Hi Janina,
unabhängig von dem bereits Gesagten, hier meine Einschätzung mit dem abschließenden kontakt, den du mal testen solltest.
grundsätzlich ist die wesentlichste und m.E. wichtigste entscheidung, die du treffen kannst, WELCHEN Versicherer du hast.
unabhängig von den leistungen ,die du mehr oder minder überall irgendwo vergleichbar findest, kommt es darauf an, ob die OKV/der tarif auch noch in 30 jahren bezahlbar ist…denn DAS macht letztenldich eine günstige versicherung (bei „gleichne“ leistungen) aus.
und welche PKVs/tarife in der vergangenheit beitragsstabil und somit bezahlbar geblieben sind, wirst du nur sehr selten erfahren können, den den meisten fehlt das zahlenmaterial…ich war in 2003 kurz davor , mich wie jeder durchschnittsbürger nach immerhin 3-4 maklern dann bei ner pkv zu versichern…doch dann geriet ich via www an einen makler, der MEINER MEINUNG nach etwas mehr bieten kann, als das, was ich bislang kannte…er kann dir belegen, welche versicherer /tarife in der vergangenheit wirklich seriös und beitragsstabil gewirtschaftet haben…und mehr als die vergangehit heranzuziehne, haben wir für die pkv nun mal nicht…den versprechungen der werbung kannst du nciht glauben und prämienvergleiche sind wenig aussagekräftig, da sie dir ja nicht sagen, wieviel du in 3 jahren zahlst…sofern der tarif nicht gar geschlossen ist.
suche mal nach im WWW den begriff „aladon“ und les dort mal durch, was geschrieben ist…vor allem die artikel, die in der presse waren etc…
ich denke, das ist DAS, was man wirklich wissen sollte und der berater kann dir dann wirklich BELEGEN, wieso du dich für „den oder den“ tarif/pkv du ich entscheiden solltest…
auch ob es sinn macht, zu wechseln, hängt eben wesentlich davon ab, wo du momentan bist…„eigentlich“ verlierst du halt eben deine altersrückstellungen…aber auf die kannst du pfeifen, wenn du evtl. beim richtigen versicherer über die jahre zigtausend euro beitrag sparst.
alles gute, frank