Private KV: Ist Inter KV zu empfehlen?

Hallo,
Es ist bei mir auch soweit, dass ich in der PVK umsteigen will (bin zur Zeit in der GKV). Ich bin 35, keine gesundheitliche Probleme. Ich habe mehrere Angebote bekommen. Davon scheint mir das Angebot von Inter aG / Tarif CL sehr gut. Ich weiß aber fast nichts über diese Inter aG (wie gut, wie stabil…), und im Internet gibt es auch kaum was Vernünftiges zu finden. Könnt ihr mir mit Rat helfen, ob die Versicherung/der Tarif zu empfehlen sind?
Vielen Dank im Voraus
Gruß,
Andrei

Eines vorweg, eine Krankenversicherung kann man nicht nach dem aktuellen Beitrag aussuchen!

Der Tarif CL der Inter ist eine sehr junger Tarif (Seit ca. März 03), mit den daraus resultierenden möglichen Problemen. Generel hat die Inter bei Ihren Tarifen eine vergleichsweise hohe Fluktuation, wenn diese für den Vertrieb als zu teuer erscheinen und somit auch etliche geschlossenen Tarife mit der Gefahr der „Vergreisung“.

Zur Inter generell ist anzumerken, das Sie extrem Hohe Abschluss- (2003 13,34%) und Verwaltungskosten( 2003 5,42%) und eine extrem niedrige Verzinsung (2003 2,65%!)hat.

Da ich bei einer bestimmten versicherung angestellt bin, kann es natürlich sein, dass ich es durch unsere Vereinsbrille so sehe :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andrei,

ich habe den Tarif kurz (betone kurz!) unter die Lupe genommen … er scheint sehr preiswert, Leistungen ggf. auch über die Höchstsätze der Gebührenordnung hinaus … jedoch (grob)

• Primärarztprinzip (sonst nur 75% Leistung)
  • Zahnstaffel (4 Jahre - jährlich 1250 Euro)
  • Inlays und Kronen werden als Zahnersatz (75%) reguliert
    Müsste um die 280 Euro/Monat kosten

Ich halte den Tarif für preiswert! Letzte Beitragsanpassung 01/2006

Keine Garantie für die Richtigkeit dieser Infos!! Laut Morgan und Morgan müsste es so sein wie oben angegeben. Auf Wunsch kann ich gerne eine detaillierte Beschreibung senden! (per E-Mail oder Fax)

Zur Gesellschaft

Die Inter hat seit jahren eine extrem geringe Nettoverzinsung der Kapitalanlagen und eine sehr geringe RfB-Zuführungsquote … ich kann nur meine Meinung abgeben … die beste Gesellschaft für eine dauerhafte lebenslange Ehe ist die Inter sicherlich nicht … aber zum dringlichen Abraten reichts m.E. auch nicht.

Gruß, Alexander

Eines vorweg, eine Krankenversicherung kann man nicht nach dem
aktuellen Beitrag aussuchen!

Der Tarif CL der Inter ist eine sehr junger Tarif (Seit ca.
März 03), mit den daraus resultierenden möglichen Problemen.
Generel hat die Inter bei Ihren Tarifen eine vergleichsweise
hohe Fluktuation, wenn diese für den Vertrieb als zu teuer
erscheinen und somit auch etliche geschlossenen Tarife mit der
Gefahr der „Vergreisung“.

Zur Inter generell ist anzumerken, das Sie extrem Hohe
Abschluss- (2003 13,34%) und Verwaltungskosten( 2003 5,42%)
und eine extrem niedrige Verzinsung (2003 2,65%!)hat.

Die Verwaltungs- und Abschlußkostenquote ist relativ hoch, aber da gibts Gesellschaften die um Längen drüber liegen … was m.E. wichtiger ist, alle Kennzahlen die auf eine langfristige Beitragsstabilität hinweisen sind grottenschlecht, das stimmt wohl.

Da ich bei einer bestimmten versicherung angestellt bin, kann
es natürlich sein, dass ich es durch unsere Vereinsbrille so
sehe :wink:

Gruß, Alex

PS: Eine Antwort auf die Frage Inter oder nicht kann ich nicth mit ja oder nein beantworten - ich sage dazu lediglich, dass ich unter diesen Umständen die Inter meinem Kunden nicht als Vorschlag unterbreiten und empfehlen würde.

