Problem bei Biken mit Pulsuhr

Problem bei Biken mit Pulsuhr!

Guten Abend zusammen,

mir ist gerade eingefallen, mein Problem von heute zu schildern.

Ich bin heute gebiked mit POLAR Pacer Pulsuhr. Meine normale Strecke, heute leider alleine. Gut. Also. Mein Puls war - wie x-mal auf dieser Strecke - etwa bei 135 - 140.

Und dann … auf einmal piept die Uhr, daß ich meine obere Grenze überschritten habe (170), ich schau’ und … die Uhr zeigt 204 an !!
Ich führe die Uhr zum Sender und das ganze wiederholt sich nach ein paar Sekunden und dann nochmal und nochmal …

aufeinmal zeigt sie wieder 140 und die nächsten paar Minuten ist alles wieder normal

und dann wiederholt sich das „Spielchen“ in unregelmäßigen Abständen mehrmals - zumeist mit einem utopischen Wert von 204 um dann wieder den richtigen, eindeutig gefühlten Wert anzuzeigen.

Wer kann sachdienliche Tipps geben?

• herzfehler?
  • technikfehler?
  • Batterie ? uhr ist etwa 2 jahre alt
  • Einsenden an POLAR ?? Tipps?!

Grüße und jetzt gute nacht

Steffi

Hi,

entweder Gerät defekt,
Batterie leer oder
bist du an Hochspannungsleitungen oder ähnlichen Störquellen vorbeigefahren?

Gruß
Daniel

Hi Steffi,

ich kann dich beruhigen - die Wahrscheinlichkeit, dass du einen Herzfehler hast, geht gegen Null ;o)
Gerade Polar hat immer noch diese Probleme, dass ab+zu die HF-Werte sehr seltsam aussehen. Das kommt indoor vor, wenn z.B. Spinning bikes zu nahe nebeneinander stehen o.ä. Dem kannst du entgegen wirken, wenn du einen codierten Sender benutzt. Da schiesst sich deine Uhr einmal auf die Frequenz des Senders ein, und dann gibt´s kein Dazwischen Funken mehr. Beim outdoor Radeln sind es tatsächlich oft die Hochspannungsmasten oder S-Bahn Linien. Da gibt´s leider auch keine andere Möglichkeit, als zu warten… :o( Selbst bei Pferdeställen ist mir so was schon mal passiert… frag nicht, warum…
Die Uhr würde ich erst dann einschicken, wenn das Ganze öfter vorkommt - vor allem auch in geschlossenen Räumen, wo eben KEINE hohen elektrischen (oder sonstigen) Strahlungen vorherrschen.
Viel Erfolg!

Gruß
susie

Daniel / Susi
Hallo zusammen,

Danke für die Antworten.
keine Leitungen.
Den Rest muß ich klären.
Ich hätte gedacht, jemand kennt genau diesen Fall.

Bye
Steffi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hatte genau das Problem mit meinem Polar Accurex (älters Modell).
Vorab, ich hatte ihn deswegen verkauft. Denn Polar selbst hatte das nicht in den Griff bekommen. Ich hatte aber das Gefühl das es mehr auftrat wenn ich synthetische Sportunterwäsche getragen hatte. Meine Theorie damals: Das Reiben des Brustgurtes an meinem Sportshirt verursachte ungewünschte Spannungen (man kennt das aus dem Physikunterricht, Reiben eines Kunstoffstabs an einem Fell erzeugt eine elekrtische Spannung (positiv und negativ geladene Elektronen)).
Das konnte mein Accurex nicht verkraften.

Aber am Besten Du schilderts Polar mal direkt Dein Problem.

Gruss,

Michael