Hallo Rene,
natuerlich gibt es keine allgemein anerkannte Konvention. Ich persoenlich habe kaum mit Dualzahlen oder Messgroessen zu tun hat. Darum vermute ich hinter der Schreibweise 111 die natuerliche Zahl Einhundertelf. Wenn ich etwas anderes meine, dann mache ich das speziell kenntlich. ZB koennte ich gesondert betonen, dass es sich nicht um die natuerliche, sondern um die reelle Zahl handeln soll.
Wer hingegen viel mit Messgroessen zu tun hat, der schaut genau auf die Anzahl der aufgeschriebenen Ziffern und unterscheidet gewoehnlicherweise zwischen Angaben wie 7 und 7.0 und 7.00. Misst er einen Strom von 7A, so versteht er darunter wahrscheinlich implizit die Angabe (7 ± 0.5)A.
Bei Zaehlgroessen ist das natuerlich anders. Erklaere ich Dir, dass im Korb sieben Aepfel liegen, dann ist aus der Sache klar, dass es sich um eine natuerliche Zahl handelt. Natuerlich kannst Du auch behaupten, im Korb befaenden sich 7.00 Aepfel, aber das fuehrt leicht zu Verwirrung, weil die Angabe mit den Nachkommastellen nicht zu der Erwartung einer natuerlichen Zahl passt.
Jemand, der nun tagtaeglich mit Dualzahlen arbeitet, wird vielleicht die Angabe 111 als eine solche interpretieren und automatisch den Zahlenwert Sieben (im Dezimalsystem) darin lesen.
Hinter aller Diskussion verlieren wir aber die Ausgangsfrage aus dem Auge: Was ist eine Primzahl? Eine Primzahl ist eine natuerliche Zahl, welche in den natuerlichen Zahlen genau zwei (also zwei verschiedene) Teiler hat. So lautet die mathematische Definition. Wenn Du also wissen moechtest, ob ein beliebiges Symbol eine Primzahl bezeichnet, dann musst Du dieses Symbol in eine natuerliche Zahl uebersetzen und anschliessend die genannte Definition ueberpruefen.
In dem Moment, in dem Dir jemand ein solches Symbol nennt, muss er Dir dazu erklaeren, wie er das Symbol verstanden wissen moechte. Natuerlich ist es egal, ob er Dir die Zahl in arabischen oder roemischen Zahlzeichen aufschreibt oder das deutsche oder englische Zahlwort in Buchstaben schreibt. Er kann die Zahl auch in einem anderen Zahlsystem (zB dual oder hex) codieren. Das einzig wichtige ist doch, dass er die Codierung eindeutig beschreibt. Solange das nicht gewaehrleistet ist, entstehen Interpretationsfehler. Aber auf die Mathematik hat das keinen Einfluss. Und eine von allen Menschen anerkannte Norm gibt es natuerlich auch nicht, selbst wenn in der DIN etwas rechtsverbindlich festgelegt sein sollte.
Gruss,
klaus