du mir bitte den genauen Link mitteilen, damit ich es im Zusammenhang nachlesen kann?

Gruss
Lanzelot

Hallo!

Eine sehr genaue Ausführung findest Du unter

http://www.gulp.de/kb/st/stdsaetze/main.html

Grüsse Safog

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

tolle Seite
Moin Safog!

Danke für den Link!

Die Seite ist tatsächlich sehr informativ.

Ich hätte echt nicht gedacht, dass sich der verlangte Stundensatz von ca. 70 Euro wirklich mit den Anfragen bzw. Aufträgen deckt.
Und die Grundlagen dieser Berechnungen scheinen ja auch sehr realistisch zu sein.

Für mich kommen bezüglich Qualifikation, Region und Art des Auftrags immerhin 47 Euro raus (hab mal den „Stundensatz Kalkulator“ ausprobiert).
Ist auch mehr als ich erwartet hatte!

Gruss
Lanzelot