Ich bin dabei, einem Bekannten bei der Installation von Windows2000 Professional zu helfen. Bisher hatte er Win98, bei der Installation hab ich die Option „Übernehmen der bisherigen Einstellungen“ (oder so ähnlich) gewählt.
Soweit hat Alles geklappt - bis auf folgendes fatales Problem:
Wenn Win2000 hochfährt, erscheint das Fenster mit der Netzwerkanmeldung und wenige Sekunden danach erscheint eine Warnmeldung, dass das System in XX Sekunden heruntergefahren wird (XX startet bei 60 Sekunden).
Darunter steht als Erläuterung:
„Der Systemprozess C:\WINDOWS\System32\Services.exe wurde unerwarteterweise mit dem Statuscode 128 beendet. Das System wird heruntergefahren und neu gestartet“
Nach 60 Sekunden wird das System tatsächlich neu gestartet und das Spiel beginnt von vorne.
Win2000 fährt nicht hoch, da es vorher ja zwangs-neugestartet wird. Ich habe daher auch keine Möglichkeit, in irgendeiner Weise einzugreifen.
Hat jemand eine Idee, was die Ursache ist bzw. wie ich das Problem beheben kann?
„Der Systemprozess C:\WINDOWS\System32\Services.exe wurde
unerwarteterweise mit dem Statuscode 128 beendet. Das System
wird heruntergefahren und neu gestartet“
Nach 60 Sekunden wird das System tatsächlich neu gestartet und
das Spiel beginnt von vorne.
Win2000 fährt nicht hoch, da es vorher ja zwangs-neugestartet
wird. Ich habe daher auch keine Möglichkeit, in irgendeiner
Weise einzugreifen.
Da hat sich wohl im vorherigen Windoofs 98 (Amateur-Möchtegern-Betreibssystem) ein Virus eingeschlichen, der dort evtl. unwirksam war, jetzt aber dank mehr Fähigkeiten im W2K endlich aktiv werden kann. Jedenfalls passt das Verhalten darauf. Wahrscheinlich ist der Virus aber nur für WiXP geeignet und deshalb dieses auffällige Verhalten.
Es ist ausdrücklich empfohlen (außer durch Micro$oft selbst) niemals ein Windows mit einer neueren Version upzudate. Immer von Null auf neu installieren. Dazu musst du nicht unbedingt die Platte formatieren (obwohl ich wirklich immer von NULL aus beginne).
Du kannst W2K parallel zu W9x installieren und Stück für Stück umziehen.
Ich empfehle:
sichere DEINE Daten von der Maschine auf eine andere Maschine
Da hat sich wohl im vorherigen Windoofs 98
(Amateur-Möchtegern-Betreibssystem) ein Virus eingeschlichen,
der dort evtl. unwirksam war, jetzt aber dank mehr Fähigkeiten
im W2K endlich aktiv werden kann. Jedenfalls passt das
Verhalten darauf. Wahrscheinlich ist der Virus aber nur für
WiXP geeignet und deshalb dieses auffällige Verhalten.
Das halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich.
sichere DEINE Daten von der Maschine auf eine andere
Maschine
Win2k
Habe Win2k nun „neu“ aufgespielt. Hat geklappt. Natürlich müssen jetzt alle Programme auch neu installiert werden. Der Hauptgrund, weshalb ich zunächst versucht habe, Win98 als Basis zu nehmen ist der:
Meine Bekannten sind ein Ehepaar um die 70 und hatten sich an die Desktop-Oberfläche und die installierte Software gewöhnt. Ersteres kann ich von Hand (mit entsprechendem Aufwand) „nachbilden“ - Zweiteres scheitert daran, dass zu etlichen Programmen die Installations-CDs nicht mehr vorhanden sind (und es sich auch nicht nur um einfach beschaffbare 0815-Anwendungen handelt).
Wie auch immer, der Schritt ist getan, Win2k ist „jungfräulich“ und alles funktioniert… (bis jetzt).
Wollte nur erläutern, warum ich überhaupt versucht habe, Win2k über das alte Win98 „drüber“ zu installieren.
Ulrich
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]