Privatverkäufer will nicht versichert versenden

Frau X erhält bei einem Auktionshaus den Zuschlag für einen noch schwer zu findende Hose und auch diese einigermaßen günstig. Die Verkäuferin Y hat als Versandoption in der Auktion unversicherten Versand für 2 Euro angegeben. Da der Artikelwert etwa 100 Euro beträgt, möchte die Käuferin einen versicherten Versand (Einschreiben oder Paket). Die Mehrkosten werden selbstverständlich von der Käuferin übernommen. Die Verkäuferin lehnt dies strikt ab und möchte nur unversichert versenden und macht gleichzeitig darauf aufmerksam, daß sie bei unverichertem Versand NICHT für Verlust oder Beschädiging haftet.
Ist die Verkäuferin nicht verpflichtet, die Ware auf Verlangen versichert zu versenden ?

Danke und Grüße
Patrick

Hi

das hört sich fast an als wäre das Teil eines Plans und es würde öfter mal was verschwinden :smile:
Hatte ich letztens auch mit einer LP. Die VK bestand darauf, die LP in Zeitungspapier gewickelt als Brief zu versenden, so hätte sie es in der Auktion angegeben und ich hätte dies akzeptiert…

Ich hab ihr den Kaufpreis überwiesen und ihr bestellt, sie möge sie doch direkt in die Mülltonne entsorgen. Bei dem Kaufpreis viel es mir nicht schwer drauf zu verzichten.

Li

Hallo Patrick,

Ist die Verkäuferin nicht verpflichtet, die Ware auf Verlangen
versichert zu versenden ?

Wenn in der Auktion nichts von versichertem Versand stand, dann ist sie nicht verpflichtet versichert zu versenden.

Normalerweise klärt man sowas vor Auktionsende. Was sagen denn die Bewertungen ? Hat der Verkäufer über 100 Bewertungen und ausschliesslich positive ? Entsprechend altes Mitgliedskonto ?

Eben das übliche, bevor man rund 100 Euro an einen Unbekannten überweist.

Viele Grüße
Elton

NICHT überweisen!
Hallo

… macht gleichzeitig darauf aufmerksam, daß sie
bei unverichertem Versand NICHT für Verlust oder Beschädiging

sehr sehr merkwürdig

Patrick ganz ehrlich, sieh die Tatsachen: DU bietest an, den versicherten Versand zu bezahlen. WELCHEN VERNÜNFTIGEN Grund sollte die Verkäuferin also haben, ihn NICHT versichert zu verschicken???

Lass die Finger davon! Immerhin hat sie auch nicht viel davon, außer den Verkaufsgebühren bei Ebay, wenn du nichts überweist. Geh das Risiko nicht ein, kein normaler Mensch hätte damit ein Problem, wenn der Käufer den teureren Versand auch noch bezahlen will!

Verträge sind zu halten
Hallo,

Patrick ganz ehrlich, sieh die Tatsachen: DU bietest an, den
versicherten Versand zu bezahlen. WELCHEN VERNÜNFTIGEN Grund
sollte die Verkäuferin also haben, ihn NICHT versichert zu
verschicken???

vielleicht hat Sie keine Lust oder keine Zeit sich zu kundenunfreundlichen Zeiten in der Post einzufinden und dort eine halbe Stunde Schalnge zu stehen…

Lass die Finger davon! Immerhin hat sie auch nicht viel davon,
außer den Verkaufsgebühren bei Ebay, wenn du nichts überweist.

Hallo? Es besteht ein rechtsverbindlicher Kaufvertrag. Und nur weil der Käufer auf Dinge besteht, die vorher nicht vereinbart wurden, hat er noch lange nicht das Recht, den Kaufvertrag nicht erfüllen zu müssen. Das sind mir genau die richtigen Ebay Käufer…

Gruß

S.J.

3 „Gefällt mir“

Hi

vielleicht hat Sie keine Lust oder keine Zeit sich zu
kundenunfreundlichen Zeiten in der Post einzufinden und dort
eine halbe Stunde Schalnge zu stehen…

dann sollte sie vielleicht nichts verkaufen was man verschicken muss, oder? Wenn ich keinen Bock auf den damit zusammenhängenden Aufwand hab dann muss ich es halt lassen. Ansonsten, seitwann gibt es schnelle Schlangen für Unversichertes?
Nebenbei holt die Post auch gern ab, Hermes auch. Kostet ein bisserl, da der Käufer aber ja zahlen will…

Li

Dazu sag ich jetzt mal nichts
Hallo

das meinst du jetzt hoffentlich nicht ernst, oder?

Das sind mir genau die richtigen
Ebay Käufer…

du ich bin seit Jahren bei Ebay unterwegs und GENAU solche Verkäufer haben Dreck am Stecken!

Sag mir doch auch nur einen vernünfitgen Grund, warum sie das nicht tun sollte? Sie muss sowieso zur Post ob versichert oder unversichert, so ein schwachsinn… sorry.

