Pro/Contra Messias - dringend!

Hallöchen,
ich brauche ganz dringend Hilfe, am besten noch innerhalb der nächsten zwei Stunden. Wer kann mir sagen, wo ich im Internet in verständlichem Deutsch (bitte kein hochgestochenes Deutsch für Menschen, die drei Dr.-Titel haben…) Infos bzw. Argumente finde, weshalb die Christen sagen, Jesus sei der Messias, und ebenso den Standpunkt der Juden, also Argumente, warum Jesus NICHT der Messias ist.
1000 Dank an jemanden, der mich rettet!
Viele Grüße,
Sarah

Hallöchen, Sarah,

ich bin nicht sicher, dass es das, was du suchst, gibt.

Denn die Überzeugung, dass Jesus der Messisas, der Sohn Gottes, der Heiland und was seiner Titel mehr sind, ist die Voraussetzung des christlichen Glaubens.
Deine Frage erinnert an die Frage: Warum ist das Wasser nass? Es ist einfach die Art, wie wir das Wasser wahrnehmen, die wir nass nennen.

Die Überzeugung, dass Jesus von Nazareth der Messias war und ist, gründet auf die Überzeugung der ersten gläubigen Christen. Die Erfahrungen, die diese zu dieser Überzeugung brachten, wird in den Erscheinungen des „Auferstandenen“ der ersten Zeugen nach dem Tod in den Evangelien erzählt.
Ohne die Bilder der Evangelien gesprochen, könnte man das so formulieren:

In diesem Mann Jesus wird in einzigartiger Weise deutlich, was Gott will, was er mit den Menschen vorhat, was die Menschen nach Gottes Willen tun sollen, worin ihr letztgültiges Lebensziel auch bis nach dem Tod liegt. Nur durch und mit Jesus dem Messias gelingt es den Menschen, wirklich selig zu werden.

Das ungefähr bedeutet die Aussage: Jesus ist der Christus, der Messias, der Sohn Gottes, der Erlöser, der König der Welt.

Da die Juden dies eben nicht glauben, da für sie viele Zeichen und Umstände, die mit dem Erscheinen des Messias verbunden sind, z. B. die Wiedereinrichtung eines Königreiches der Juden, verbunden mit dem „Paradies auf Erden“, nicht eingetreten sind, kann Jesus nach Meinung der Juden eben nicht der Messias sein.

Ich fürchte, das ist nicht das, was du hören wolltest.

Gruß Fritz, der von all dem nichts hält.

hallo,

ebenso den Standpunkt der Juden, also Argumente,
warum Jesus NICHT der Messias ist.

denk einfach mal nach, warum jimi hendrix NICHT der messias war. dann hast du die antwort.

gruß lehitraot.

nicht dringend
hi lehitraot

ist das

denk einfach mal nach, warum jimi hendrix NICHT der messias war. dann hast du die antwort.

jetzt ein Beispiel, zu zeigen, wie man respektvoll mit anderen Religionen umgehen kann?

etwas nachdenklich

Metapher

ebenso den Standpunkt der Juden, also Argumente,

denk einfach mal nach, warum jimi hendrix NICHT der messias
war. dann hast du die antwort.

Jimi Hendrix war der Messias. Seine letzten Worte:

„The story of life is quicker than the wink of an eye.
The story of love is hello and goodbye, until we meet again.“

jetzt ein Beispiel, zu zeigen, wie man respektvoll mit anderen
Religionen umgehen kann?

etwas nachdenklich
Metapher

wieso mit a n d e r e n ?
Lehitraot hat doch oft genug deutlich gemacht, daß sie christlich sozialisiert ist.

Viele Grüße

Iris

Hallo Sarah,

da ich hundemüde bin, relativ kurz eine Passage von Rabbiner Stephen Fuchs:

Das Judentum und der Messias

Es gibt drei Hauptforderungen im Hinblick auf Jesus, die Christen erheben und die Juden kategorisch zurückweisen:

1. Der Märtyrertod, den Jesus erlitten hat, führt Sühne für kollektive Sünden der Menschheit oder Sünden des Individuums herbei.