Hallo Andrei,

die Vorteile lasse ich mal weg, die sind hier schon erörtert worden. Ein wenig Kopfschmerzen kriege ich bei der Aufzählung der erstattungsfähigen Hilfsmittel:
Krankenfahrstühle bis 1.500€, das reicht, solange man noch selber aktiv werden kann. Geht wegen Muskelschwäche nur noch ein (fast) vollautomatischer Krankenfahrtstuhl, geht der REst auf eigene Kappe.
Was ich gar nicht finde: Atmungs-Überwachung, Heimdialyse, Beatmungsgeräte, Blutdruck- und Blutzuckermessgeräte, Ernährungspumpen, Kunstaugen, Sauerstoffgeräte, Stoma-Versorgung, überhaupt grundsätzlich lebenserhaltende Geräte. Nicht gerade üppig, was hier gezahlt wird.
Die Zahnstaffel halte ich nicht für einen Nachteil.

Nach etwas mehr als zwei Jahren wurde bereits für Mitt30er-Männer eine Anpassung der Beiträge um 12,9% durchgezogen. Auch das scheint mir nicht für einen vorausschauend kalkulierten Tarif zu sprechen.

Auch hier gilt: Nur meine persönliche Einschätzung, kein gesichertes Wissen oder eine Empfehlung.

Frank

Hallo,

klare Aussage : nicht mal dran denken…

gruß

andreas

DAS wäre mir zu wenig - eine kleine Begründung wäre schon irgendwie klasse. Wir sind hier doch nicht bei der BILD!

Frank

Auch hier gilt: Nur meine persönliche Einschätzung, kein
gesichertes Wissen oder eine Empfehlung.

Frank

Hallo Frank, Alex, Andreas,

danke euch für die schnellen Antworten. Es kling für mich relativ eindeutig. da brauche ich aber noch mal Rat von euch.
Bei mir auf der Liste stehen weiter die „Münchener Verein“ (leicht teuerer als Inter) mit dem Tarif 6[86x]02 und die Alte Oldenburger mit einem Tarif A90_K20_Z100/80_KTV6_KUR (noch ein bisschen teuerer). Wie schätzt ihr diese zwei ein?

Danke,
Andrei

Auch hier gilt: Nur meine persönliche Einschätzung, kein
gesichertes Wissen oder eine Empfehlung.

Frank

danke euch für die schnellen Antworten. Es kling für mich
relativ eindeutig. da brauche ich aber noch mal Rat von euch.
Bei mir auf der Liste stehen weiter die „Münchener Verein“
(leicht teuerer als Inter) mit dem Tarif 6[86x]02 und die Alte
Oldenburger mit einem Tarif A90_K20_Z100/80_KTV6_KUR (noch
ein bisschen teuerer). Wie schätzt ihr diese zwei ein?

Bei der AO ist die Verzinsung immerhin besser als bei der inter (2003 4,51%), die Abschlusskosten sind mit 8,58% noch immer recht hoch, jedoch ist sie mit ca. 78.000 Versicherten eher als klein zu bezeichnen. Auch die Beitragsrückerstattung ist nicht so prall.

Beim Münchner Verien ist die Verzinsung okay (2003/5,03%), dafür wieder die Kosten nur mittelmäßig (3,7% Verwaltung, 9,18% Abschluss 2003). Die RfB’s sind mit 14,95% sehr mau.

Mein Tipp, fragen Sie auch mal bei einigen Versicherungen direkt nach und nicht nur beim Makler. Es gibt auch noch Versicheurngen, die Sie bei nur wenigen oder keinen Maklern bekommen und trotzdem konkurenzfähig sind!

Dies war wieder meine persönliche Einschätzung!

wo anfragen wo aufhören ? abgesehen von den bap und den bedingungen - ein vr der jedes jahr neue tarife auflegt - hat ja wohl seine gründe oder zwänge dazu…

Mein Tipp, fragen Sie auch mal bei einigen Versicherungen
direkt nach und nicht nur beim Makler.

Das habe ich schon versucht. Da wird einem erzählt nur wie gut die sind und werden irgendwelche „Teste“ von 2003, wo die sehr gut waren, und vergleiche mit noch schlechtere Versicherungen (die gibt’s immer!..) gezeigt. Ich weiß langsam nicht mehr, wie man eine Vernünftige Entscheidung Treffen kann.

Es gibt auch noch
Versicheurngen, die Sie bei nur wenigen oder keinen Maklern
bekommen und trotzdem konkurenzfähig sind!