Hi Patrick,

ähm, Vertrag ist Vertrag, sagt man. Allerdings ist es fraglich, warum eine wertvolle Sache partout unversichert versendet werden soll.
Ich rate Dir an, nach dem Grund zu fragen, denn sicherlich kann man das Problem lösen und nicht immer müssen böse Menschen dahinterstecken.
Vielleicht hat der Verkäufer keine Ahnung vom versicherten Versand, geht von irren Kosten oder von großem Aufwand aus. All das kannst Du diesem abnehmen.

Ich würde dem Verkäufer anbieten, den Versand ab ihrer Haustür zu einer abgemachten Uhrzeit komplett zu übernehmen:
Du lässt die Ware von einem Taxifahrer vor Ort abholen und zu Hermes bringen. Ein Taxiunternehmen, welchem Du den Versandaufkleber inkl. Geld zusenden kannst, wirst Du sicherlich mit Hilfe von google und google maps finden. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die damit kein Problem haben werden, etwas irgendwo abzuholen und irgendwo hinzubringen, seien es Einkäufe, Pakete, Briefe, Fahrräder oder Menschen in fast jeglicher Konstitution.

HTH, Ingo

P.S.: Manchmal würde ich hier gerne die Beschwerde der Gegenseite lesen. Das würde einiges vereinfachen.

Hallo,

Ansonsten, seitwann gibt es schnelle Schlangen für
Unversichertes?

Sie kann die Hose in einen großen Briefumschlag stecken, Briefmarke drauf und in den Briefkasten um die Ecke werfen. Ganz einfach!

Das kann Euch aber auch egal sein, warum sie das nicht macht, das ist allein ihre Sache. Nicht bei Ebay durchblicken, sich nicht an bestehende Verträge halten und dann auch noch dem Verkäufer böse Absichten unterstellen. Wow! Und dann fehlt nur noch, dem Verkäufer ne schlechte Bewertung reindrücken.

Solche ebayer wir Ihr sind mir auch am liebsten. Das wird so versendet, wie es ersteigert wird. Fertig. Wenn ich eine andere Versandart möchte, klär ich das VOR (!) dem ersteigern.

Gruß
Didi

Quatsch
Hallo,

Sag mir doch auch nur einen vernünfitgen Grund, warum sie das
nicht tun sollte? Sie muss sowieso zur Post ob versichert oder
unversichert, so ein schwachsinn… sorry.

Warum muss sie zur Post? Ne Hose passt doch auch in einen Briefumschlag und ab in den nächsten Briefkasten!

Wenn ich sowas möchte, dann mach ich das VOR dem ersteigern aus. Nicht irgendwas ersteigern und DANN rumzicken.

Solche wie Du sind echt die besten ebayer - sich nicht an die Regeln halten und dann am besten noch dem Verkäufer ne schlechte Bewertung geben…

Gruß
Didi

1 „Gefällt mir“

Hi

Sie kann die Hose in einen großen Briefumschlag stecken,
Briefmarke drauf und in den Briefkasten um die Ecke werfen.
Ganz einfach!

ist das eine sachgerechte Verpackung? Die kann man ja wohl mindestens erwarten.

Das kann Euch aber auch egal sein, warum sie das nicht macht,
das ist allein ihre Sache. Nicht bei Ebay durchblicken, sich
nicht an bestehende Verträge halten und dann auch noch dem
Verkäufer böse Absichten unterstellen. Wow! Und dann fehlt nur
noch, dem Verkäufer ne schlechte Bewertung reindrücken.
Solche ebayer wir Ihr sind mir auch am liebsten. Das wird so
versendet, wie es ersteigert wird. Fertig. Wenn ich eine
andere Versandart möchte, klär ich das VOR (!) dem ersteigern.

Dazu sag ich als Viel-Verkäufer mal lieber nichts.

Li

Hi Didi

Warum muss sie zur Post? Ne Hose passt doch auch in einen
Briefumschlag und ab in den nächsten Briefkasten!

reinpassen ist sicher nicht das Kriterium wonach "sachgerecht"e Verpackung festgemacht wird.
Li

Hallo Li,

Dazu sag ich als Viel-Verkäufer mal lieber nichts.

Dich ärgert das nicht, wenn NACH Verkauf Deiner Artikel die Käufer kommen und anfangen Fragen zum Artikel zu stellen oder irgendwas anders haben möchten, als in Deiner Artikelbeschreibung deutlich drin steht?

Vllt ist die Verkäuferin des UP behindert, krank, sitzt im Rollstuhl?
Da ich mir das Hellsehen abgewöhnt habe, kann ich das nicht beurteilen. Aber ich frage einfach VOR dem bieten nach und unterstelle nicht einfach böse Absichten so wie das jemand anders hier gemacht hat…(und fordere andere auf, bestehende Verträge nicht einzuhalten)

Grüße
Didi

1 „Gefällt mir“

Habe hier gerade einen ähnlichen Fall gefunden.
Ist zwar nicht ganz gleich, aber evtl. rechtlich ähnlich.

http://www.onlinekosten.de/news/artikel/23816/0/eBay…

Hier ist die Urteilsbegründung und keine journalistische Darstellung
-> http://www.kanzlei-prof-schweizer.de/bibliothek/urte…

Jetzt mal festhalten:
Kaufpreis: 1 Euro, Versand: 8 Euro.

