Privatwald unter 1 ha und Steuer

Hallo, ich habe mit meiner Familie ( 4 Personen) in Bayern eine insgesamt 2,12 ha großen Wald mit Teich als Schenkung bekommen. Nach Abgabe meiner Steuererklärung meldet sich nun das Finanzamt dass ich das Grundstück hier anzugeben habe. Ich finde jedoch nirgends eine für mich plausible Erklärung wo und was ich dafür einzutragen habe. Solche Fälle müsste es doch zuhauf geben. Hat jemand damit Erfahrung oder ist selbst betroffen?
Herzliche Grüße

Da geht es um die Schenkungssteuer,lies da mal:
https://www.finanztip.de/schenkungssteuer/
ramses90

Schenkungssteuer fällt nicht an, da es geviertelt wurde und somit unter die Grenze fällt und steuerfrei ist.

Hmm, ob es geviertelt wurde oder nicht, ist irrelevant, auch ein Viertel eines solchen Waldes kann „die Grenze“ überschreiten. Wer hat den Wert festgelegt?

Warum fragst du nicht einfach beim Finanzamt nach, wo du was genau anzugeben hast?

Also mir hat noch niemand ein Waldstück geschenkt, ich kenne auch niemanden, der ein solches Geschenk empfangen hat. Daher halte ich das auch für ein Gerücht, dass es die Fälle „zuhauf“ geben soll.

Gruß
Christa

2 Like

Was schreibt denn das Finanzamt genau?

Das kann gut beantwortet werden, wenn man weiss, was das Finanzamt denn möchte.

Formatierung korrigiert
MOD Pierre

1 Like

Mir auch nicht.
Aber ich denke an die „Übergabe“ von landwirtschaftlichen Betrieben, da ist auch gerne Wald dabei.

Ob die Schenkung steuerfrei ist oder nicht, entscheidet aber nicht der Beschenkte, sondern das Finanzamt per Bescheid.

„Wenn Sie Ihrer Pflicht nachgekommen sind, eine Schenkung oder eine Erbschaft bei dem Finanzamt anzuzeigen, haben Sie zunächst alles Notwendige getan. [ …]
Nicht auf jede angezeigte Schenkung oder Erbschaft wird eine Rückmeldung erteilt. Das Finanzamt prüft den Vorgang und entscheidet, ob es möglicherweise zu einer Steuerpflicht kommen könnte. Nur im Falle einer entsprechenden Steuerpflicht erhalten Sie eine Rückmeldung, indem Sie zur Abgabe einer Steuererklärung aufgefordert werden.“

Der „Experte“ aus dem Link weiß nicht, daß man Schenkungsteuer ohne Fugen-s schreibt? Toller Experte!

Können wir sicher sein, dass es sich um die Schenkungssteuer handelt? Oder ist es etwas Anderes?

1 Like

Welche Steuererklärung?
Welches Finanzamt?
Was oder wo ist „hier“?

Das fiel mir eben auch auf, daß das gar nicht klar ist! :wink:

Dir nehme ich auch ein s weg. :sunglasses:

1 Like

Servus,

demnach ist vermutlich die Einkommensteuer gemeint.

2 ha Wald in Bayern klingt nach Bauernwald. Kann es sein, dass das Grundstück zu einem land- und forstwirtschaftlichen Betrieb gehört hat und bisher die Betriebsaufgabe nicht erklärt worden ist?

Wie auch immer - der Wortlaut des Schreibens vom FA wäre ziemlich hilfreich, um zu klären, worum es denn überhaupt geht.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Bisher reagiert @Ortho nicht. Damit ist eine weitergehende Hilfe ausgeschlossen.

1 Like

Das kannst Du natürlich beurteilen, dass er das nicht weiß!
Auf die Idee, dass er sich schlichtweg nur verschrieben hat kommt eine Gudrun natürlich nicht, wie man an seinen anderen Ausführungen mit dem Wort Schenkungssteuer sieht, weiss er das Wort durchaus auch richtig zu schreiben!
ramses90

Äh, sie meinte eher, dass man das eben OHNE Fugen-S schreibt, also nicht Schenkungssteuer sondern Schenkungsteuer. Na ja, wenn sie nichts anderes zu kritisieren hat, hängt sie sich an solchen Sachen auf. Gönn ihr das doch! :stuck_out_tongue:

Ich bemüh mich ja aber manchmal reicht´s einfach! :wink:

Der Wald war vor der Schenkung Privatbesitz. Wenn ortho nicht dauernd vor dem PC sitzt, eventuell noch was anderes tut dann wird er von weiterer Hilfe ausgeschlossen. Welche Worte in einer Community. Schon etwas von oben herab finde ich, zumindest fühle ich mich so.

Herr im Himmel!

dann sei ihm das gegönnt, aber es bringt auch nichts, weiter im Nebel herumzustochern, wenn du nicht die gestellten Fragen beantwortest.

Es spricht doch nichts dagegen, jetzt die noch offenen Fragen zu klären, aber es gibt überhaupt keinen Grund zu schmollen, sorry.

Servus,

das war anders gemeint: "

bedeutet nicht, dass Du von irgendwas ausgeschlossen werden sollst, sondern dass man halt objektiv nichts Besseres oder Genaueres dazu sagen kann, wenn man nicht weiß, worum es genau geht.

Siehst Du eine Möglichkeit, Einzelheiten anzugeben: Um welche Steuerart geht es denn, und was genau verlangt das Finanzamt?

Schöne Grüße

MM

1 Like

Ich versuche das mit dem Finanzamt näher zu klären, bevor ich mich wieder melde.