Problem beim Einbinden eines pdf-Bildes in Latex

Hallo,

ich habe ein kleines Problem beim Einbinden einer pdf-Grafik in Latex (benutze Miktex und TexnicCenter):

Und zwar wird das pdf als komplette Seite eingefügt, auf der die Grafik nur im unteren linken Teil sitzt. Eigentlich ist die Grafik klein genug, dass sie irgendwo zwischen dem Text stehen sollte.

Ich bin wie folgt vorgegangen:

Mit gnuplot habe ich eine eps-Grafik erstellt. Schaue ich das mit IrfanView an, habe sehe ich eine Grafik mit 480x336.

Als nächstes wird die Grafik mit ghostscripts ps2pdf in ein pdf umgewandelt mittels:
ps2pdf input.eps ouput.pdf

Mit Adobe Reader sehe ich eine ganze (weiße) Seite, auf der die Grafik unten links eingebunden ist.
Diese Seite wird durch den Befehl

\begin{figure}[htbp]
\centering
\includegraphics[width=\linewidth]{img/bild.pdf}
\caption{Mein Bild}
\label{fig:bild}
\end{figure}

so wie sie auch im Adobe Reader aussieht komplett in meine Latex-Ausgabe eingefügt.

Ich weiß nun leider nicht, beim welchem Schritt hier etwas schief läuft, denn ich möchte ja, dass die Grafik sich schön zwischen meinen Text einbettet.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich suche schon die ganze Zeit, aber finde keine Lösung zu meinem Problem.

Vielen Dank.

Hallo,

wenn du ein Bild einbettest, das eine ganze DIN A4 Seite ist, dann fügt das Latex das auch so ein. Du kannst doch den PDF Schritt auslassen und die Grafik direkt einbinden?! eps sollte doch gehen… ansonsten würde ich die Grafik lieber in ein jpg umwandeln, aber nicht in ein PDF. Wenn PDF unbedingt ein muß, prüfe die Einstellungen seines PDF Konverters, damit dieser ein PDF erzeugt, das genauso groß ist wie dein Bild. PDF ist eigentlich eher dazu gedacht lesbare Seiten zu erstellen - nicht zum einbetten…

Gruß
Christian

Hi,
schonmal vielen Dank für die Antwort.
eps funktioniert nicht mit pdflatex. Und als jpg möchte ich natürlich keine Graphen einbinden, wenn ich es auch als Vektorgrafik haben kann.
Ich habe gelesen, dass man normalerweise bei pdflatex ein in pdf gebettetes eps benutzt und das dann einbindet.
Man benutzt hier normalerweise PDF, da eps direkt nicht funktioniert aber bei PDF die Vektorgrafik erhalten bleibt.
Ich wäre von selbst nicht auf die Idee gekommen, pdf zu benutzen. Aber nachdem das scheinbar alle anderen erfolgreich machen…?

Die Einstellungen des pdf Konverters überprüfen… und genau wie mache ich das? Welche Option für ps2pdf soll ich benutzen? Ich sehe da keine, die mir irgendwas nützen würde.

Danke, Dominic

Hi,
Problem gelöst, der erforderliche Parameter ist: -dEPSCrop

Danke für den Hinweis! Dominic

Hallo,

ich muß sagen, ich habe lange nichts mit Latex gemacht…

Ich tippe auf gs2pdf, da in Acrobat Reader ja schon die Seite falsch angezeigt wird. Prüfe die Einstellungen von ps2pdf.

Nachdem os2pdf keine Angaben zur größe zuläßt, stehen die Angaben in der ps Datei. Das gnuplot erstellt eine Datei die zu groß ist…480x336. Versuche in gnuplot die Einstellungen zu prüfen.

Gruß
Christian

Hallo,

ich habe ein kleines Problem beim Einbinden einer pdf-Grafik
in Latex (benutze Miktex und TexnicCenter):

Und zwar wird das pdf als komplette Seite eingefügt, auf der
die Grafik nur im unteren linken Teil sitzt. Eigentlich ist
die Grafik klein genug, dass sie irgendwo zwischen dem Text
stehen sollte.

Ich bin wie folgt vorgegangen:

Mit gnuplot habe ich eine eps-Grafik erstellt. Schaue ich das
mit IrfanView an, habe sehe ich eine Grafik mit 480x336.

Als nächstes wird die Grafik mit ghostscripts ps2pdf in ein
pdf umgewandelt mittels:

hier ist der Fehler …

wenn dir eps2pdf zur Verfügung steht (auf den meisten linux Distributionen Teil eines der TeX utility Pakete), solltest du dieses verwenden.

Der Rest sieht gut und richtig aus.

Mit Adobe Reader sehe ich eine ganze (weiße) Seite, auf der
die Grafik unten links eingebunden ist.
Diese Seite wird durch den Befehl

\begin{figure}[htbp]
\centering
\includegraphics[width=\linewidth]{img/bild.pdf}
\caption{Mein Bild}
\label{fig:bild}
\end{figure}

so wie sie auch im Adobe Reader aussieht komplett in meine
Latex-Ausgabe eingefügt.

Ich weiß nun leider nicht, beim welchem Schritt hier etwas
schief läuft, denn ich möchte ja, dass die Grafik sich schön
zwischen meinen Text einbettet.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich suche schon die ganze
Zeit, aber finde keine Lösung zu meinem Problem.

