Wer kann mir sagen, wo der Unterschied von einem scheinbar „normalen“ Mobilfunk-Shop und „Premium Fachhandel“, „Partner-Shop“ usw. ist?
Interne Struktur der Mitarbeiter (vorwiegend Selbstständige, Angestellte)?
Gibt es für mich als unwissenden Kunden (die wohl allgemein den Unterschied häufig nicht auf den ersten Blick erkennen) Vor- oder Nachteile bei Tarifen oder bestimmten Angeboten?
die „feinfühligen“ Unterschiede zwischen den verschiedenen Vertriebslinien können dir sich nur die Netzanbieter (also D1 - T-Mobile, D2 - Vodafone, E+ oder O2) erläutern. Ich bin auch sicher, dass nicht jeder Netzanbieter die gleiche „Begrifflichkeit“ verwendet, meint: nicht das gleiche darunter versteht!
Da die Tarifvielfalt seit Jahren steigt, wogegen die Vergleichbarkeit (wunschgemäß) im gleichen Maße abnimmt kann ich dir hinsichtlich der Tarife nur einen Rat geben: Suche in deinem privaten Umfeld nach Menschen, die in ihrer Firma von „berufswegen“ einen sog. Rahmenvertrag nutzen und sei (legal!!!) bestrebt an einem solchen Rahmenvertrag teil zu haben.
Der Versuch die vielfältigen Tarife aller Anbieter zu nutzen wird garantiert scheitern, also versuch´s erst gar nicht - ich weiß wovon ich spreche!
Die Möglichkeit in einen der o.g. Rahmenverträge (legal!!!) geschaltet zu werden eröffnet dir Rabatte, diverse Freiminuten „im 100er-Pack“ und somit schließlich wirkliche Entspannung beim Mobiltelefonieren.
Bei allem solltest du dir aber in jedem Falle über deinen Bedarf sowie deinem persönlichen Telefonierverhalten bewusst sein!!! Was du nicht brauchst musst du nicht „auf Sicherheit“ einkaufen!!! Und vor allem ist eine „spitze“ Abrechnung in der Regel besser als ein Einkauf von hunderten von Freiminuten (oder gar „Flat“!), die man im einen Fall nicht ausnutzt und deren Überschreitung man im anderen Falle teuer bezahlen muss. Ich habe da während meiner aktiven Zeit Vergleichberechnungen gemacht und wahrhaft grausame Methoden des „über den Tisch ziehens“ entlarvt!
Schließlich: Geh´ an einen seriösen Anbieter. Versuch´ einen Rahmenvertrag zu finden den du nutzen kannst/darfst und wenn du mehr über die verschiedenen Vertriebslinien der Anbieter wissen möchtes kannst du nur die verschiedenen Anbieter selbst befragen!
Sorry, dazu kann man keine allg. Aussage treffen, wo eine Kunde größere Vorteile hat. Über aktuelle Tarife erkundige Dich am besten auf den Internetseiten der Betreiber. Gruß Teasyly
Hallo, Nina,
als Inhaberin eines „normalen“ Mobilfunkshops habe ich folgende Antwort für Dich: es sind meines Wissens keine geschützten Begriffe, aber aus Erfahrung kann man sagen,dass ein „Premium-Handel“ schon ein höheres Umsatzaufkommen hat und dadurch sicher bei seinen Zulieferern günstigere Konditionen aushandeln kann, was sich wohl hauptsächlich bei den Preisen für Endgeräte auswirkt. Partner-Shops gehen mit Netzbe- treibern, Providern und/oder Mobilfunkherstellern, z.B.
NOKIA Vermarktungsverträge ein, die teilweise auch Um-
satzabhängig sind. Dabei gibt es auch wieder den Unter-
schied zwischen Shops, die nur einen Anbieter vertreten
z.B. reine vodafone-Shops, und denen, die mehrere im Angebot haben. Bei den Tarifen sollte man darauf achten, dass die Netzverfügbarkeit überprüft wird, da z.B. günstige Tarife (BASE u. Fonic, etc.) auf E-Plus-Netz oder O2-Netz basieren, wobei es hauptsäch- lich in ländlichen Gegenden Probleme geben kann.
Ich hoffe, Du kannst etwas mit den Informationen anfangen. Herzliche Grüße aus dem Odenwald
Sabine G.
Es gibt unterschiedliche Moeglichkeiten einen Mobilfunk-shop zu betreiben
man ist teil des Konzern,
man ist franchiser
oder man ist relativ unabhaengig und kann dann zB. mehrere Anbieter anbieten. (vom kleinen Laden um die Ecke ueber quelle (damals), Expert, mediamarkt)
premium kann zB auch bedeuten, dass hier mehr business-Produkte angeboten werden. kann dir als Normalkunde egal sein, ausser dass du siehst, das hier auch ein gewisser Umsatz gemacht wird - der Haendler wahrs auch hier laengerfristig gute Leistung bringt.
Unterschiede in den Tarifen gibt es idr nicht. Es kann sein, dass uU andere Handys angeboten werden.
Ohne Garantie, eher als Faustregel hast du in konzerneigenen/franchisern besser qualifiziertes Personal. Das ist aber wirklich nur sehr grob, die sind halt in bestimmte (standartisierte) Trainings eingebunden. Das gilt auch fuer Einzelhaendler wie oben erwaehnt, wenn sie Mobilfunk auch ein Augenmerk widmen. waehrend freie meist auch frei generiertes wissen haben. muss nicht schlecht sein, meine Erfahrungen tendieren aber dazu.
Ueber Seriositaet kann sagen: die meistens sind, aber is halt trotzdem umsatzorientiertes Business.
Afterservice:
den Vertrag schliesst du immer mit dem Mobilfunkanbieter direkt an (ausser s.u). damit hast du ueberall den gleichen Service, egal wo du abschliesst. Manche Haendler bieten dir vielleicht nocht im Ernstfall ein Ersatztelefon an.
Achtung:
Unterschiedliche Tarife gibt es wenn man zb nicht direkt mit den vier grossen Anbietern einen Vertrag abschliesst sondern zb. mit Phonehouse, debitel.
diese haben ihre eigene Tarifstruktur. Ausserdem kommt der Support und auch die Abrechnung nicht direkt von den Anbietern. Er ist meistens kostenpflichtig (bei vodafone zb kostenlos, ueber phonehouse 5ct/minute)