2. Wir weisen die Idee zurück, daß G’tt sich in irgendeiner menschlichen Form inkarniert hat, daß irgendein menschliches Wesen ein Objekt der Anbetung sein könnte.

3. Wir weisen zurück, was Paulus in seinen Briefen behauptet - nämlich daß das Leben und der Tod von Jesus das jüdische Religionsgesetz und seine Einhaltung nutzlos machen.

Wer mit e i n e r dieser Forderungen übereinstimmt, mag Christ sein - Jude ist er jedenfalls nicht.

Zu der Zeit als Jesus lebte, waren die Erwartungen von Juden an den Messias sehr klar. Der Messias, den unser Volk erwartete, würde vier Dinge tun bzw. herbeiführen:

1. Das Ende der Unterdrückung der Juden durch die Römer

2. Einen Nachkommen König Davids über ein vereinigtes Israel einsetzen

3. Die wunderbare Rückkehr der ins Exil Zerstreuten in das Land Israel

4. Eine unendliche Zeit des Friedens und der Harmonie in der Welt.

Ganz einfach gesagt: Jesus hat nichts davon getan. Deshalb kann er aus jüdischer Sicht nicht der Messias sein.

aus: Sollen Christen Juden missionieren?
http://www.hagalil.com/archiv/2001/04/christentum.htm

Zu den Texten aus Jesaja 53, auf die Christen oft Bezuge nehmen, gibt es einen Text unter:

http://www.judentum.org/judenmission/index.htm
Seite ganz herunterscrollen
der Text ist aber etwas anstrengend zu lesen.

Viele Grüße

Iris

Moin Iris,

Lehitraot hat doch oft genug deutlich gemacht, daß sie
christlich sozialisiert ist.

Nur weil man in einem christlichen Land geboren und aufgewachsen ist, ja selbst wenn man christlich getauft ist, heißt das nicht automatisch, dass man auch Christ ist.

Insofern ist das Christentum (wenn man sich selbst nicht zum christlichen Glauben bekennt) dann tatsächlich die Religion der a n d e r e n.

Gruss
Marion

Hallo Sarah!
Wenn du Jesaja 52:13 bis 53:12 liest bekomst du Antwort.
dort werden Zeichen Vorhergesagt die auf den Messias führen sollen ´damit sie ihn erkennen wie z.B Wo er geboren wird und wie er aufwächst usw. Doch die Juden wollten es nicht wahr haben daß er der Messias ist und nannten ihn als den gemeinsten Menschen und Getzesbrecher und Lästerer und Betrüger. Als Jesus vor dem Sanhedrin angeklagt wurde, zogen die Mitglieder dieses Gerichts seine Herkunft nicht in Betracht-dass er nämlich die Vorraussetznungen für den Verheißenen Messias erfüllte und das ist bis heute so.

Gruß von Salome

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nanu
Hallo Marion,

Nur weil man in einem christlichen Land geboren und
aufgewachsen ist, ja selbst wenn man christlich getauft ist,
heißt das nicht automatisch, dass man auch Christ ist.

Ich beziehe mich nur auf frühere Selbstaussagen von Lehitraot.
Deshalb verstehe ich Deinen Einwand nicht.

Zusätzlich bin ich davon ausgegangen, daß Lehitraot - durch die Wahl ihres Nicks - als jüdisch wahrgenommen wird, was ja schon gelegentlich durch Diskussionsbeiträge deutlich wurde und deshalb die Anmerkung bzgl. des Respekts sich darauf bezieht, daß sich eine Jüdin respektlos gegenüber christlichen Inhalten äußert - deshalb von „anderen“ Religionen die Rede war.

Wäre eine interessante Frage, wenn eine Monika oder Elke gepostet hätte, ob dann auch von der „anderen“ Religion die Rede gewesen wäre.

Insofern ist das Christentum (wenn man sich selbst nicht zum
christlichen Glauben bekennt) dann tatsächlich die Religion
der a n d e r e n.

