Problem mit der Designfarbpalette

Moin liebe Experten,
ich hab das Internet auf den Kopf gestellt, aber ich bin wohl der einzige mit dem Problem.

Es handelt sich dabei um einen Bug und der sieht so aus:
http://img11.imageshack.us/i/farbenz.jpg

Weiss wird richtig angezeigt, schwarz auch aber 25%,50% & 75% weiss sind ROSA!?
Der Fehler tritt bei Outlook, Excel und Word auf, aber nicht bei Powerpoint!
Wenn ich eine .xls o.ä. aufmache, in der eine der besagten Farben vorkommt, dann wird sie in einem schicken Rosa dargestellt!
Ich hab das ganze Office Paket deinstalliert, neuinstalliert und nochmal das ganze aber diesmal alle Reste von Office von Hand entfernt. Ich kriegs nicht weg. Ich hab aber auch immmer noch nicht alles erwischt, weil sich zb. Outlook immer noch an alle Einstellungen erinnern kann!

Nach dieser Anleitung
http://office-blog.net/post/Office-2007-vollstaendig
hab ich die Sachen die noch da waren entfernt und das waren einige!

Falls du mehr Infos brauchst frag mich gerne, ich hoffe es hat jemand eine Idee.
Vielen Dank für Eure Mühe

Viele Grüße
Patrick

Eckdaten:
PC mit AMD Athlon
Win XP32 Pro 2002 SP2
MS-Office 2007 Enterprise

Hallo, bei mir wird schon die Palette anders dargestellt, als in Deiner Abbildung. Insoweit vermute ich, dass die Grundeinstellungen verändert sind, warum auch immer.

In dem Artikel vonn MS steht, wie die Farben verändert werden können. Vielleicht hilft Dir das weiter: http://support.microsoft.com/kb/288412/de ==>
Ändern der Farbpalette
Excel-Arbeitsmappen besitzen eine standardmäßige Farbpalette für Arbeitsmappenelemente. Gehen Sie zum Ändern der Farbpalette für eine Arbeitsmappe wie folgt vor:
Starten Sie Excel, und öffnen Sie anschließend die Arbeitsmappe.
Klicken Sie im Menü Extras auf Optionen, und klicken Sie auf die Registerkarte Farbe.
Klicken Sie auf die zu ändernde Farbe, und klicken Sie anschließend auf Ändern.
Führen Sie einen oder mehrere der folgenden Schritte aus:
Zum Ersetzen der ausgewählten Farbe in der Palette durch eine andere Standardfarbe klicken Sie auf die Registerkarte Standard, und klicken Sie anschließend auf die von Ihnen gewünschte Farbe.
Zum Ändern des Farbtons oder eines anderen Aspekts der gewählten Farbe klicken Sie auf die Registerkarte Benutzerdefiniert, und ändern Sie anschließend die Optionen.
Klicken Sie auf OK.
Wiederholen Sie die Schritte 3 bis 5, je nach Erfordernis, und klicken Sie anschließend auf OK.

Mehr fällt mir leider dazu auch nicht ein.

Gruß, Christian

Hallo Patrick,

hast Du Dir unter „Seitenlayout => Designs“ eventuell ein anders Design ausgewählt?

Gruß
(Woly)

Hallo Woly,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe da schon nachgeschaut, und die Farbpalette ist (teilweise) von einem anderen Design auch betroffen, aber selbst wenn ich auf Graustufen umstelle bleibt weiss pink!
Davon ab: Wenn ich eine andere Mappe öffne sollte in dieser ja ihr design gespeichert sein, stattdessen überschreibt meine „Version“ die Einstellungen!

Lieben Gruß
Patrick

Hallo Christian,

Vielen Dank für deine Antwort!

Leider bezieht sich die MS-Support KB auf Excel 2002/2003 und hilft mir somit nicht weiter. In 07 geht das so (leider) nicht.
Crazy ist auch, dass der Hilfetext der beim drüberhovern ja 25% weiss anzeigt und nicht etwa 25% Rot.

Noch als Hinweis:
Ich hab hier noch eine normal funktionierende Version auf meinem Laptop. Ich könnte also ggf. defekte (böse) Dateien durch Gute ersetzen! Wenn ich jetzt noch wüsste welche!?

Lieben Gruß
Patrick

Hi Patrick,

könnte es noch sein, dass Du die Systemfarben in Windows selbst geändert hast? Weiter fällt mir nämlich nichts mehr ein…

Gruß
(Woly)

VOLLTREFFER!!!

Hallo Woly

Ich werd verrückt, das wäre nun wirklich das allerletzte gewesen woran ich gedacht hätte!
Ich hab gerade in den Leistungsoptionen die Visuellen Stile für Fenster und Schaltfläschen abgeschaltet und jetzt werden die Farben wieder richtig angezeigt!!!
WTH?

Vieeeeelen Dank für die superschnelle und kompetente Hilfe!!!

liebe Grüße
Patrick

In einem Forum gefunden:
>>>>>
Im Menü „Seitenlayout“ erster Reiter „Design“ auf „Farben“ klicken! Dort kann man sich seine eigene Farbpalette zusammenstellen und eben auch fürs ganze Dokument auswählen.

Das sind dann die Designfarben: die dann auch beim entsprechenden Werkzeug zum Füllen oder Textfärben angezeigt werden.
>>>> Man muss im Profil des Anwenders (Documents and Settings) unter ‚Application Data\Microsoft\Templates\Document Themes\Theme Colors‘ ein xml-File edieren und den Farbcode im HEX-Format eingeben. Dann steht die neue Farbpalette für alle Office 2007 Anwendungen zur Verfügung.

Hallo Christian,

vielen Dank nochmal fürs recherchieren.

Das Problem ist behoben! Es ist ein Bug im verwendeten Windows Theme von Dopus!
Ich verstehe nach wie for nicht, wie das Theme diese Office-Farben angreifen kann und andererseits Powerpoint nicht!
Ich hoffe es hilft noch anderen mit einem solchen Problem nach mir :wink:

Lieben Gruß
Patrick