Vielen Dank.

sorry …
das kommando heißt epstopdf und nicht, wie ich oben schrieb eps2pdf

subtiler unterschied :wink:

Moin

hmmm

nutzt Du

(a) graphics oder graphicx?
(b) baut miket die Datei mit pdflatex oder latex (und konvertiert die dann anschließend nach PDF?)

Grüße

Carsten

Hallo Shirokata,

es fängt an schief zu laufen ab der Umwandlung von EPS in PDF. Vorher ist in IrfanView noch eine korrekt große (EPS)-Grafik zu sehen, ohne Rand, danach im Acrobat Reader wird eine A4-Seite mit einem kleinen Bild in der Ecke dargestellt. Die Seite wird 1:1 eingebunden, also sieht das LaTeX-Ergebnis genauso (unerwünscht) aus.

Eine EPS-Datei enthält eine sogenannte Bounding-Box. Das ist ein unsichtbarer Rahmen um alle Elemente der Grafik. Diese Bounding Box gibt also die äußeren Abmessungen der Grafik an. Das ps2pdf-Skript wertet diese Bounding Box nicht aus, sodass die Ausgabe auf eine Standard-Din-A4-Seite oder sogar auf Letter-Größe erfolgt. Um die Box auszuwerten, gibt einen Parameter:
ps2pdf -dEPSCrop blah.eps blah.pdf

Das ist allerdings von mir ungetestet, ich habe es gerade über Google gefunden (wenn man weiß, wonach man suchen muss, ist es einfach :smile: : „ps2pdf eps bounding box“).
Ich persönlich würde allerdings ganz anders vorgehen.

Es gibt mehrere Ansätze, die von dem Format abhängen, was am Ende rauskommen soll (DVI oder PDF), und auch davon, wie es erzeugt wird (dvipdfm? pdftex? Bei MiKTex würde ich auf pdftex tippen). Erstmal kann LaTeX ganz wunderbar direkt EPS-Grafiken einbinden. Die Syntax ist die Gleiche wie bei einer PDF-Datei. Das klappt aber nur, wenn das Endergebnis nach dem LaTeX-Lauf keine PDF-Datei, sondern ein DVI sein soll. Sonst muss eine Grafik als PDF eingebunden werden. Da setze ich, da ich unter Linux arbeite, das Tool „epstopdf“ ein (http://www.tug.org/applications/pdftex/). Das Ganze ist ein Perl-Skript ud sollte mit der entsprechenden Perl-Version auch unter Windows funktionieren, evtl. wird es sogar schon zusammen mit MiKTeX installiert. Alternativ würde ich den oben genannten Parameter für ps2pdf mal ausprobieren.

Als kleine Hilfestellung möchte ich noch auf eine recht gute Dokumentation zum Thema MiKTeX allgemein und „PDF und Grafiken“ im Speziellen hinweisen: http://www.sigge.de/anleitung.pdf
Insgesamt ein sehr lesenswerter Artikel, insbesondere Abschnitt 4 kümmert sich um die Grafik-Thematik.

Ich hoffe, das hilft erstmal weiter.
Schöne Grüße, und viel Erfolg,
Christoph

ich habe ein kleines Problem beim Einbinden einer pdf-Grafik
in Latex (benutze Miktex und TexnicCenter):

Und zwar wird das pdf als komplette Seite eingefügt, auf der
die Grafik nur im unteren linken Teil sitzt.

Hi,

vielen Dank für die ausführliche Antwort! Der -dEPSCrop Parameter hat tatsächlich geholfen.
Ich habe es auch schon mit eps über Latex -> PS -> PDF probiert, allerdings bindet meine Vorlage png Grafiken ein, und da gab es irgendwelche Fehlermeldungen wegen fehlender Größenangaben oder so was. Daher benutze ich weiterhin pdf mit pdflatex.

Mit dem Parameter erzeugt er auf jedenfall wunderschöne pdfs und das Bild ist auch richtig eingebunden! Vielen Dank :smile:
Dominic

Hallo,

wieso lässt du die Grafik nicht als grafik? Spar dir noch die Arbeit es als pdf zu machen.

pdf hab ich noch nie eingebunden. hab also keine Erfahrung damit.

Gruß

Hallo!

Soweit ich es weiß, solltest Du die EPS-Datei einbinden und nicht die PDF. Und dann positionieren.

Ich kann Dir noch ein paar Beispiele zeigen aber ich bin z.Z. nicht zu Hause. Melde Dich bitte, falls Du es nicht hinkriegst!

Hallo,

Es ist mir echt peinlich, dass ich jetzt erst antworte - ich habe eine groessere Arbeit eingereicht und mich um nichts weiter gekuemmert…

Das Problem scheint wohl zu sein, dass der Text um das Bild herum laufen soll. In Latex ist das standardmaessig nicht der Fall (insbesondere wenn das Bild innerhalb einer „Figure“ ist). Um das Drumherum-Fliessen von Text zu ermoeglichen gibt es allerdings das Package „wrapfig“, das man hier erhaelt: http://ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/wra…

Fuer weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfuegung.

MS.

Hallo,

fuer die urlaubsbedingt spaete Antwort bitte ich um Entschuldigung.

Als nächstes wird die Grafik mit ghostscripts ps2pdf in ein
pdf umgewandelt mittels:

Mit Adobe Reader sehe ich eine ganze (weiße) Seite, auf der
die Grafik unten links eingebunden ist.

Das bedeutet, dass der Fehler bereits bei der Umwandlung aufgetreten ist. Anstelle von ps2pdf sollte epstopdf verwendet werden, damit sollte das Problem behoben sein.

Herzliche Gruesse

KristianD