Zum Beispiel…? (Falls man hier Namen geben darf)

Gruß,
Andrei

Danke,
Andrei

Hallo Leute,
ich finde es etwas … ungewohnt, das Pferd von hinten aufzuzäumen, also bei den Gesellschaften anzufangen, aber bei den Tarifen nicht anzukommen. Nur die Bilanzkennzahlen helfen uns doch nicht weiter.

Also zu den Tarifen:
Münchener Verein 860/861 BonusCare unterscheiden sich eigentlich nur darin, dass der 861 5% mehr für Heil-/Hilfsmittel und Heilpraktiker zahlt. Außerdem erstattet der 861 im stationären Bereich auch über dem Höchstsatz der Gebührenordnung. Problem bei beiden: Der eigenanteil (von 20 bzw. 25%) ist nicht nach oben begrenzt. Das kann teuer werden. Außerdem weisen beide einen dürftigen Hilfsmittelkatalog auf. Die Beitragserhöhung hält sich deutlich im Rahmen, aber die Tarife sind auch noch jung.

Bie der AltenOldenburger: Der Tarif erstattet Vorsorgeuntersuchungen bis 160€, darüber hinaus gibt’s dann nur noch 1/3. Einmal Vollprogramm (erweitertes Blutbild, Belastungs-EKG, etc. etc.) ist sicherlich teurer. Also hier einen Eigenanteil einkalkulieren. Check-Up wird NICHT erstattet.
Bei Medikamenten erfolgt keine Erstattung für vorbeugende Mittel - das kann ich beim besten willen nicht einschätzen, was das bedeutet - klingt für mich aber nicht gut.
Die Beitragserhöhung der Vergangenheit ist eher über dem Marktdurchschnitt mit über 5%. Ansonsten ist die Gesellschaft mit ca. 30.000 Vollversicherten klein, aber die übrigens Kennzahlen sind nicht schlecht.

Frank

Es gibt auch noch
Versicheurngen, die Sie bei nur wenigen oder keinen Maklern
bekommen und trotzdem konkurenzfähig sind!

Zum Beispiel…? (Falls man hier Namen geben darf)

Gruß,
Andrei

Also ich kann von den ca. 55 Gesellschaften meines Wissens nur die Huk und die Debeka nicht anbieten. Maklergruß, Alex

Das habe ich schon versucht. Da wird einem erzählt nur wie gut
die sind und werden irgendwelche „Teste“ von 2003, wo die sehr
gut waren, und vergleiche mit noch schlechtere Versicherungen
(die gibt’s immer!..) gezeigt. Ich weiß langsam nicht mehr,
wie man eine Vernünftige Entscheidung Treffen kann.

Ich biete an mich per E-Mail anzuschreiben, dann per Tel. einige grundlegende Fragen zu klären und dann kannst du jederzeit entscheiden ob du eine Beratung durch mich weiter möchtest oder nicht.
Ich bin ausgebildet, ehrlich und berate dich nach deinen Bedürfnissen. DAs hin und her hier für kaum zu einer sinnvollen Lösung.
Gruß, Alex

Und da war eine Treffer dabei :wink:

Nein!

Zurzeit ist die Inter keine Empfehlung für den Abschluss einer nachhaltigen langfristgen PKV.

Der Hintergrund ist die Wirtschaftlichkeit. Das Unternehmen hat über die vergangenen Jahre kaum Überzinsen erwirtschaftet. D.h., dass kaum bzw. keine Direktgutschriften geflossen sind, die zukünftige Beitragsanpassungen im Bestand abfedern können.

Auch die Rohergebnis Situation ist in den vergangenen Jahren eher dürftig gewesen. Das führt zu niedrigen Zuflüssen in die RfB und niedrigen RfB Mittel, die man für die Limitierung einer Beitragsanpassung einsetzen könnte.

Wo nichts oder nur wenig ist, kann auch nur nichts oder wenig verteilt werden.

Der Tarif CL erscheint etwas zu preiswert für seine Leistungen. Ich habe von der Inter schriftlich, dass für den günstigen Beitrag die niedrigere Zuführung zur Alterungsrückstellung verantwortlich ist. Warum muss im CL weniger in die Rückstellung eingezahlt werden???

Der leistungsumfang ist sogar eher überdurchschnittlich, wenn man das primäraerztprinzip einhalten will und es auch tut. Achtung: Das primärarztprinzip der Inter verzeiht keine Fehler im Umgang damit. Einmal zum faschen Zeitpunkt mit der falschen Diagnose beim falschen Arzt, dann kann es lebenslänglich Geld kosten!

