Pro & Contra von Infrarot-Wärme-Kabinen

Hallo!

Welche medizinischen Vor- bzw. Nachteile haben Infrarot-Wärme-Kabinen?
Sind sie mit einer „normalen“ Sauna vergleichbar?
Und wenn ja, welche Vor- bzw. Nachteile sind erkennbar um Vergleich mit einer Sauna?

Würde mich sehr interessieren.

Mit bestem Dank im voraus
Andaron

Sind sie mit einer „normalen“ Sauna vergleichbar?

Hi
Ich denke ein entscheidender Punkt ist, dass die Infrarotstrahlen ein Stückchen „unter die Haut“ gehen, also mehr die Wärme nach innen bringen.

Ob das nun ein Vor- oder Nachteil ist…?

Grüße

Laralinda

Hallo Andaron!

Medizinisch wirksam ist Wärme auf jeden Fall und somit Infrarotwärme auch. Bei den Flächen- und Keramikstrahlern bleibt die Wärmewirkung aber an der Oberfläche der Haut, während sie nur bei Vollspektrumstrahlern (sogenannten Vitae-Strahlern) auch tiefer eindringt.

Der Vorteil gegenüber der Sauna ist die geringere Temperatur. Wenn man also Sauna nicht verträgt oder schon ein wenig ans Alter denkt, dann ist die IR-Kabine vorzuziehen. Schwitzen tut man aber genauso viel oder vielleicht sogar noch mehr.

Im Unterschied zur Sauna soll man nach einer Sitzung in der IR-Kabine warm duschen und keinesfalls kalt.

In der Sauna hält man sich kürzer auf, dafür aber mehrmals. In der IR-Kabine sollte man mindestens eine halbe Stunde sein.

Angeblich soll die Steigerung der Immunabwehr durch IR größer sein.

In die IR-Kabine kann man sofort nach Aufdrehen der Strahler hineingehen, bei der Sauna muss man relativ langes Aufheizen abwarten.

Wenn Du weitere Fragen hast, dann beantworte ich sie gerne.

Liebe Grüße

Waldi