Problem mit dem pc - was ist kaputt?

Der PC von meinem Vater stürzt in letzter Zeit andauernd ab, fährt sich aber kurz danach von alleine sofort wieder hoch.
Zusätzlich wird angezeigt, dass zu wenig Speicherplatz im Laufwerk C vorhanden ist…und das wird auch immer weniger, obwohl ja in der Zeit dann nichts am PC verändert wurde.
Weiß jemand wo hier vielleicht das problem liegt?
Danke schon mal im vorraus.

Lieben Gruß,Mareike

hi,
hatte ich auch: bei mir war es ein Virus. Ist es bei dir vielleicht ebenso, muss aber nicht sein.

nenkaj

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Laß dir doch mal die Gesamtgröße von Laufwerk „C“ anzeigen. Wieviel Gesamtgröße und wieviel freier Speicher.

Danach klickst du dann „Extra“ und dann „Ordneroptionen“.
Klicke dann im geöffneten Fenster auf „Ansicht“.
Dann die verschiedenen Punkte runter scrollen bis zum Punkt „Versteckte Dateien und Ordner“. Hier sollte der Punkt „Alle Dateien und Ordner anzeigen“ aktiviert werden. Wenn er schon aktiviert ist, dann hättest du dir den Weg sparen können. :wink:

Jetzt könntest du Laufwerk „C“ doppelt anklicken. Danach gehst du Ordner für Ordner durch und überprüfst die Ordnergrößen.
Dazu bewegst du die Maus über einen Ordner, klicks mit der rechten Maustaste und läßt dir die Eigenschaften anzeigen. Schau mal, welcher Ordner die meisten GB enthält. Ich tippe mal auf den Windows Ordner oder Dokumente und Einstellungen. Wobei ich den zuletzt genannten, zuerst prüfen würde.

Diesen Ordner öffnest du und kontrollierst dann jeden weiteren Unterordner nach den Größen. Dauert eine weile, aber irgendwann findest du dann einen Ordner, der unverhältnismäßig groß ist.

Es gibt auch Programme, die dir auch so anzeigen, welcher Ordner am meisten GB schluckt. leider kann ich dir aber nicht sagen, welcher Explorer dafür geeignet ist.

Weiter geht´s. Wenn du einen Ordner gefunden hast, der viel GB enthält, öffnest du diesen Ordner auch wieder und überprüfst die Eigenschaften.
Am Ende findest du dann eine Datei, die dann kein Ordner mehr sein sollte. Diese Datei verrätst du uns dann. Danach kann dir sicher geholfen werden.

Vielleicht hat aber jemand einen anderen Tipp zum überprüfen.

Gruß Nino

Hi Mareike

Der PC von meinem Vater stürzt in letzter Zeit andauernd ab,
fährt sich aber kurz danach von alleine sofort wieder hoch.
Zusätzlich wird angezeigt, dass zu wenig Speicherplatz im
Laufwerk C vorhanden ist…und das wird auch immer weniger,
obwohl ja in der Zeit dann nichts am PC verändert wurde.
Weiß jemand wo hier vielleicht das problem liegt?

nur wilde Vermutungen :wink:
du bist nicht sehr mitteilsam, was Hardware und Betriebssystem angeht.
Ich gehe mal von XP aus: mach mal folgendes
Start>Systemsteuerung>Leistung u Wartung>System>Erweitert
dort bei Starten u Wiederherstellen auf Erweitert klicken, im nexten Popup das Häkchen weg machen vor „Automatisch Neustart durchführen“
Dann kommt beim nexten Fehler ein Bluescreen, dort notierst du dir den Fehler, so in der Art 0x0000000A: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
und noch ein paar Zahlen dahinter und postest ihn hier.
Dann haben wir wenigstens einen Anhaltspunkt

Gruss
ExNicki

Lieber Mareike,
dsa kann nur an dem *unleserlich* liegen, da musst du einfach mal die richtige Taste drücken.

Gruß

PS: Was lernen wir draus, Boardbeschreinung lesen und alle wichtige Infos dazu schreiben, sonst versteht man die Antwort nicht

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]