Der Hilfsmittelkatalog ist derzeit unterdurchschnittlich, soll aber der Leistungspraxis angepasst werden. Dann wäre der Hilfsmittelkatalog zwar noch nicht sehr gut, aber schon deutlich besser. Die Einschränkung für den Krankenfahrstuhl kann aber ein paar 1.000 Euro bedeuten, wenn man die falsche Diagnose hat! Bei der richtigen reicht es zurzeit - wie lange noch wäre da die Frage!

Zu der Tarifpolitik - das sehe ich auch kritisch!

Wenn Sie allerdings eine PKV für die nächsten zwei Jahre suchen, dann wäre es eine Alternative. Da gäbe es dann aber auch noch günstigere Möglichkeiten!

Thorulf Müller

[email protected]

Falscher Ansatz - Preisliste von unten!

Also, Frank hat Recht. Da wird das Pferd von hinten aufgezäumt und das auch noch falsch!

Wenn Du ein Preisranking hastm, dann wirf es in den Müll und löse Dich von Deinen Tarifen, Produkten und Gesellschaften.

Fang doch bitte an Deine Erwartungen zu definieren. Das machst Du mit einem qualifizierten Berater. Dann ergeben sich zwangsläufig bestimmte Produkte, die Deine Erwartungen am ehesten erfüllen können.

Erwartungen, hier geht es um die Fragen welchen beruf, welche Lebensplanung, welche Krankheiten sind wahrscheinlich, welche leistungen müssen versichert sein, welche kann man auch selbst zahlen bzw. wird man niemals auslösen.

Dann kann man über Stärken und Schwächen der Tarife, über die Wirtschaftlichkeit und die mögliche kalkulierte Beitragsstabilität das richtige Produkt finden!

Münchener Verein scheidet für mich wegen der Vielzahl der Tarifwerke, der verzettelten Strategie und dem Hilfsmittelkatalog eigentlich aus - es sei Du hättest das gerne so.

Die Alte Oldenburger ist weitesgehend o.k. und eine gute Wahhl. Sie hat aber auch Nachteile und Risiken.

Thorulf Müller

[email protected]

P.S.: Wenn Du Dich nicht weiter damit auseinanderasetzen willst, dann nimm die AOL!

wo anfragen wo aufhören ? abgesehen von den bap und den
bedingungen - ein vr der jedes jahr neue tarife auflegt - hat
ja wohl seine gründe oder zwänge dazu…

Nun, auch hier zeigt sich deutlich endliches Wissen!

einzelne Leistungen, Verzinsung…etc…
zumeist lese ich hier…vergleich mal die aktuellen zahlen, tarif a oder b und so weiter. .leistungskatalog, welche leistungen will man …

WAS ist all das denn noch wert, wenn du dir einen versicherer auswählst, der die leistungen bringt, aber ständig seine prämie erhöht odert wenn nicht bei dir, bei den anderen tarifen ?

deswegen kann die richtige wahl der pkv zuerst nur die frage sein, welcher versicherer hat in den letzten 15 jahren keine tarife geschlossen und welche prämiensteigerungen hatten seine tarife ?

die frage kann doch nur sein, bleibt meine pkv über die jahre bis rein in die rente überhaupt bezahlbar !!?

und das erreiche ich nur, wenn meine PKV an sich eine solide wirtschaftende, da seriös kalkulierende gesellschaft ist, die eine vorsichtige risikopolitik betreibt und risiken reel bewertet…
zu denken, wir sind hier beim media markt und ich suche mir den elektroartikel raus, der den günstigsten preis hat, ganz gleich welcher hersteller, ist ja grob fahrlässig…wir sind ja nicht bei einem produkt, wo mir jeder hersteller (PKV) 2 jahre gewähr gibt.
nein, du hast gar keine gewähr ! SONDERN hier wirst du bei der pkv mit nem billigangebot gelockt, da billighersteller und zahlst dein leben lang teuer, da du immern ach 2 jahren ein neues produkt erwerben musst.

