Private Zahntechnikerarbeit ohne Zahnarzt

Hallo

Was müsste man am besten tun, wenn man einen Zahntechniker dazu bewegen will, eine kleine, einfache Arbeit auszuführen, die privat bezahlt wird, und bei der der Zahntechniker aber machen soll, was der Patient will.
Ein Zahnarzt soll nicht hinzugezogen werden. -

Ist das ein No-Go? Oder gibt es irgendetwas, was man dabei beachten muss, damit ein Zahntechniker drauf eingeht und einem ein Angebot macht?

Ich habe zwei Labore mit dem Ansinnen per E-Mail angeschrieben, und sie haben nicht geantwortet.
Dass der Zahntechniker weiter keine Verantwortung tragen soll, darauf wurde hingewiesen.

Viele Grüße

Hallo,
zum einen ist es zu bedenken das wenn man GK-Versichert ist, das es keinen Festzszuschuss gibt.

Und zum anderem ist es so das ein Zahntechniker ohne zahnärztliche Vorbehandlung und Auftrag in Deutschland nicht tätig werden darf.

Hallo

zum einen ist es zu bedenken das wenn man GK-Versichert ist, das es keinen Festzszuschuss gibt.

Das ist schon klar.

Und zum anderem ist es so das ein Zahntechniker ohne zahnärztliche Vorbehandlung und Auftrag in Deutschland nicht tätig werden darf.

Ach du meine Güte. Gibt es denn irgendein Land in der Nähe, wo er es darf?

Viele Grüße

Hallo Simsy,

also wenn ich das wäre,ich würde erstmal ins Brancenbuch Schauen,und ein paar Labors raussuchen,

und da würde ich dann hingehen,anrufen ist nicht gut,weil da jeder sagen würde,neeeee da müssen sie

zum ZA.

Aber wenn du in der Tür stehst,und Fragst ob sie nicht mal eben die Klammer richten oder mal kurz was abschleifen,oder einen losen Zahn ankleben oder,oder ,dann wird dich bestimmt keiner wegschicken.

Kommt immer drauf an was du hast,

Gruß
MückeHH

Hallo Mücke

und da würde ich dann hingehen, …

Ok, das werde ich mal versuchen! :smile:

Viele Grüße

Hallo Simsy,

ich noch mal.

Und natürlich die „Kaffekasse“ nicht vergessen.

Gruß

mücke.

bei der der Zahntechniker aber

machen soll, was der Patient will.
Ein Zahnarzt soll nicht hinzugezogen werden. -

Servus Simsy,

Jetzt weißt Du immerhin schon, das Du mit Mücke im Reisebus nach Italien fahren musst, weil dort Berlusconi-Country ist, und dass Du Geld für die italienische Variante von ‚fakelaki‘ mitnehmen musst. Für all diesen Umstand muss es doch aber gute Gründe geben. Was ist es denn, das der Zahntechnike da ‚schwarz‘ machen soll? Ist es denn etwas, das ohne die Vorarbeit eines Zahnarztes gemacht werden kann? Braucht man z.B. (was nicht selten vorkommt) etwa einen Abdruck dazu?

Ich weiß von Zahntechnikern, auch in D., die einen Satz Abformlöffel in der Schublade haben, für den Fall, dass der Mama, oder dem Kegelbruder mal eine Prothesenklammer abgebrochen ist :wink:
Aber kennst Du in Deiner Umgebung einen Zahntachniker so gut, dass er - für ein paar lächerliche Euros - riskiert, eine Straftat (Verstoß gegen das Zahnheilkundegesetz) zu begehen?.

Also: Zur VHS und Itakienischkurs belegen, dann Telefonbuch von Bozen im Internet suchen, herumtelefonieren, in den Stau auf der A93 einfädeln, etc., etc.?

Was ist denn das für eine eigenartige Dienstleistung, die Du da brauchst? Raus damit! Hier in w-w-w ist der Platz, wo Dich geholfen wird :wink:)

Gruß

Kai Müller, der Gesetzestreue

Hallo Kai,

du hast da irgend was falsch verstanden,es gibt doch immer mal Dinge auf dieser Welt,
die kannst auch du nicht verstehen.

Ich habe immer angenommen,das alle Zahnärzte Freitag Nachmittag zu haben,und Simsi evtl.nur
ein Stück Zahn abgebrochen ist,und da die Labors ja bis Spät Abends Arbeitenn,könnten sie das ja mal kurz anlöten,oder ein Stück Zahn abkleben.

Und deswegen hab ich den Tipp gegeben.

Nicht wegen Schwarzarbeit,sondern mehr als Erste Hilfe Tipp.

Gruß

MückeHH

Hier gehts ohne lästige Formalien zum Vorzugspreis:

http://swiss-lupe.blogspot.de/2007/06/strassen-zahnr…

1 Like

Das ist zu weit weg
Außerdem suche ich keine Straßenzahnärzte, sondern Straßenzahntechniker, und wesentlich ist, dass der macht, was ich sage, und dafür müsste er mich verstehen können.

Hier gehts ohne lästige Formalien zum Vorzugspreis:

http://swiss-lupe.blogspot.de/2007/06/strassen-zahnr…

Hallo!

…,dann wird dich bestimmt keiner wegschicken. …(???)

Um es nochmal klar zu sagen: NATÜRLICH wird Dich JEDER Zahntechniker wegschicken, wenn er nicht seine Konzession verlieren will (sofern er selbstständig ist)!!! Es ist Zahntechnikern schlichtweg verboten, OHNE AUFTRAG EINES ZAHNARZTES zu arbeiten!
Vor ein paar Jahrzehnten war es noch möglich- als es auch noch DENTISTEN gab. Die waren keine richtig studierten Zahnärzte und keine voll ausgebildeten Zahntechniker; sie konnten von allem etwas (manche auch etwas besonders gut!) und DURFTEN auch am Patienten arbeiten. Der Berufsstand des Dentisten wurde aber abgeschafft und die Berufsordnung neu definiert. Das können Dir die Zahnärzte hier sicher besser erklären.
Gruss, Nana