Hallo Oli,
ich denke das die Entscheidung, durch die anstehenden Änderungen der GKV, leicht fallen sollte. Die Versorgung ist über die PKV weit aus besser und sinnvoller. Du wirst natürlich einige Euro mehr auf den Tisch legen müssen, da jede Person einen eigenen Beitrag zahlt und der Gesundheitszustand auch entscheident ist (hoffe der ist gut)
Ich bitte aber immer zu bedenken, das in der PKV auch Selbstbeteiligungen im ambulanten Bereich vereinbart werden, um die Monatsbeiträge gering zu halten.
Ich empfehele dir von Anbietern in der PKV folgende Berechnungen durchführen zu lassen:
a) Berechnung der ambulanten Selbstbeteiligungen nach eurem bißherigen Arztbesuchen, Gesundheitszustände, etc
b) Ein Lebensphasenmodell, indem eure individuelle Entwicklung rein versicherungstechnisch dargestellt wird und sich daher für die zukünftige Beitragsentwicklung wichtige Ansatzpunkte ergeben können (Tochter studiert, dritte Kind, Frau geht wieder arbeiten, etc.)
c) Direkter Leistungsvergleich zwischen verschiedenen Anbietern anhand des Leistungskataloges (Morgan&Morgan)
d) Direkter Vergleich der Unternehmenskennzahlen (Rücklagen, Kostenquote, Anlagementalität, etc)
e) Beitragsentwicklung der letzten xy Jahre
Weiterhin ist es auch sehr wichtig, ob die Anbieter immer wieder neue und günstige Tarife auflegen, weil die Vorläufer alle überaltert und verteuert sind.
Grundsätzlich kann ich dir empfehlen in die PKV zu wechsel, da nicht nur die Leistungen überzeugen, sondern auch der Status (z. Zt. noch).
Ich rate aber trotzdem zur genauen Betrachtung der Anbieter, denn es ist genau wie du sagtest:„Man kann vieles SCHÖN reden!“
Ich hoffe, ich konnte dir deine Frage soweit beantworten. Sollten noch Fragen sein, einfach melden.
Gruß
Martin