ABER bei der pkv kannst du dies nicht, da bist du idR ab einem gewissen alter quasi gefangen, da die altersrückstellungen noch verloren gehen (sofern ich auf dem aktuellen stand bin) und damit ist es das wichtigste, ein produkt zu kaufen, von dessen hersteller du nachweislich weisst, dass er lebenslang gute produkte baut…und deines ein solches ist.
denn reparaturen (= prämienerhöhung) kannst du irgendwann vielleicht im alter nicht mehr bezahlen.

wie finde ich eine solche pkv ?
u.a. und vor allem in dem ich mir alte policen besorge und somit echt sehe, wie fachmännisch die diversen tarife der versicherer kalkuliert waren…das ist die qualität des elektroartikels, der dann ein leben lang hält und den du nciht ständig reparieren brauchst.

hiermit meine ich nicht , diese prozentzahlen, die die beratersoftware ausspuckt, denn kannst DU nachvollziehen, worauf diese zahlen basieren ? denkst du, dein berater hat die belege für diese zahlen bei sich im büro oder rückt sie raus?
es gibt leute, die sowas in der schublade haben…und mit solchen infos kannst du eine fundierte entscheidung treffen, wenn du herausfindest…wer diese pkvs sind.
fragt nicht, wer diese pkvs sind, denn ich habe sie nicht in der schubladen, habe aber selbst eine solche wahl getroffen, denn ich wusste was und warum ich es tue.

gruss
frank

WAS ist all das denn noch wert, wenn du dir einen versicherer
auswählst, der die leistungen bringt, aber ständig seine
prämie erhöht odert wenn nicht bei dir, bei den anderen
tarifen ?

Wenn er die anderen Tarife erhöht, ist es mir doch egal. Oder ärgerst du dich nach dem Kauf einer Waschmaschine, wenn Haartrockner plötzlich teurer werden?

deswegen kann die richtige wahl der pkv zuerst nur die frage
sein, welcher versicherer hat in den letzten 15 jahren keine
tarife geschlossen und welche prämiensteigerungen hatten seine
tarife ?

Ich greife Thorulf mal vor und sage: Das ist doch quatsch! Warum sollten keine Tarife geschlossen werden? Die Frage ist, wie wurde mit den Versicherten IN DEN Tarifen umgegangen? Aber das ist nicht mein Bereich, glaube nur dass du hier flasch denkst.

die frage kann doch nur sein, bleibt meine pkv über die jahre
bis rein in die rente überhaupt bezahlbar !!?

Was nicht, aber wirklich überhaupt nicht allein eine Frage des Tarifs ist. Lege ich mir nichts auf die Seite (egal ob PKV oder GKV), gucke ich im Rentenalter in die Röhre.

nein, du hast gar keine gewähr ! SONDERN hier wirst du bei der
pkv mit nem billigangebot gelockt, da billighersteller und
zahlst dein leben lang teuer, da du immern ach 2 jahren ein
neues produkt erwerben musst.

Uiuiui, das hört sich an als ob du selber in diese Falle getappt bist. Dann helf uns doch und rate uns von den unseriösen Gesellschaften ab! Behauptungen allein helfen doch keinem! Also bitte, nenn doch Namen und Zahlen!

wie finde ich eine solche pkv ?
u.a. und vor allem in dem ich mir alte policen besorge und
somit echt sehe, wie fachmännisch die diversen tarife der
versicherer kalkuliert waren…

Alte Policen besorgen? Ich guck da einfach in die Beitragstabellen der Gesellschaften von damals und heute, und PENG hab ich das was ich will. Ist auch einfacher als für jeden Tarif einen Versicherten zu finden, der Dir seine alten Policen rausrückt. Erzähl mir bitte nicht dass du für jeden Tarif eine solche Police hast!

hiermit meine ich nicht , diese prozentzahlen, die die
beratersoftware ausspuckt, denn kannst DU nachvollziehen,
worauf diese zahlen basieren ?

Ich kann das.

denkst du, dein berater hat die
belege für diese zahlen bei sich im büro oder rückt sie raus?

Warum sollte er das nicht tun? Weil er ein Scharlatan ist?

es gibt leute, die sowas in der schublade haben…

Was, wie, wo? Wer sind diese Leute? Warum kennt niemand solche Personen? Wo verstecken sie sich? Hat der BND alle Leute mit Kenntnissen in Geheimgefängnisse gesteckt?

fragt nicht, wer diese pkvs sind, denn ich habe sie nicht in
der schubladen, habe aber selbst eine solche wahl getroffen,
denn ich wusste was und warum ich es tue.

Du hast die PKVs nicht, aber du hast die Entscheidung getroffen. Also hast Du unumstössliche Fakten zur Verfügung, die allen hier das Leben erleichtern könnten. Bitte sie doch so fair und rück sie raus, gehöre Du zu den Leuten die die infos haben und sie auch zeigen!
In stiller Hoffnung
Frank Wilke