Wobei die christliche Tradition doch ganz andere prägende Momente hat für Leute die in einem christlichen Land sozialisiert sind - auch wenn sie aus der Kirche ausgetreten sein mögen.

Viele Grüße

Iris

Moin Iris :smile:

Nur weil man in einem christlichen Land geboren und
aufgewachsen ist, ja selbst wenn man christlich getauft ist,
heißt das nicht automatisch, dass man auch Christ ist.

Ich beziehe mich nur auf frühere Selbstaussagen von Lehitraot.
Deshalb verstehe ich Deinen Einwand nicht.

Vielleicht kann Lehitraot ja selbst etwas dazu sagen, ob sie sich als Christin versteht oder nicht. Nur wäre ich jetzt davon ausgegangen, dass ein Christ solche Aussagen:

": ebenso den Standpunkt der Juden, also Argumente,

wohl eher nicht machen würde. Ich dachte Christ sein beinhaltet auch immer den Glauben an Christus ?

Zusätzlich bin ich davon ausgegangen, daß Lehitraot - durch
die Wahl ihres Nicks - als jüdisch wahrgenommen wird, was ja
schon gelegentlich durch Diskussionsbeiträge deutlich wurde
und deshalb die Anmerkung bzgl. des Respekts sich darauf
bezieht, daß sich eine Jüdin respektlos gegenüber christlichen
Inhalten äußert - deshalb von „anderen“ Religionen die Rede
war.

hm…macht es für dich einen Unterschied, ob sich eine Jüdin, eine Muslima, eine Agnostikerin oder was auch immer respektlos gegenüber einer „anderen“ Religion äußert ?

Wäre eine interessante Frage, wenn eine Monika oder Elke
gepostet hätte, ob dann auch von der „anderen“ Religion die
Rede gewesen wäre.

Dass man sich respeltlos gegenüber der „eigenen“ Religion äußert, ist eher unwahrscheinlich, auch für eine Monika oder Elke, oder nicht ?

Wobei die christliche Tradition doch ganz andere prägende
Momente hat für Leute die in einem christlichen Land
sozialisiert sind - auch wenn sie aus der Kirche ausgetreten
sein mögen.

Dass einen die Umgebung in der man aufwächst prägt, ist glaube ich bekannt. Neu für mich wäre, dass sie das in jedem Fall auf eine bestimmte gleiche Weise macht :smile:

Gruss
Marion

Hallo Salome.

Wenn du Jesaja 52:13 bis 53:12 liest bekomst du Antwort.

Je nach dem wie man die Stellen auslegt bekommt man aber entgegengesetzte Antworten. Somit wird Sarah wohl mehr genau diese Auslegung interessieren. Vielleicht kannst Du hierzu ja noch etwas schreiben.

Doch die Juden wollten es nicht wahr haben daß er der
Messias ist und nannten ihn als den gemeinsten Menschen
und Getzesbrecher und Lästerer und Betrüger.

Du bist dir bewusst, dass hier Juden mitlesen? Ausserdem weiss ich nicht woher das Wissen über diese Verurteilungen stammen soll, in jüdischen Quellen findet sich davon eigentlich nichts. So habe ich hier auch noch nie einen Juden so reden hören.

Als Jesus vor dem Sanhedrin angeklagt wurde, zogen
die Mitglieder dieses Gerichts seine Herkunft nicht in
Betracht-dass er nämlich die Vorraussetznungen für den
Verheißenen Messias erfüllte und das ist bis heute so.

Weisst Du wieviele Juden genau dieses erfüllen? Nein, dieses war und ist im Judentum kein Kritierium einfach weil es nicht eindeutig ist. Hierzu hat Iris schon ausreichend alles geschrieben.

So würde ich mir wünschen, dass Christen hier ihre Sicht beschreiben, so wie Iris dieses für das Judentum getan hat. Über die andere Religion muss man sich dabei, glaube ich, nicht auslassen.