Dafür werden Gerichte beschäftigt. Meine Eltern hätten mir ein paar hinter die Löffel gegeben, egal auf welcher Seite ich gestanden hätte.

hI

Dich ärgert das nicht, wenn NACH Verkauf Deiner Artikel die
Käufer kommen und anfangen Fragen zum Artikel zu stellen oder
irgendwas anders haben möchten, als in Deiner
Artikelbeschreibung deutlich drin steht?

Warum sollte ich mich ÄRGERN wenn ein Käufer eine spezielle Versandart oder Verpackung oder z.B. einen bestimmten Dienst möchte oder nicht möchte, einer der mit Hermes schlechte Erfahrungen gemacht hat oder mit der Post und lieber GLS will… wenn es möglich ist, dann ist das doch kein Problem. Ob ich den Hermesladen, den GLS-Laden oder die Post ansteuere ist völlig egal. Wenn jemand doppelt verpackt möchte oder seine Hose NICHT im Briefumschlag (was ich ziemlich abartig finde) dann ist das doch überhaupt kein Problem… gibt es keinen Hermes Laden, so gibt es auch kein Hermes-Versand, logisch. Muss ich erst eine spezielle Verpackung besorgen, muss der Kunde eben warten. Aber grundsätzlich ist alles möglich…

Vllt ist die Verkäuferin des UP behindert, krank, sitzt im
Rollstuhl?

dann muss ich sagen, hat sie den falschen Job gewählt. Ausserdem könnte sie es erwähnen in der Beschreibung. Dann hätte sie aber die Möglichkeit den Abholservice in anspruch zu nehmen. Ich hatte mal einen Fotodealer in USA, der sagte klipp und klar an: es wird 1x die Woche abgeholt von USPS, eben weil er behindert ist, basta.
Was die VK alles vielleicht sein könnte ist genau wie du behauptest die Unterstellungen sie wolle böses reine Spekulation…

Aber ich frage einfach VOR dem bieten nach und
unterstelle nicht einfach böse Absichten so wie das jemand
anders hier gemacht hat…(und fordere andere auf, bestehende
Verträge nicht einzuhalten)

Hab ich das? Wo? Ich habe mich wie alle Anderen nach einem plausiblen Grund gefragt für ausschliesslich UNversicherten Versand. UNd den lieferst auch du nicht.
Li

Hallo,

dann muss ich sagen, hat sie den falschen Job gewählt.

Ich bin von einem Privatverkäufer ausgegangen. Wenn es ein gewerblicher Verkäufer ist, spielt es doch eh keine Rolle, da dieser für die Lieferung haften muss. Dann ist ein unversicherter Versand doch gar nicht so schlecht.

Ausserdem könnte sie es erwähnen in der Beschreibung.

Ich glaub das ja gar nicht. Das geht doch niemanden etwas an. Die will unversicherten Versand und muss sich doch dir gegenüber nicht rechtfertigen warum. Entweder bist du einverstanden und kaufst, oder eben nicht.

Dann
hätte sie aber die Möglichkeit den Abholservice in anspruch zu
nehmen. Ich hatte mal einen Fotodealer in USA, der sagte klipp
und klar an: es wird 1x die Woche abgeholt von USPS, eben weil
er behindert ist, basta.

Genau, und die Verküferin hat klipp und klar geschrieben, unversicherter Versand.Basta.

Was machst Du denn jetzt daran rum?

Die beiden haben einen rechtsverbindlichen Vertrag geschlossen und müssen sich dran halten. Man kann da nicht NACH Abschluss hingehen und sagen: Ach nö, ich wollte das doch lieber in Blau, wenn eindeutig dran steht, dass das Ding gelb ist.

Kein Wunder, dass ebay immer mehr verkommt.

Gruß
Didi

1 „Gefällt mir“

selten so gelacht…

Da Selbstabholung nicht klipp und klar ausgeschlossen war, werde ich wohl ein Taxiunternehmen mit der Abholung beauftragen.

http://jurisland.blogspot.com/2006/12/recht-auf-selb…

Ich aber…
Hallo,

das meinst du jetzt hoffentlich nicht ernst, oder?

doch. Absolut.

Das sind mir genau die richtigen
Ebay Käufer…

du ich bin seit Jahren bei Ebay unterwegs und GENAU solche
Verkäufer haben Dreck am Stecken!

Ganz genau. Das sind die, die nach Auktionsende Extrawürtse gebraten haben möchten.

Sag mir doch auch nur einen vernünfitgen Grund, warum sie das
nicht tun sollte? Sie muss sowieso zur Post ob versichert oder
unversichert, so ein schwachsinn… sorry.

Du redest von Schwachsinn? Schon mal was von Briefmarkenautomaten und Briefkästen gehört?

S.J.