Hallo!
Ich besitze ein Grundstück das direkt an ein erschlossenes Baugebiet anschliesst. Ein Bekannter hat mir erklärt, dass ich über eine Privaterschliessung mein Grundstück erschliessen lassen kann, weil es direkt an das Baugebiet angrenzt. Kennt sich da jemand aus und wie muss ich vorgehen.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Stressomat
Hallo,
soweit ich weiss ist das nur genehmigungsfaehig wenn sich dein Grundstueck auf ausgewiesenem Bauland befindet.
Es muss auf jeden Fall eine Genehmigung dere oertlichen Gemeinde eingeholt werden - einfach mal beim Bauamt anrufen oder vorbei schaun und dann ist das schnell geklaert.
Viel Glueck
JoergF
Hallo,
Wo befindet sich das grundstück?
Lieber Gruss
Chafeai
Hallo.
Global kann die Frage nicht beantwortet werden.
Es ist unerheblich ob ihr Grundstück sich an ein Baugebiet anschließt. Es kommt auf den Bebauungsplan der Stadt/Kommune an. Natürlich gibt es die Möglichkeit ein Grundstück im Rahmen eines V+E-Planes (Vorhaben- und Erschließungsplan)zu erschließen. Dies wird jedoch in der Reg el nur in gewerblichen Bereichen praktiziert und ist kostenintensiv. Ich empfehle Ihnen ein Gespräch mit dem Bauamt. Dort wird man Ihnen eine klare Antwort geben. Am besten einen amtlichen Lageplan oder Flurstücksnummer mitnehmen, damit man dort gleich sieht um welches Grundstück es sich handelt.
Viel Glück Alexander Frank
Guten Abend
Und danke für die Anfrage.
Grundsätzlich können Sie dies tun, Sie sollten mit dem ganzen geplanten Sachverhalt einen Architekten für Tiefbau aufsuchen und Ihr Anliegen vortragen.
Dieser wird Ihnen dann genau sagen, was das Vorhaben ca. kosten wird, wie sich die rechtlichen Belange darstellen und wie lange das Vorhaben an Zeit benötigt.
Wir hoffen wir konnten helfen.
Mit freundlichen Grüssen
Exklusiv Haus
wo befindet sich das grundstück?