Hallo,
ich arbeite in einer Firma seit etwa 5 Monaten. Am Ende dieses Monats ist meine Probezeit vorbei! bisjetzt habe ich keine negative oder positive Anmerkung diesbezüglich erhalten! ist das ein gutes Zeichen? oder besteht die Möglichkeit dass ich doch 2 Wochen vor Ende der Probezeit gefeuert werde?
Danke für eure Antwort
Hallo,
hier gilt wahrscheinlich der Grundsatz „no news are good news“.
Wenn Dir also noch nix negatives über Dich zu Ohren gekommen ist, denke ich, Du wirst die Probezeit überstehen.
Ich habe bisher 3 Arbeitgeber gehabt, und NIE wurde mir vor Ende der Probezeit gesagt, dass ich bleiben darf.
Hellsehen kann ich natürlich nicht, d.h. es kann immer sein, dass Du gefeuert wirst, aus welchen Gründen auch immer. Solange man in der Probezeit ist, hat man da immer schlechtere Karten als die „Alteingesessenen“. Aber ob die Kündigungsfrist jetzt 2 Wochen oder danach höchstwahrscheinlich 4 Wochen zum Monatsende beträgt, fällt eigentlich nicht wirklich ins Gewicht.
Kopf hoch, wird schon klappen.
Gruß
Frank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mh bei „euch“ in Deutschland gibt es eine 6-monatige Probezeit? +wow+ - das wusste ich bisher gar nicht.
Hi,
*WinkMitDemZaunpfahl*
Du hast sicherlich deinem Vorgesetzten schon gesagt, dass Du auf dein Kündigungsrecht während der Probezeit verzichtest und gerne im Unternehmen bleiben willst? 
Sprich ihn doch einfach darauf an: Wenn er dich rausschmeissen will, dann weißt Du es auch, wenn nicht…
Grüße
Wolfgang
ja aber ich fürchte mich eigentlich davor, meinen Vorgesetzter auf meine Probezeit anzusprechen!
es ist doch besser darauf zu warten, selber angesprochen zu werden oder soll ich lieber sicherheitshalber schon anfangen, nach einer neuen arbeit zu suchen?
Hallo!
Dir ist aber schon klar, dass Du auch nach überstandener Probezeit gekündigt werden kannst, oder? Nur hast Du dann (evtl.) einen gewissen Kündigungsschutz.
Solange Du von Deinem Vorgesetzten nichts Negatives hörst, würde ich davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist. Versuch ansonsten doch mal rauszubekommen, ob Du evtl. schon in Firmenveranstaltungen oder Seminare in Deiner Firma nach der Probezeit eingeplant bist. Besser noch: spring über Deinen Schatten und sprich Deinen Chef an. Personalgespräche sind doch nicht automatisch etwas Negatives, sondern dienen beiden Seiten zur Klarheit und zur Möglichkeit, besser zusammenzuarbeiten.
VG
1 „Gefällt mir“
Hallo, das kommt darauf an, was im Vertrag vereinbart wurde, es gibt auch Firmen/Jobs die nur einen oder Drei Monate haben(bei Ausbildungen sind es meist drei Monate). Eine Lange Probezeit hat Vor und Nachteile, denn du kannst von heute auf morgen gekündigt werden, ohne angabe von Gründen, aber eben genauso selbst kündigen ohne Angabe von Gründen. Du sitzt quasi ein halbes jahr auf dem Heißen Stuhl und je nach art der Vorgesetzten oder der Firmenstuktur kann dich der kleinste Fehler (z.B. falsche Klamotten) fliegen lassen.
Gruß Susanne
Ähm…
Hi!
Hallo, das kommt darauf an, was im Vertrag vereinbart wurde,
es gibt auch Firmen/Jobs die nur einen oder Drei Monate
haben
Man kann auch ganz drauf verzichten, was letztendlich aber nicht wirklich einen Unterschied macht.
(bei Ausbildungen sind es meist drei Monate).
Mehr geht da auch nicht.
denn du kannst von heute auf
morgen gekündigt werden,
Nö - von heute auf „in 14 Tagen“ (außer bei einigen Tarifen und in der Ausbildung).
Du sitzt
quasi ein halbes jahr auf dem Heißen Stuhl und je nach art der
Vorgesetzten oder der Firmenstuktur kann dich der kleinste
Fehler (z.B. falsche Klamotten) fliegen lassen.
Was genau so auch ohne Probezeit geht, da man erst nach 6 Monaten überhaupt einen Kündigungsschutz hat!
Der einzige Unterschied ist die Frist:
Mit Probezeit sind es 14 Tage
Ohne sind es 4 Wochen zum 15. oder Monatsende
LG
Guido, der sich nur zu Wort meldet, um Missverständnissen vorzubeugen
Ich würde nix machen!
Hi!
Ich würde einfach nur weiterarbeiten und mir nicht den Kopf zerbrechen.
Üblich ist es bei Arbeitgebern, die Probezeit überhaupt nur dann zu erwähnen, wenn sie eingreifen wollen.
Ich habe noch nicht wirklich erlebt, dass man den Erfolg der absolvierten Probezeit anspricht - es sei denn, damit ist eine Veränderung (oft Gehaltserhöhung) verbunden.
Also mach Dich nicht verrückt!
LG
Guido
Hi!
(bei Ausbildungen sind es meist drei Monate).
Mehr geht da auch nicht.
Doch mei Gutster. -> http://bundesrecht.juris.de/bbig_2005/__20.html 
Guido, der sich nur zu Wort meldet, um Missverständnissen
vorzubeugen
Wie hieß es doch früher mal in ner Zahnpasta-Werbung „… denn Vorbeugen ist besser als Heuilen!“ 
MfG
Wo ist das Loch…
…in das ich versinken kann?
Hi!
Danke!
War auf nem falschen Dampfer und hatte drei Monat im Kopf…
LG
Guido
Hi,
den Erfolg der
absolvierten Probezeit anspricht - es sei denn, damit ist eine
Veränderung (oft Gehaltserhöhung) verbunden.
bzw. dass der „Neue“ dann seinen Einstand geben „darf“ und Chef schon fragt wannn er denn jetzt einen ausgibt 
Tranquilla