Hallo Experten,
einen eigenen Kalender in Outlook 2007 zu erstellen habe ich bereits geschafft!
Vorgehendsweise:
Ich habe den eigenen Kalender als Kalenderdatei (.ics) auf meinem USB-Stick abgelegt und geöffnet (Datei > Öffnen > Kalender); dieser wird mir als „Anderer Kalender“ angezeigt und ich kann Termine eintragen…
Was ich noch nicht geschafft habe bzw. was mir noch ein Rätsel ist, ist folgendes:
-
Der Kalender wird nur teilweise dargestellt (er ist geöffnet, aber das Häkchen ist raus), die Erinnerungen kommen aber - wie ich meine - dennoch!
-
Die Termine und Eintragungen werden nicht in der ics-Datei gespeichert (was ich eigentlich vermutet und gehofft hätte weil ich ja auf diese an einem anderen Rechner zugreifen und dort die Termine sehen, Erinnerungen daran erhalten, neue Termine hinzufügen und bestehende ändern können möchte…)
Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache oder ob es einen ähnlichen Weg gibt meinen „Laufkalender“ über USB-Stick zu realisieren?!?
Besten Dank im Voraus
EF
Hallo EF,
eine ics - Datei ist ein Momentaufnahme deines Kalenders, so als ob du eine Fotokopie von einem Papierkalender machen würdest. Würdest du nun an der Kopie Änderungen vornehmen, wird sich der originale Papierkalender nicht aktualisieren.
Sinnvoller Weise geht man so vor:
- Datei
- Neu
- Outlook-Datendatei
- neue PST-Datei anlegen
diese kannst du über Datei -> öffnen -> Outlook-Datendatei in jedem Outlook 2007 zusätzlich öffnen.
Die Datei selbst kannst du dann auf dem Stick speichern.
In dieser Datei kannst du dann nicht nur deinen „allgemeinen“ Kalender speichern, sondern auch Adressen, Aufgaben, Mails etc.
Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Hallo Wolfgang
Das mit der eigenen PST-Datei für Laufdaten praktiziere ich für meine eigenen Kontakte bereits seit einiger Zeit mit Erfolg…
Auch mit Kalenderdaten hatte ich diese Variante bereits versucht! (daraus habe ich übrigens auch den ics-Kalender gespeichert…)
Das Problem war nur, dass ich - wie auch bei der ics-Variante - den Kalender nur zeitweise angezeigt bekomme (obwohl die Datei geöffnet und auch dargestellt wird) und ich keine Erinnerungen an diese Termine bekomme…
Gibt’s da noch eine Option oder Einstellung die ich vornehmen muss oder was mache ich falsch??
Besten Gruß aus Wallersdorf (Niederbayern)
Erwin
Hallo Erwin,
ich keine Erinnerungen an diese Termine bekomme…
vermute ich richtig, dass dieses Problem das eigentliche ist?
Gibt’s da noch eine Option oder Einstellung die ich vornehmen
muss oder was mache ich falsch??
du machst nichts falsch, Outlook (egal welche Version bis heute)kann nur Erinnerungen aus dem Hauptkalender nutzen.
Aber, was M$ nicht schafft, gibt es häufig als (kostenlose) Erweiterung 
http://www.add-in-world.com/katalog
Reminder Manager 3.2
Wolfgang
(Netwolf)
Hallo Wolfgang,
Du vermutest richtig!
Ich suche eben einen Weg, meine privaten Termine (teilweise auch Geschäftliche in einem weiteren Kalender) immer auf meinem Stick bei mir zu haben, und von jedem Rechner mit Outlook verwalten zu können u n d auch daran erinnert zu werden…
Leider habe ich auch auf der add-in-world-Seite nur ein (kostenpflichtiges) Tool gefunden, welche Daten aus dem Outlook-Hauptordner syncronisiert…
Sollte es irgendwo da draußen eine (möglichst kostenlose) Lösung geben, wie man dieses Vorhaben realisieren kann, bin ich für jeden Hinweis dankbar!
Besten Dank und Gruß
Erwin
Hallo Erwin,
Leider habe ich auch auf der add-in-world-Seite nur ein
(kostenpflichtiges) Tool gefunden, welche Daten aus dem
Outlook-Hauptordner syncronisiert…
du hast gelesen was ich geschrieben habe?
dann solltest du es noch mal lesen 
Wolfgang
(Netwolf)
Hallo Wolfgang,
da war’s wieder… Mein Problem mit dem lesen 
Ich hab’ Deine vorherige Mitteilung noch einmal gründlich gelesen und jetzt auch den Hinweis auf den Reminder Manager 3.2 gefunden 
Auf besagter Internetseite finde ich aber nur die Version 2.1 für 29,00 €…
Eine Google-Suche nach der kostenlosen 3.2er-Version brachte mir auch nur Ergebnisse auf die Kaufversion (2.1) bzw. welche auf einen „Reminder Commander 3.02“ für den gleichen Obulus.
