Priv. Dateien öffnen

Hallo,

angenommen, ein Arbeitnehmer öffnet private Dateien eines Kollegen mit persönlichem Inhalt. Ist das bereits ein arbeitsrechtliches Vergehen, für das er eine Abmahnung bekommen kann?

Gruß

Dieter

Hi Dieter,

ich nehme an, es handelt sich hierbei um PC-Dateien ?

Ist erkennbar, dass es sich um private Dateien handelt ?
Erlaubt der AG das speichern persoenlicher Dateien ausdruecklich ?
Normalerweise ist alles, was auf Firmen-PCs ist, Firmeneigentum.
Privatkram ist privat und sollte zuhause bleiben. Wer es dennoch auf dem FirmenPC abspeichert, muss damit rechnen, dass es von anderen eingesehen werden kann (vor allem, wenn es auf Firmen-Servern abgelegt wird).

Gruss
G

Hallo

angenommen, ein Arbeitnehmer öffnet private Dateien eines
Kollegen mit persönlichem Inhalt. Ist das bereits ein
arbeitsrechtliches Vergehen, für das er eine Abmahnung
bekommen kann?

So pauschal gefragt kann die Antwort nur Ja oder Nein heißen. Insofern wäre eine weitaus ausführlichere Darstellung der Sachlage äußerst hilfreich…

Gruß,
LeoLo

Nachtrag
Hallo,

das war etwas pauschal geschrieben. Es handelte sich um das Öffnen einer PC-Datei, die auf allg. Netzwerk in einem freigegebenen Verzeichnis (mit der Hand drunter) lag. Diese Datei war also jedem zugänglich, der einen am Netzwerk angeschlossenen PC zur Verfügung hat. Die Datei selbst war ein Bewerbungsdokument und deshalb etwas sensibel.

Gruß

Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

das war etwas pauschal geschrieben. Es handelte sich um das
Öffnen einer PC-Datei, die auf allg. Netzwerk in einem
freigegebenen Verzeichnis. Diese
Datei war also jedem zugänglich, der einen am Netzwerk
angeschlossenen PC zur Verfügung hat. Die Datei selbst war ein
Bewerbungsdokument und deshalb etwas sensibel.

Pech für denjenigen, der sie dort abgelegt hat.

(mit der Hand drunter)
was heisst das ?

Ciao maxet.

Hi Maxet,

in der Tat ist der Benutzer in diesem Fall selbst dran schuld, sowas dort abzulegen.
Ich wuerde mit dem Kollegen schleunigst ein Bierchen trinken gehen auf gute Freundschaft und Verschwiegenheit und zusehen, dass mir sowas nie wieder passiert.

(mit der Hand drunter)
was heisst das ?

In Windows werden freigegebene Verzeichnisse (shared folders) mit diesem Symbol im Explorer angezeigt. :wink:

Gruss
G

Hallo,

(mit der Hand drunter)
was heisst das ?

das heißt: darf jeder im Netzwerk lesen. Das Symbol, das unter Windows freigegebene Dateien und Verzeichnisse kennzeichnet.

Woher soll der Öffnende wissen, daß man das nicht öffnen darf? Wenn ein offenes Blatt Papier mit der Überschrift ‚Bewerbung‘ am Eingang klebt, bekommt dann jeder eine Abmahnung, der es liest?

Gruß
Axel

hallo,

also ich finde es keine sehr intelligente herangehensweise bei einem arbeitgeber bewerbungen für einen anderen arbeitgeber zu lagern. das wäre vielleicht mal ein tipp an den kollegen. ansonsten, kannst du dir vorstellen, dass er zum chef rennt und sagt: „der herr xy hat meine bewerbung gelesen, obwohl das privat war“ da fragt sich jeder chef doch zu recht, wie es um die motivation und arbeitsauslastung des besagten mitarbeiters bestellt ist.

also, mach dir deshalb mal keinen kopf.

viele grüße
kerstin

1 „Gefällt mir“