hallo.
ich hab da ein kleines problem auf meiner homepage ( http://thunderboltx.de.vu )
wenn man auf der ersten seite nachdem man auf enter geclickt hat, erscheint ja oben das menü. ist das browserfenster aber beim aufruf dieser seite mit dem menü nicht auf vollbildschirm eingestellt, sondern vorher schon mit dem „verkleinern“ button verkleinert worden, und mann vergrößert die site nun, dann verschiebt sich automatisch das auswahlmenü, welches eigendlich in der mitte sein sollte, nach links hin. so die lage im internet explorer.
beim netscape communicator 4.75 dagegen verwschwindet das auswahlmenü nach der vergrößerung des brwoserfensterns komplett.
der fehler lässt sich in beiden fällen nur mit einem reload der seite beheben.
gibts da noch ne andere möglichkeit ?
ach ja, gibt es übrigens auch ein script, wo der browser eine seite, die der user unter umständen nicht im vollbildschirm, sondern stattdessen verkleinert geladen hat, automatisch die verkleinerte seite vergrößert ?
ich suche jetzt nicht so ein script, womit eine minimierte seite maximiert wird, unr ein verkleinertes browserfenster soll automatisch vergrößert werden. (damit habe ich hoffendlich missverständnisse aus dem weg geräumt *g*)
nun, dass ist ziemlich kompliziert bei Dir. So wie ich sehe, positionierst Du Dein Menu in der menuInit() dynamisch in Abhaengigkeit von der Browser-Fenster-Breite. Dabei koennen negative Werte auftreten, wenn das Menu breiter ist als das Fenster selbst, in dem es dargestellt wird. Ich wurde an Deiner Stelle einen festen linken Seitenrand einhalten und das Menu nicht center positionen.
Im Netscape 4.76 gibt es darueber hinaus auch noch ein paar Darstellungs-Fehler zusaetzlich zu dem Resize-Bug. Bei mir ueberschneiden sich die Buchstaben der einzelnen Menues und erscheinen an den Ecken ueberall gruae Punkte. Wie so ein Menu realisert wird haengt immer davon ab ob der Resize-Bug im NS auftritt oder nicht. Manchmal kommt man um einen rezise nicht herum.
dort findest Du unter „My Javascripts/Menu Examples“ ein paar sehr einfache Beispiele wie man sowas umgehen kann. Mehr Tipps kann ich Dir leider nicht geben.
Das liegt warhscheinlich daran weil du ein Javascript eingebaut hast! Is bei mir auch so gewesen! Nen bischen rumprobieren und verscieben u.s.w dan klappt das schon!
Hab aber auch die erfahrung gemacht das der IE 4.0 die Javascripte (zumnidest bei mir) eigentlich immer in die Richtung verschiebt wo Sie eigentlich garnicht hingehören!
nun, dass ist ziemlich kompliziert bei Dir. So wie ich sehe,
positionierst Du Dein Menu in der menuInit() dynamisch in
Abhaengigkeit von der Browser-Fenster-Breite. Dabei koennen
negative Werte auftreten, wenn das Menu breiter ist als das
Fenster selbst, in dem es dargestellt wird. Ich wurde an
Deiner Stelle einen festen linken Seitenrand einhalten und das
Menu nicht center positionen.
Im Netscape 4.76 gibt es darueber hinaus auch noch ein paar
Darstellungs-Fehler zusaetzlich zu dem Resize-Bug. Bei mir
ueberschneiden sich die Buchstaben der einzelnen Menues und
erscheinen an den Ecken ueberall gruae Punkte. Wie so ein Menu
realisert wird haengt immer davon ab ob der Resize-Bug im NS
auftritt oder nicht. Manchmal kommt man um einen rezise nicht
herum.
hmmh. stimmt, die grauen punkte kommen bei mir auch vor, wieso keine ahnung.
frage jetzt wegen den „überschneiden“ der buchstaben der einzelnen menüs: welche auflösung benützt du ?
also ich hab die site mit dem IE 5.5 und NS 4.75 jeweils einmal in der auflösung von 800x 600 & 1024 x 768 angeschaut, und da gabs das nicht, hmh