Problem: ISRAEL

Auf wen haben die sich bezogen? Sein Bankberater?

Auf einen Informanten. Wie gesagt, kann leider die BBC-Reporter nicht nachrechieren und habe hier keine Lust immer das gleiche zu schreiben. Ich habe von Anfang an meine Quelle genannt. Ob man die BBC für seriös hält oder nicht, muß jeder selbst entscheiden. Mehr habe ich zu diesem Thema nicht zu sagen.

Ende.

Quelle?

BBC wird als eine der besten und seriösesten Rundfunk- und TV-Anstalten angesehen! Ich halte nicht unbedingt viel von unseren Medien, aber durch alles in Zweifel ziehen kann man natürlich alles kaputt reden …
Stucki

nicht allein in Europa … NEIN! Sicher NICHT!
Hi barbara,

Wenn du dir anschaust, dass die Araber über Jahrzehnte eines
der wichtigsten Ressourcen für unsere Industrieländer in der
Hand hatten …

??? haben!

… (Erdöl) und so wenig für sich und ihr Volk draus
gemacht haben, sehe ich da die Verantwortung für die Armut
nicht allein in Europa…

Natürlich nicht! Die Hauptschuld für die Armut und Unfreiheit in vielen arabischen Ländern liegt natürlich bei den despotisch-feudalistischen Regimen! Aber die werden von den Europäern und Amerikanern unterstützt. So wie vor 2 Jahren die Taliban, als die Amerikaner die Ölpipeline dort gebaut haben/bauen wollten, damit sie nicht über Iran gehen müssen!
beste Grüße,
Stucki

Wie kannst Du dann behaupten, dass die Vermutung er sei Multimiliardär, reine Propaganda sei?

Wie kannst Du dann behaupten, dass die Vermutung er sei
Multimiliardär, reine Propaganda sei?

Weil ich die BBC für seriöser als amerikanische Geheimdienste ansehe.

Die Information über die horrenden Kontostände dieses Monsters kamen nicht vom Geheimdienst sondern von einem Nahost-Experten einer deutschen Universität (erinnere mich gerade nicht an den Namen, kann ich Dir am Abend aber auch noch sagen).

Bin Laden ist Sohn einer der reichsten saudischen Familien überhaupt (so sagte der Nahost-Experte). Nach seinem radikalen Schwenk ist er von der Familie verstoßen worden, schwimme aber angeblich immer noch im Geld.

Hi,

Du forderst hier von den anderen superwasserdichte Quellen und schreibst dann

schwimme aber
angeblich immer noch im Geld.

Mal ehrlich, viel wasserdichter ist das wohl auch nicht - mal unabhängig davon, ob man der BBC oder einem deuschen Experten (?) mehr glauben sollte.

Wir wissen es alle nicht genau, daher halte ich diese Art des Ablehnens von Infos, die nicht besser oder schlechter sind als die eigenen, für wenig hilfreich. Denk mal drüber nach!

Gruß,
Micha

Ich habe nicht behauptet, dass eine der beiden Quellen von besserer Qualität sei als die andere.

Ich wollte nur Ralf darauf hinweisen, dass seine Quelle etwa so wasserdicht ist wie meine, und sein Schluss die eine sei Propaganda so nicht zulässig ist.

was soll eigentlich immer dieses oberlehrerhafte „denk mal drüber nach!“

mfG

Hi Tom!

das problem ist nicht die existenz des staates israel, sondern
die geissteshaltung seiner nachbarn zu eben dieser.

da hast du recht… das problem ist aber auch wohl die geisteshaltung israels zu seinen nachbarn… ich hatte im rahmen der vorbereitungen, von meiner schule aus israel bei den THIMUN (The Hague Model United Nations) zu vertreten, das vergnügen, mich mit dem stellvertreter des israelischen botschafters 1998 in bonn zu unterhalten, und was ich da hörte lässt mich nicht darauf schließen das israel nun wirklich kooperativ wäre und friedliebend.

