Private Zusatzversicherung?

Hallo!
Im Zuge der vielen Diskussionen um die Gesundheitsreform, Zwei-Klassen-Medizin etc. wollte ich hier mal nach Eurer Meinung zu privaten Zusatzversicherungen fragen.
Mir passiert es mittlerweile wirklich oft, dass ich bei Terminanfragen in Arztpraxen erst mal gefragt werden, wie ich versichert bin. Entsprechend lange sind dann die Wartezeiten auf einen Termin. Auch weiß ich von einer privat versicherten Freundin, dass bei ihr regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen etc gemacht werden, die GKV-Patienten nicht erhalten…
Daher spiele ich im Moment mit dem Gedanken, mich noch zusätzlich zu versichern. Dabei wäre mir jetzt nicht unbedingt Zahnersatz wichtig, sondern vor allem auch Vorsorge bzw. generell einen ähnlichen Status wie Privatpatienten zu erhalten.
Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen bzw. auch gute Infos im www?
Welche Versicherungen könnt ihr empfehlen?
Wie weise ich denn eigentlich beim Arztbesuch eine Zusatzversicherung nach? Bekommt man ein extra Kärtchen oder ähnliches?
Fragen über Fragen…
Bin gespannt auf eure Antworten!
kathi

Hallo Kathi,

was du suchst ist eine Ambulante Zuatzversicherung. Diese Versicherung bezahlt nach Vorleistung deiner gesetzlichen Krankenversicherung die verbleibenden Aufwendungen für die ambulante Behandlung beim Arzt, Zahnbehandlungen und Medikamente.
Im Falle die GKV nichts erstattet, bezahlt die Zusatzvers. 50% der Kosten.

Diese Versicherungen sind natürlich nicht ganz billig.
Beispiel: bei 300 Euro Selbstbehalt pro Jahr kostet der Beitrag für eine 30jährige Frau ca. 110 Euro monatlich. Je älter man ist, desto teurer ist’s natürlich.

Beim Arztbesuch wird ganz normal über Deine GKV-Karte abgerechnet - für die zusätzl. Kosten bekommst Du eine Rechnung, die Du dann bei Deiner privaten Zusatzvers. einreichen musst.
Für die Bezahlung dieser Restbeträge bestehen natürlich die gleichen Risiken wie bei jeder privaten Krankenversicherung.

Gruß
Angie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]