Hallo Namen- und Grußlose!
Bei Preselection wird z. B. für Ferngespräche ein anderer
Anbieter genutzt als für Ortsgespräche,
Bis hierhin richtig, ab hier spricht man eher von Call-by-call bzw. von LCR (=Least-cost-Routing), wie mein Vorredner ja schon schrieb…
je nachdem welcher grundsätzlich günstiger ist.
Wie ist das aber im Einzelnen, z. B. bei Ferngesprächen? Wird
immer der selbe Anbieter genutzt?
Bei der Preselection ja! PreSelection= (feste) VOR-Auswahl, das heißt du gibst einmal (am Anfang des jeweiligen Vertrages nämlich) vor, über welchen (Fremd-)Anbieter (statt der Telekom) du deine Ferngespräche führen (und natürlich abrechnen) lassen möchtest…
Im Gegensatz zur PreSelection gibt es noch das Call-by-call: hier kannst du einzeln vor jedem Ferngespräch selbst auswählen, welchen Anbieter du gerade nutzen möchtest, z.B. heute mittag Tele2, morgen abend aber eher Mobilkom - eben immer den, der gerade am günstigsten ist. Dieses Vorgehen bedingt aber eine aktuelle Liste, in der steht, wer wann am günstigsten ist und den jeweiligen Anbieter musst du dir selbst heraus suchen…
Oder wird bei jedem Anruf der Günstigste gewählt?
…Und weil das ja so fürchterlich anstrengend ist, haben findige Leute das Least-cost-routing erfunden, bei dem ein vorgeschaltetes Gerät, das natürlich Datum oder zumindest den Wochentag und die aktuelle Uhrzeit wissen muss, ‚eigenständig‘ aus den ihm vorgegebenen Tabellen den jeweils günstigsten Anbieter auswählt und auch automatisch die richtige Vor-Vorwahl beim Wählen dazu addiert…
Du wählst also nur die ganz normale Nummer 0211 4711 und der LCR-Router macht nach Abgleich mit seinen Listen daraus die 01013 0211 4711, weil eben z.B. Tele2 (denen ‚gehört‘ nämlich die 01013) gerade der aktuell günstigste Anbieter ist…
Deshalb sollte man auch ganz dringend zusehen, dass man stets über die aktuellsten Listen verfügt - im Wochentakt kann sich schon wieder so viel verändert haben, dass der Router oder eben (bei Call-by-call) man selbst dann vielleicht den (inzwischen) teuersten Anbieter wählt…
So, ich hoffe, ich konnte damit noch etwas mehr Licht ins Dunkel bringen…
MfG, Olli