An Gerald und Mike …
Hallo Gerald,
ist der „christ“ nicht auch vor 500 jahren überal hin und hat
alles niedergemacht was kein „kreuz“ getragen hat.
Hab’s schon woanders gesagt: Da muss man nicht 500 Jahre zurück gehen, das ist alles erst 100 - 150 Jahre her! Da haben die Europäer noch in Asien, Afrika u.a. Ländern „gewerkelt“.
naja und der islam macht es jetzt den christlichen glauben
nach! unter dem motto „spät aber doch“
Mir ist schon öfter durch den Kopf gegangen: Wenn die übrige Welt erstmal begreift, was die Europäer ihnen angetan haben und sie die Macht zum Zurückschlagen haben, dann Gnade uns Gott! Ich habe immer gedacht, dass meine Kinder oder Enkel das wohl nicht mehr erleben, schon gar nicht ich, aber ich habe mich wohl getäuscht.
Hallo Mike,
um es zum ca 1000. mal zu wiederholen… der islamische
Fundamentalismus hat mit dem Islam als Glaube wenig zu tun)…
Das kann man gar nicht oft genug wiederholen!!
der unterschied ligt darin, das früher potenziell Intolerante
systeme gegeneinander kämpften …
"Intolerante systeme: Zustimmung, aber die "Intoleranz war häufig sehr einseitig. „gegeneinander kämpften“: Na ja, war auch eine ziemlich einseitige Sache. Die anderen, gegen die die Europäer „kämpften“, hatten ja meist nicht den Hauch einer Chance. Ja, sie haben sich den Europäern häufig freundlich und arglos gegenüber gezeigt: Die Kanaren-Ureinwohner, die freundlich auf die Schiffe der Spanier gekommen sind und dann in Ketten gelegt wurden, um als Sklaven verkauft zu werden; die Indianer, die den ersten Siedlern geholfen hatten, ohne sie hätten die Weissen den ersten Winter nicht überlebt! Nur zwei kleine Beispiele. Lassen wir das, ist lange her - „die Christen haben inzwischen gelernt“ (Zitat Thomas Millack).
heute greift ein fundamentalistisches, intolerantes system
ein liberales, tolerantes system an … das macht diese
Angriffe für uns liberal denkende menschen so schwer
verständlich. (Wieso greifen die uns an? wir geben ihnen:
doch alle Freiheiten…) …
Da liegt exakt das Problem: Die Europäer und ganz besonders die Amerikaner haben noch nie Verständnis für die Denkweise anderer Völker und Kulturen aufgebracht!
Gerade dieses „Freiheiten geben“ diese Toleranz wird
von Fundamentalisten als gefährlich betrachtet (und
damit haben die nicht so unrecht, die Toleranz greift
die Basis ihrer persönlichen Herrschaft an, die eben
auf absoluter Kontrolle basiert)
Das sind aber nur ganz wenige in der Spitze des Terrorismus. Die erforderliche breite Basis für solche Terroranschläge kann aber nur aus einer ungeheuer frustrierten sehr breiten Unterschicht kommen. Denk nur an die feudalistischen, „traditionell orientalischen despotischen Systeme“ (Bassam Tibi), denk nur an die Todesschwadrone der Kuwaitis (die auch die Amerikaner nach dem Golfkrieg nicht angetastet haben!) uvm.
Nein, solange die himmelschreienden Unterschiede zwischen superreich und dahin vegetieren (auch in der arabischen Welt!) nicht echt angegangen werden, wird sich das immer wiederholen, leider wohl auch schlimmer werden. Die Realität hat das Absurde und die Hollywood-Fiktionen noch immer eingeholt. Und das unabhängig von Fundamentalismus usw., das ist nur das Vehikel, das einige wenige benutzen. Darin sind sich praktisch alle Terrorismusexperten eing
Gruß, Stucki