Beispiele kann und will ich hier nicht niederschreiben (auch wenn mein beitrag so ziemlich nichtssagend ist, ich weiß), aber es dürften genau so beide seiten „schuldig“ sein wie z.B. in nordirland.

Aber ist das hier im moment überhaupt wichtig? Hier bei mir an der uni haben wirklich einige richtig angst vor der momentanen situationen, mich eingeschlossen, und ich finde zu recht.

Dennis

guten abend b2.

ich bin auch stolz ein deutscher zu sein.
verbinde dies aber mit der verantwortung für das vergangene,
als atheist - jüdischer abstammung.

tom

Ein sehr interessanter Aspekt

B2

Hallo Christiane,

die Israelis müssen weg von der Doktrim Heimstatt für alle
Juden der Welt sein zu können.

das wird aber nicht geschehen.

Aber ich sehe auch die anderen,

angrenzenden Länder in der Pflicht!!! Es ist ja nicht so, dass
sie bedeutend älter wären und sie haben m.E. nach nicht
wesentlich mehr Legitimation. Der ganze Nationalstaatsgedanke
ist doch in dieser Region so jung wie kaum wo anders. Weshalb
wohl auch so aggressiv daran festgehalten wird.

der nationalstaatsgedanke ist älter als du denkst. das land in dem sich das volk israel derzeit befindet, ist nach aussage der schrift sogar noch zu klein. aber das weißt du ja selber.

Allein in Jordanien hat man recht vorbildlich die
Palästinenser ansatzweise eingebunden.

sowas passiert auch woanders. die palästinsener wollen aber ihren eigenen staat. nur diese bildung möchte auch kein arabisches land.

Ich vergleiche es auch immer mit „unseren“ Vertriebenen. Wir
sind doch auch verständnislos und reagieren empört auf die
Ewig-Gestrigen, die in der 3. Generation immer noch zurück
nach Ostpreußen wollen, was längst Polen heißt und ist. Wieso
sind diese Palästinenser so wild darauf, Israel zu vernichten?

weil der koran das vorschreibt.

Weil auch die anderen Länder hier aus machtpolitischen Gründen
ein Konfliktpotenzial gezüchtet haben.

Das heißt auf keinenfall, dass Israel unschuldig ist!

das ist richtig

kann nicht sein, dass es allein die Folgen tragen muss.

genau das wollen die palästinenser aber.

Ein

Konflikt wird auch nur dann nahchhaltig gelöst, wenn sich
niemand übervorteilt fühlt. D.h.: alle werden leiden müssen
und alle werden Opfer bringen müssen für einen Frieden!

das ist richtig. also israel den juden, die palästinenser in den norden von syrien oder jordanien. warum im norden? weil südliche teile noch zum gelobten land gehören.

B2

Hallo B2,
ich habe ja schon zum Ausdruck gebracht was ich von Deinen absonderlichen Meinungsäußerungen halte, nur hier schießt Du den Vogel ab. Soviel Schwachsinn ist ja schon amüsant, fehlt nur noch der Spruch Israel ist ein Volk ohne Raum und leidet daher seine göttlichen Rechte ab.
bodo

Hallo Bodo,

vielen dank für deine mühe, mir zu antworten. deine antwort war sehr aufschlußreich, insbesondere deine auffassung von anderen meinungen. scheinbar ist dir nicht bekannt, was schwachsinn eigentlich heißt? nun schau in lexikon. wenn dich meine meinung amüsiert so freue ich mich, dich zum lachen gebracht zu haben. im übrigen bist du doch sicherliche ein toleranter mensch, nicht wahr? deine antwort zeugt aber vom gegenteil. in deinem alter könnte man doch mehr vernumft verlangen, scheinbar weit gefehlt. also bevor du andere menschen als schwachsinnig bezeichnest, möchte ich dich bitten, sich einmal besser zu informieren bevor du dir urteile erlaubst, wozu du nicht berechtigt bist.

B2