Was kann man selber machen, wo kann man sparen

Ich bin dabei eine Wohnung auszubauen, da zu erwarten ist das die Preise für alles explotieren werden bin ich gezwungen dabei zu sparen was geht.
Es handelt sich um einen Rohbau, Fenster sind drinnen, Heiz, Wasser und Strom anschlüße sind vorgefertigt.

Insalateur und Elektriker habe noch einige Sachen zu tun.
Putz, Estrich, Farbe, Boden, Türen, Fließen fehlen noch.

Was könnte man jemanden ohne große Erfahrung und Interesse am Bau empfehlen.

Malern,

mehr fällt mir da nicht ein. Ggf noch die Türen einbauen.

Boden legen ist auch so was.

je nach Boden auf jeden Fall.

Voooorsicht, da kommt unter Umständen so etwas dabei raus:

Für Böden habe ich auch noch etwas im Angebot (selber User mit vorherigem Account):

Oder auch andere von ahnungslosen Laien selbstgemachte Sachen:

Ich weiß das es nicht zu empfehlen ist, aber es kann sich auszahlen.
Das Risiko muss ich eingehen.

Wenn jemand weiß, was er tut, zahlt sich das auf jeden Fall aus. Du schreibst aber

Das sind für mich schon ZWEI Argumente, die dagegen sprechen. Aber mach mal, ist ja dein Geld …

3 Like

Es kann sich auszahlen.

Was auch passieren kann: Du machst es erst selbst, machst Fehler - und dann lebst du erstmal mit dem Fehler und ärgerst dich. Jeden Tag. Solange, bis du genug Geld gespart hast, um dir einen richtigen Handwerker zu leisten.
Dann bezahlst du: Das Entfernen/Zurückbauen von dem Kram, den du da angerichtet hast; neues Material; und den Handwerker.

Das wird so teuer, dass die Ersparnisse an anderer Stelle ganz schnell aufgefressen sind.

Good Luck!

1 Like

Ich hab keine wahl, jetzt zu warten ist dumm.

hi,

wo man aus Unwissenheit so richtig schön Spannung erzeugen kann.
Hast du eine grobe Peilung, wie lang der Estrich trocknen sollte?

Es gibt eigentlich keine Arbeit, die man nicht falsch machen könnte.
Es gibt nix Schlimmeres, als wenn der Kunde schon alles vorbereitet hat.
Das ist oft die sichere Einleitung für: wir klopfen noch mal alles ab und machen es richtig.

Daher bleibt dir nix anderes übrig, als dich selbst bestmöglich einzuschätzen und zu überlegenen, von was du genug Ahnung (und Werkzeug) hast, damit du es machen kannst.
Bei überschaubaren Projekten wirst du hier vermutlich durchaus gute Hilfe finden.

Es gibt letztlich auch verschiedene Abstufungen, wie man mit einem Ergebnis zufrieden sein kann.
Wenn du etwas selbst machst, muss dir auch klar sein, was du von Vorhandwerkern verlangen musst.
Beispiel Malern. Dann solltest du schon wissen, welche Qualität der Putz haben soll/muss, damit das auch was wird.

Wenn du dir aber nicht einmal selbst sicher bist, was du in Eigenleistung machen könntest… das lässt eigentlich nur Zweifel zurück.
Allein die Kontrolle der Arbeiten, die du bezahlst, ist schon wichtig. Um so billiger die Firmen werden, um so wichtiger wird’s auch, die Qualität zu prüfen.

grüße
lipi

PS: eine kleine Bitte, gegen meine Kopfschmerzen: schreib doch bitte Fliesen.

3 Like

Für alle Fälle noch zusätzlich:

:kissing_heart:

2 Like

Eigentlich kann ich die Arbeiten gar nicht kontrolieren, alles was da passiert sehe ich zum ersten mal.

Gibt es sonst noch möglichkeiten zum sparen?

Welche Wahl hast du denn nicht? Worauf kannst du nicht warten?

Ist dies deine einzige Chance Immobilieneigentum zu erwerben? Weil es günstig ist?

Also ich hab da ein ganz ungutes Gefühl und glaube, dass du dir da was vormachst.

So eine Immobilie ist günstig aus einem bestimmten Grund und dann wirklich nur interessant für Menschen mit handwerklichen Fähigkeiten. Wenn du davon wirklich überhaupt keine Ahnung hast, kann dich das finanziell ganz schnell an deine Grenze bringen (die ja ohnehin sehr eng zu sein scheint) - und dann hast du ein halbfertiges Haus, in dem du nicht vernünftig wohnen kannst UND noch dazu all dein Geld versenkt.

