Privatinsolvenz gbr

privatinsolvenz gbr

Kann man bei einer Privatinsolvenz Schulden aus der GbR mit reinnehmen? Ein Freund hat mit meinem Bruder eine GbR gegründet, das Geschäft ging pleite und es sind dadurch Mietschulden der Gewerberäume sowie Steuerschulden entstanden. Der Freund meines Bruders hat nun Privatinsolvenz angemeldet, kann er die Schulden der GbR oder einen Teil davon mit in die Privatinsolvenz nehmen also dort angeben?

Hallo,

nach dem geschilderten Sachverhalt sollte es sich sowieso um eine „Regelinsolvenz“ handeln, da die Schulden aus der GbR resultieren.
Eine gute, seriöse Schuldnerberatung (über die Stadt od. den Kreis, sowie kirchliche Einrichtungen) kann hier gut und gern kostenlos weiterhelfen.
LG

Hallo Martina!

Alle Schulden die genau dem Freund zu zu ordnen sind, gehen in die Privatinsolvenz.
Genau wissen das die Gläubiger. Ihr solltet schnell handeln (und intelligent) denn die Gäubiger halten sich natürlich lieber an jemanden ohne Privatinsolvenz.

Viel Gkück! Beeilt Euch!

Bei einer GbR haftet jeder Gesellschafter für alle Verbindlichkeiten der GbR mit seinem Gesamtvermögen, also auch mit seinem Privatvermögen. Wenn ein GbR-Gesellschafter in Privatinsolvenz geht, so muß er die gesamten Verbindlichkeiten der GbR angeben. Die anderen GbR-Gesellschafter haften nach wie vor mit Ihrem Privatvermögen für alle Verbindlichkeiten aus der GbR. Die Gläubiger der GbR werden natürlich versuchen ihre Forderungen bei den nicht insolventen GbR-Gesellschaftern einzufordern. Die Gläubiger dürfen sich aussuchen bei wem sie die Forderungen einfordern und das werden sie dort versuchen, wo sie die besten Chancen sehen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich denke, daß die wichtigste frage dabei ist, ob es eine privatinsolvenz ist, bei der auch anteile aus einer gbr zu beücksichtigen sind, d.h. daß jemand sein haupteinkommen aus nichtselbständiger tätigkeit bezieht oder ob die gbr seine haupteinnahmequelle war, also er als gewerbetreibender in und durch die gbr seinen lebensunterhalt verdient hat.

ich würde generell, bei unklarheiten, immer raten, das zuständige amtsgericht aufzusuchen und dort mit einem rechtspfleger zu sprechen. der muß auskunft geben können. im zweifel nach rücksprache mit einem richter, der schließlich irgendwann über die eröffnung einer privatinsolvenz und auch über die restschuldbefreiung zu entscheiden hat.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo und guten abend,
… soweit ich weis, sind dies zwei paar schuhe - möcht mich dabei aber nicht festlegen - gbr ist ja nicht privat, somit wäre eine regelinsolvenz ratsamer.
ich würd mal beim inso.gericht kurz anrufen und nachfragen, die wissen es gaaaaarantiert :wink:
sorry, dass ich nicht zu 100% weiterhelfen konnte.
mfg

Hallo, ja natürlich kann man diese Schulden mit in eine Privatinsolvenz mit hinein nehmen, Habe ich auch gemacht. Wichtig ist nur nicht mehr als 19 Gläubiger zu haben sowie keine Aussenstände für sein Personal d.h. ausstehender Lohn, Sozialversicherung oder Krankenkasse.

privatinsolvenz gbr

Kann man bei einer Privatinsolvenz Schulden aus der GbR mit
reinnehmen? Ein Freund hat mit meinem Bruder eine GbR
gegründet, das Geschäft ging pleite und es sind dadurch
Mietschulden der Gewerberäume sowie Steuerschulden entstanden.
Der Freund meines Bruders hat nun Privatinsolvenz angemeldet,
kann er die Schulden der GbR oder einen Teil davon mit in die
Privatinsolvenz nehmen also dort angeben?