Problem mit externer Festplatte

Meine aktuell für die Fotospeicherung benutzte externe Festplatte benimmt sich etwas exzentrisch: Immer wieder - an manchen Tagen mehrmals, dann wieder einige Zeit überhaupt nicht - meldet sie sich unvermutet mit dem entsprechenden Lautsignal ab und wird dann auch nicht mehr von meinem Rechner erkannt. Dies geschieht unabhängig von dem verwendeten USB-Anschluss und obwohl dank der Lichtanzeige erkennbar ist, dass sie durchaus noch von dem Rechner mit Strom versorgt wird. Wieder in Betrieb nehmen lässt sie sich dann jeweils nur, wenn ich sie von dem USB-Anschluss trenne und dann wieder einstöpsle - wobei es mitunter durchaus mehrere Anläufe braucht.

Woran mag das liegen und wie kann ich es beheben? Bzw. wäre es sinnvoller, dem Problem nicht weiter nachzugehen, eine neue zu besorgen und bei nächster Gelegenheit all meine kostbaren Bilder auf selbige zu verschieben, bevor die jetzige den Bauch nach oben dreht?

:paw_prints:

Das lässt sich nur ganz schwierig beantworten. Es kann ggf. auch sein, dass Deine USB-Anschlüsse aus irgendeinem Grund zu schwach sind (andere USB-Geräte könnten z. B. die USB-Spannung runterziehen) oder (falls Windows) „Gulasch“ in der Datenträgerverwaltung herrscht.

Die Festplatte oder deren Treiber können natürlich auch eine Macke haben.

Generell solltest Du aber unbedingt ein Backup dieser Platte machen, wenn Dir deren Inhalt wichtig ist!

Glückauf!

Das kann ein (thermisches) Problem der Elektronik sein. In dem Fall wäre ein sofortiger Austausch dringend angeraten. Der Gang zum professionellen Datenretter kann teuer werden.

Möglicherweise zieht das Ding auch zuviel Strom, so dass die Spannung in den Keller und die Platte durch Reset geht - dann sollte allerdings kein Aus- und wieder Einstöpseln notwendig sein.
Falls wir von Windows reden, fällt mir noch das hier ein:

Eigenschaften des bzw. der „USB-Root-Hub(s)“ aufrufen und das rot eingekreiste Häkchen entfernen.

Gruß,

Kannitverstan

Das habe ich doch glatt gleich gemacht!

Jetzt bin ich einmal gespannt, was passiert …

Kann es sein, dass dieses eine Teil besonders viel Strom futtert? Bei meinen anderen externen Festplatten hatte ich das Phänomen noch nie.

:paw_prints:

Ja. Kann was bringen, oder auch nicht: Das Häkchen bezieht sich ja auf den USB-Root-Hub, nicht nur auf die Festplatte. Wenn die Maus am selben Root-Hub hängt, wird der Computer den im laufenden Betrieb eher nicht abschalten. Aber schau halt mal…

Kommt drauf an, was es für ein Teil ist :wink: Bei herkömmlichen Festplatten können vor allem die Anlaufströme kritisch werden, d.h. wenn das Ding aus dem Stillstand anfängt hochzudrehen. Ansonsten sollte der Stromverbrauch deutlich unter den 500mA sein - aber dazu müßte man sich mal das Datenblatt der Platte anschauen.
Bei SSDs sollte es solche Probleme überhaupt nicht mehr geben.

Gruß,

Kannitverstan

Ein Billigteil aus Fernost.

:smile_cat:

Kleine Nebenbemerkung: Das klingt nicht nach einer sinnvollen Backup-Strategie. Die Daten müssen immer mindestens doppelt da sein, auch wenn noch keine Probleme am Horizont zu sehen sind.

Gruß T

Sagen wir einmal so: Die fertig bearbeiteten Bilder sind auch in der Cloud gespeichert - ich komme nur nicht mit dem Bearbeiten hinterher …

:paw_prints: