Hallo Zusammen,
folgender Fall:
Arbeitennehmer ‚A‘ wurde zum 01. Jan. arbeitslos und war bis dahin 4,5 Jahre in einer privaten Krankenversicherung. ‚A‘ hat aber gute Chancen bereits nach zwei Monaten wieder einen Job zu bekommen (Gehalt ist über der Beitragsbemessungsgrenze). Kann ‚A‘ daher in der priv. Krankenversicherung bleiben oder muss er sich gesetzlich versichern. Wenn ‚A‘ sich gesetzlich versichern muss, kann er dann nach zwei Monaten im neuen Job gleich wieder in die priv. Versicherung wechseln oder muss er drei Jahre warten?
Danke, Alex
Hallo,
ich denke neuerdings bleibt A in der Privaten.
A sollte sicherheitshalber bei seiner Versicherung mal nachfragen, die wissen sowas nämlich ganz genau. 
Gruß
Granini
Alg I oder Alg II??
Hi!
Zunächst mal ist es für eine Antwort wichtig zu wissen, ob wir hier von Alg I oder Alg II reden!
Die bereits erfolgte Antwort bezieht sich m. E. auf Alg II, ich vermute allerdings stark, dass es hier um Alg I geht.
Gruß
Jadzia
Ja, es geht bei ‚A‘ um Alg I.
Private Krankenversicherung bei Alg I
Hi!
Nun, wo wir die Leistungsart geklärt haben, ist auch ein Antwort möglich. 
Arbeitennehmer ‚A‘ wurde zum 01. Jan. arbeitslos und war bis
dahin 4,5 Jahre in einer privaten Krankenversicherung.
Wenn A nicht mind. 55 Jahre alt ist, ist das leider ein halbes Jahr zu wenig.
Kann ‚A‘ daher in der priv. Krankenversicherung bleiben oder muss er sich gesetzlich versichern.
Wenn A, wie gesagt, noch nicht 55 ist, Letzteres.
Das Gesetz ist hier leider eindeutig, so dass A seitens der GKV für die Zeit des Alg-I-Bezuges keine Befreiungsbescheinigung wird bekommen können. Dies ist für U55-Jährige erst nach mind. 5 Jahren PKV möglich.
Wenn ‚A‘ sich gesetzlich versichern muss, kann er dann nach zwei Monaten im neuen Job gleich wieder in die priv. Versicherung wechseln oder muss er drei Jahre warten?
Diese Frage kann bestimmt im Brett „Versicherungen“ beantwortet werden!
LG
Jadzia
Gott sei Dank hat hier doch noch ein Trill geantwortet, der sich da besser auskennt als ich! 
Zu der zweiten Frage kann ich nur wiederholen, einfach die PKV mal fragen, die wird schon alle Tricks kennen die es evtl. gibt um so schnell wie möglich wieder bei denen Mitglied werden zu dürfen.
Gruß
Granini