Bitte hilf einem offenbar komplett doofen auf die Sprünge und sag’ bzw. schreib’ mir, wo ich das Teil (Reminder Manager 3.2, kostenlos) finde…
Besten Dank im Voraus
Erwin
Hallo Erwin,
Auf besagter Internetseite finde ich aber nur die Version 2.1
für 29,00 €…
sorry, war ein Tippfehler mit der 3.2, war ein freudscher Fehler, da ich vorher mit einem Hinweis auf ein anderes Posting geantwortet hatte. Es war natürlich die Version 2.1 gemeint
Eine Google-Suche nach der kostenlosen 3.2er-Version brachte
mir auch nur Ergebnisse auf die Kaufversion (2.1) bzw. welche
auf einen „Reminder Commander 3.02“ für den gleichen Obulus.
Nun dieses Addon ist kostenpflichtig. Viele andere Addons sind kostenlos.
Wenn du die beschriebenen Funktionen nutzen willst, musst du das Addon wohl kaufen. Mag sein, dass es irgendwo im Internet eine vielleicht englische Art des Addons gibt, vielleicht auch kostenlos, aber damit wäre dir auch nicht geholfen.
Ich denke 29 € für diese zusätzlichen Funktionen ist einen guter Preis.
Wolfgang
(Netwolf)
Hallo Wolfgang,
sicher hast Du damit recht, dass 29 € für dieses Progrämmchen ein fairer Preis sind…
Ich bin nur immer vorsichtig, Geld für eine Ergänzung oder Anpassung auszugeben, bei der mir keiner garantieren kann, dass sie beim nächsten Update immer noch funktioniert!
Auf jeden Fall werde ich mir die Sache noch einmal durch den Kopf gehen lassen und mir überlegen, ob mir meine paar Geburtstage das Wert sind!?
Für Deine Hilfe trotzdem vielen Dank und beste Grüße aus dem verregneten Bayern
Erwin
Hallo Meister,
warum sagst Du nicht gleich, was Du willst. Wenn es nur um die Geburtstage geht, könnte das ein geeigneter Lösungsweg für Dich sein: http://www.plaxo.com/
Gruß, Sausewind
Hallo Sausewind,
Danke für den Tipp!
Die Geburtstage sind zwar eine der Hauptanwendungen, wieso ich gerne die Termine auf die beschriebene Weise verwalten können möchte… Aber eben nicht die einzige!
In der Zwischenzeit habe ich auch den Reminder-Manager getestet, der aber auch nicht ganz mein Fall ist…
Mittlerweile suche ich alternativ nach einer Möglichkeit, Termine mit einer bestimmten Kategorie aus den Hauptkalender am Arbeitsplatz in einen Kalender am Stick zu kopieren, von dort in den Hauptkalender auf meinen privaten Rechner und umgekehrt…
Falls jemand in der Richtung einen Hinweis liefern kann bin ich für jeden Vorschlag dankbar!
Gruß
Erwin
Halloo Jagamoasta,
eine weitere Möglichkeit: warum speicherst Du Deine Standarddatendatei (mit Hauptkalender, Mails, Kontakten etc.) nicht überhaupt auf einen Stick? Den Stick kannst Du beim PC in der Arbeit als auch Zuhause verwenden, dann brauchst Du auch nichts synchronisieren. Ab und zu eine Sicherung auf die Festplatte wäre gut, falls Du mal den Stick vergessen hast. Dadurch hast Du auch eine prima Sicherung.
Gruß, Sausewind
Hallo Sausewind,
die kompletten Daten werden von unserer Administration am Server verwaltet! (wie genau will und brauche ich nicht wissen…)
Aus diesem Grund wäre mir eben wichtig, meine eigenen Termine getrennt zu halten bzw. sie auf irgendeinen Weg ‚lauffähig‘ im Sinne von ‚ich kann sie überall mithinnehmen‘ zu machen.
Gruß
Erwin
Hallo Erwin,
die kompletten Daten werden von unserer Administration am
Server verwaltet! (wie genau will und brauche ich nicht
wissen…)
So eine Situation hatte ich auch, allerdings hatte ich ein Laptop und musste mobil sein. Wenn ich unterwegs war, habe ich mit dem lokalen Datenbestand gearbeitet und sobald ich wieder im Firmennetz hing, bekam ich Kalenderdaten synchronisiert. Die Email habe ich über eine VPN-Verbindung abgerufen. D.h. auch beim Server gibt es eine Möglichkeit, die Daten lokal zu halten und mit dem zentralen Server zu synchronisieren.
Wenn das bei Dir so eingerichtet ist, könnte Dein lokaler Datenfile auf einem Stick sein, mit dem Du dann nach Hause wanderst. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Datendatei in diesem Fall eine .ost-Datei ist, d.h. dann wird es kompliziert mit dem Outlook zu Hause. Aber das sollte Dir ein guter Administrator weiterhelfen können.
Gruß aus Oberösterreich, Sausewind
Hallo Sausewind,
Danke für den Tipp! Eine Frage und einen Versuch ist es allemal wert…!
Gruß aus Bayern
Erwin