Problem Abschluss Vorsatzschale

Liebe Experten,
Ich merke leider gerade erst beim Beplanken einer Vorsatzschale, dass der waagrechte Abschluss vor dem Fenster auf Simshöhe dort gar keinen Halt findet.

Der Abschluss würde nur auf der auf dem Bild vorne ersichtlichen Beplankung aufliegen.
Hat hier jemand noch einen Tipp?

Bin gerade selber auf eine praktikable Lösung gekommen:
Eine Platte so zuschneiden, dass diese rechts und links aufliegt, dann müsste es ausreichend stabil sein:

Wie hast Du dir das denn gedacht ?
Da ist doch eine Fensterbank aus Jura-Marmor. Bleibt die, kommt die weg ? Ich denke mir ja, sie kommt weg und es wird Leichtbauplatte aufgelegt und bildet den waagerechten Abschluss der Vorwand ?
Und wieso hat es oben kein Profil zum anschrauben ?

Wenn das nicht geht, dann nimm ein dünnes Winkelprofil(Meterware etwa 30 x 30 x 1 mm) und schraube es hinter die Vorsatzplatte, und auf den waagerechten Profilschenkel liegst Du die Abdeckplatte auf und schraubst in das Profil rein.

MfG
duck313

Der Sims soll bleiben und in den Abschluss integriert werden (mit Silikonfuge).

Profil geht auf der Höhe nicht, siehe Bild:

Ich habe schon viele Trockenbau-Arbeiten gesehen, von Profis und von Laien.
So ein Konstrukt wie deins hier aber noch nie.

Ich bin relativ sprachlos.

Bevor du noch eine einzige Minute deines Lebens vergeudest, warte doch auf den Rat eines Ausbauprofis. Vielleicht ist das ja nicht so schlimm, aber für mich sieht das nach „Abreißen und neu machen“ aus.

Oha…

„Kann man so machen, dann ist es aber kacke…“

Also mal ehrlich an der Stelle solltest du nochmal komplett neu darüber nachdenken wie das ganze wirklich konstrukiert werden soll.
So wie es jetzt ist, wird es sicherlich keine saubere Lösung.

Zunächst mal sollest du bedenken, dass die Platten nicht auf dem Boden aufstehen sollen, damit hier keine Übertragung zwischen Boden und Wand stattfindet.
Wenn ich es richtig sehe, dann fehlt dier hier auf dem Boden auch das Trennwandband unter den UD Profilen.
Wenn die Platte nicht auf dem Boden aufsteht, dann muss das Gewicht also von den CD Profile getragen werden. Wenn diese Waagerecht verlaufen, werden diese mit der Zeit absacken.
Demnach vorweg: Egal was passiert: auf jeden Fall Gewebe einspachteln in allen Fugen und nicht nur Streichen. Mindestens Malervlies vorher aufkleben.
Ich gehe mal davon aus, dass es kein Bad sondern Küche oder ein Raum hinter der Küche ist. Ansonsten würde man noch weitere Anschlüsse als nur 1 HT Abwasser Rohr sehen, oder Vorbauelemente oder ähnliches.

Wenn schon waagerecht, dann setz wenigstens zwischen UD Profil unten und HT Rohr noch 1 CD Profil.
Die Fensterbank mit Silikon in die Fläche zu integrieren ist denkbar ungünstig. Zum einen wird das niemals sauber bleiben, zum anderen hält es schlichtweg nicht.
Natursteinsilikon ist an der Stelle Pflicht und das hält schlichtweg nicht an der Kante von einer Gipskartonplatte.

Nimm die Profile an der Wand rechts und Links vom Fenster noch einmal ab und setze diese mit Plattenstärke Luft unter die Fensterbank. Dann setzt du die Beplankung von vorne an und verschraubst diese.
Im oberen Bereich der vorderen Beplankung schraubst du dann in waage zum Wandprofil ein UD oder CD Profil mit an.
Dann kannst du eine ganze Platte auflegen und unter die Fensterbank legen.
An dieser Stelle kannst du hinterher eine Silikonfuge einbringen. Aber nicht an der Kante.

Wird das ganze noch gefliest? Dann setz das ganze um Fliesenstärke tiefer, damit die Fliese unterhalb der Fensterbank sitzt.

Weitere Frage: Hast du dir Gedanken gemacht über Schimmelbildung?
Du hast eine Vorsatzschale an eine Außenwand gestellt. Und das nur im unteren Bereich.
Dadurch verschiebst du den Taupunkt der Gesamtkonstuktion Mauerwerk + Vorsatzschale.
Aus diesem Grund hast du eine Stelle geschaffen die für Schimmel sehr anfällig ist.
Wohin geht die Raumfeuchte nun? In die Dämmung der Vorsatzschale? Und wo geht Sie dann hin?
Hier muss mindestens eine Feuchtigkeitssperre in Form einer Dampfbremse bzw. Sperre eingebracht werden.

Das ganze ist auch nicht ganz so einfach und nicht mal eben erklärt.
Daher lies dich mal bitte etwas genauer ein:
Google: Vorsatzschale an Außenwand

Viel Erfolg weiterhin!

1 Like

Die Fensterbank muss innen gegenueber der senkrechten Wand vorstehen. Ok muss nicht, es gibt keine Vorschrift, aber sollte. So dass theoretisch das Giesswasser oder Kondenswasser an der (schraegen) Fensterbank abtropft und nicht ueber die Tapete an der Wand runterkleckert. Oder praktisch, so dass nach jahrelangem Staubwischen und Blumentoepfen keine Spuren zurueckbleiben.

Vielen Dank, die Schimmelgefahr hatte ich jetzt tatsächlich nicht bedacht:

  • Wäre es ratsam, dann statt Steinwolle gar keine Dämmung vorzusehen (Schalldämmung ist bei der Aussenwand nicht notwendig)

  • Es soll eine Doppelbeplankung aus Wolf Phonestar und Knauf Diamant erfolgen: Ist diese Phonestar eventuell ausreichend feuchtigkeitsregulierend, um Schimmelbefall vorzubeugen?

Es soll übrigens nicht gefliest werden, es handelt sich nur um einen Abstellraum

Und dann willst du trotzdem diese Phonestar-Platte benutzen?

Welpappe mag keine Feuchtigkeit.

Du hast eine Wand, die ist kalt. Du hast einen Hohlraum, der durch fehlerhafte Verarbeitung feuchtwarme Innenluft führt. Die Feuchtigkeit kondensiert an der Wand.

Der Hohlraum muss entweder absolut dicht zum Innenraum sein, oder er muss gut belüftet werden (dann hat man aber keine Dämmwirkung). Insgesamt muss man sich den gesamten Wandaufbau anschauen, also einschließlich des Mauerwerks. Wäre das Mauerwerk bereits gut isoliert, dann würde auch ein geringer Wärmeeintrag von innen dazu führen, dass die Innenseite des Mauerwerks warm genug bleibt, um oberhalb des Taupunkts zu bleiben.