Gibt es niemanden, der dich hierzu nochmal vernünftig beraten könnte?

Aber es geht mich auch nichts an. Es sind deine Glaubenssätze.
Es tangiert mich, weil jemanden kenne, der es ähnlich gemacht hat und sich dann aufgehängt hat, weil ihm alles über den Kopf wuchs.

nochmal: Good Luck

Ja es stimmt schon, das ungute Gefühl hab ich auch, ich habe keine Freude mit dem Projekt, ich hab schon viel Geld reingesteckt, so viel das aufhören extrem dumm wäre.
Auch muss man ein Eigenheim besitzen, wenn man in der Zukunft nicht sein ganzes Geld für die Miete raushauen möchte.
Selbst wenn ich aufgebe, loswerden kann ich das ganze auch nicht.
Und ich muss sofort weitermachen weil schon wieder alles extrem teuerer wird.

Ich kenne schon Leute die mich beraten können, aber nun ja, die müssten mir ständig nachlaufen.

oh oh, pass auf, dass der nciht gelöscht wird. Das Moteratoren Team versteht zum tiel keine spaßigen Antworten nicht.

Ja, daran glauben so viele.
Was ich sehe: Alle, die meinen mit Eigentum Geld zu sparen, zahlen ständig für Reparaturen, für ne neue Heizung, für dies, für das, für jenes.

Ich sehe das nicht, dass sich da tatsächlich Geld sparen lässt. 2 Freundinnen von mir zahlen ihr Haus ab bis sie 75 sind. Sie sind ständig knapp mit Geld. Ich dagegen wohne zur Miete und muss überhaupt nicht aufs Geld gucken. Das gefällt mir eindeutig besser.

Gruß, Diva

Moin,

So pauschal lässt sich nur sagen, das ist pauschal falsch. :wink: Das hängt von zu vielen Faktoren ab. Erschwerend kommt oft hinzu, dass ein Vermieter glaubt, die Miete wandert zu 100% direkt in die Taschen des Vermieters.

Mein Rat ist brutal: entweder erwirbst du dir einige Fähigkeiten und ganz besonders das Interesse an handwerklichen Arbeiten oder du lässt das Projekt sein, auch wenn du schon Geld reingesteckt hast.

-Luno

Das sehe ich allerdings auch so.

Und unser Haus war abbezahlt, noch bevor ich 40 wurde.

Das kann ich von uns auch nicht behaupten. Und nun?

Als wir zur Miete gewohnt haben, hatten wir einen Vermieter der von @Lunochod erwähnten Sorte:

Wir haben 4 Jahre in seinem (Mehrfamilien-)Haus gewohnt, er hat nicht einen Cent reingesteckt, obwohl das bitter nötig gewesen wäre. Und Miete haben wir wirklich mehr als genug bezahlt.

Auch wenn man zur Miete wohnt, kann es sein, dass eine Heizung oder auch mal Fenster ausgetauscht werden müssen. Klar, das zahlt erst der Vermieter, aber je nach Austauschteil können Kosten auch dazu beitragen, dass die Miete erhöht wird, also wirst du als Mieterin auch daran beteiligt. Und wenn kleinere Sachen kaputt gehen, die unter die Kleinreparaturklausel fallen, bist du auch dran. Es ist nicht viel Geld im Jahr, aber das läppert sich dann auch.

Insofern, ja:

Und zwar sowohl bei Miete als auch bei Eigentum. Für die einen ist das eine besser, für die anderen das andere. Für uns war es absolut die richtige Entscheidung.

1 Like

Moin,

Für uns auch, das jetzige kleine neue Haus hatten wir nach ca. 5 Jahren abbezahlt, aber wir hatten beim Grundstück extrem viel Glück, haben unsere Wünsche begrenzt und viele Gewerke selbst organisiert.
Wobei ich so als Bauchgefühl habe, dass viele Neubauten heute das Maximum an Fläche und Geld ausreizen.
-Luno

Aber auch Mieter denken das.

„1000€ Miete? Davon kann ich auch nen Kredit abbezahlten.“
Jaja, plus Grundsteuer, Heizung, Wasser, Müllabfuhr, Niederschlagswasser, Straßenreinigung, Winterdienst, und so weiter, und die ganzen Reparaturen.

Ich war mal bei der Sparkasse wegen nem Hauskredit. Auch dort wurde die Warmmiete mal eben mit den Kreditraten verrechnet, um am Ende die „kleine“ Differenz vorzuweisen.