Privates Handy von der Steuer absetzen

Wir nutzen im Homeoffice zum Einwählen ins Firmennetzwerk und für diverse andere Programme auf Arbeit 2-Faktor-Authentifizierungen. Hierfür musste ich diverse Apps auf meinem Smartphone installieren. Kann man dadurch sein Handy (anteilig) von der Steuer absetzen?

Hallo,

probieren kannst du es natürlich, aber es bleibt ein Gerät zur überwiegend privaten Nutzung und damit eigentlicht nicht absetzbar.

Gruß,
Steve

3 Like

Eigentlich heißt nicht tatsächlich. :wink:

@cypher0: mir ist nicht klar, ob du die Anschaffungs- oder die laufenden Kosten absetzen möchte aber in Maßen ist beides möglich, und mit einem Schreiben vom Chef wohl auch einfacher. 20 % sind immer noch besser als nichts. Wie es geht, steht es oben beim Link.
1 Like

Nachdem das Aufteilungsverbot schon seit langem defacto gekippt wurde, kann man teilweise beruflich genutzte Telefone als Werbungskosten ansetzen. Den beruflich Anteil kann man schätzen, wenn kein besonders begründeter Schätzmaßstab vorhanden ist, werden in der Regel bis zu 20 % der Kosten, maximal 20 € im Monat, anerkannt. In der Praxis erkennen die Finanzämter auch bei Homeoffice- oder Bereitschaftsdienstfällen pauschale Ansätze ohne rechnerische Ermittlung an, beispielsweise Telefonkosten in Höhe von 60 € bis 120 €.

Es ist natürlich zu begründen, dass eine mehr als nur marginale Nutzung vorliegt, hier sollte eine berufliche Nutzung von über 10 % glaubhaft gemacht werden (diese Grenze lässt sich aus der Willkürgrenze beim Betriebsvermögen der Gewinneinkünfte ableiten). Der Einsatz nur für eine Zweifaktorauthentifizierung erscheint mir eher gering, ob damit die 10%-Grenze überschritten werden kann, erscheint mir eher zweifelhaft.