Schalom,
Eli

3 „Gefällt mir“

hallo pendragon und iris,

ich finde es hochgradig respektlos, in der dritten person spekulierend über mich hier zu schreiben. das verletzt die netiquette. wer details zu meiner vergangenheit, meinem leben, meiner sozailisation und meiner religion wissen will, schreibt mich einfach an. ich glaube nicht, daß das hierhergehört.

liebe grüße an euch.

1 „Gefällt mir“

nun ja, das war aber nicht wirklich Thema,

wenn ich Iris richtig verstanden habe, dann ging es ihr hauptsächlich darum, dass du den Anschein erweckst oder erwecken könntest, du seist Jüdin. Warum Iris das wichtig ist weiss ich nicht, aber das hab ich sie ja direkt gefragt, ich rede ungern mit anderen über Dritte :smile:

Der Rest hat nun mit dir überhaupt nichts zu tun, du bist für das Thema allenfalls der Anlass, aber nicht Thema an sich, sorry.

Gruss
M.

dass du den Anschein erweckst oder
erwecken könntest, du seist Jüdin.

ja das tue ich und stehe dazu.
und jetzt?

erklärung

jetzt ein Beispiel, zu zeigen, wie man respektvoll mit anderen
Religionen umgehen kann?

es hat mit respekt nichts zu tun.

viele fragen immer wieder: „was sind denn argumente, daß jesus nicht der messias war?“

antwort: „sag mir argumente warum jimi hendrix nicht der messias war“

darauf die verwirrte antwort: „häääh?? wieso denn ausgerechnet ER?“

und das ist auch schon die antwort: „wieso denn ausgerechnet ER?“

christen können sich nicht vorstellen, daß es nur aus ihrer sicht einen guten grund gibt, an jesus zu glauben. und da ich christlich sozialisiert wurde in einem christlichen land , weiß ich wie christen über jesus denken.

es war nicht respektlos gemeint. eher als provokante frage, die eine erkenntnis auslösen kann. wie sokrates :wink:

viele grüße

dass du den Anschein erweckst oder
erwecken könntest, du seist Jüdin.

ja das tue ich und stehe dazu.
und jetzt?

Tja, mir ist das eh egal.
Frag Iris :smile:

weiteres über email. ende der diskussion. owt.
.

sokratisch

viele fragen immer wieder: „was sind denn argumente, daß jesus nicht der messias war?“

antwort: „sag mir argumente warum jimi hendrix nicht der messias war“

darauf die verwirrte antwort: „häääh?? wieso denn ausgerechnet ER?“

und das ist auch schon die antwort: „wieso denn ausgerechnet ER?“

ok - so gesehen ja ein netter Dialog, recht sophisticated sogar. Es entspricht dann ziemlich exakt dem, was sich bei den Christen in Joh.1.46 dokumentiert hat.

Allerdings setzt er voraus, daß die erste Antwort genau so kommt wie beschrieben. Wenn A voraussetzt, daß B doof ist, ist es für A immer leicht, Dritten zu beweisen, daß B doof ist.

christen können sich nicht vorstellen, daß es nur aus ihrer sicht einen guten grund gibt, an jesus zu glauben.

Auch Anhänger aller anderen Religionen können sich nicht vorstellen, daß es nur aus ihrer Sicht einen guten Grund gibt, an das zu glauben, woran sie glauben.

es war nicht respektlos gemeint. eher als provokante frage,
die eine erkenntnis auslösen kann. wie sokrates :wink:

Der Dialog als ganzes - ja, vielleicht.
Kaum sokratisch, aber vielleicht aha :smile:

viele grüße zurück

Metapher

Auch Anhänger aller anderen Religionen können sich nicht
vorstellen, daß es nur aus ihrer Sicht einen guten Grund gibt,
an das zu glauben, woran sie glauben.

genau!! darum ging es mir.
und aus genau dieser perspektive ist die ausgangsfrage „welchen grund haben juden nicht an jesus zu glauben?“ nicht gut oder schlecht, sondern einfach absurd. man *könnte* sie sogar als respektlos bezeichnen, weil sie unterstellt, jeder müßte an das glauben, an das man selbst glaubt.

viele grüße
lehitraot.