Problem mit Firefox

Hallo Ihr Wissenden,
da ich mir mit dem Internet Explorer wohl einige Trojaner eingefangen, hat ein Bekannter von mir Mozilla Firefox installiert. Hier habe ich aber jetzt folgendes Problem: Wenn ich auf meiner Lieblingsseite „Yahoo - Spiele“ ein online-Spiel gegen einen Gegner spiele, kommt unverhofft die Meldung: „Firefox hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden“. Dann werde ich aus dem Internet geworfen und muss mich neu einloggen.
Manchmal kommt auch gar keine Warnung, und ich fliege einfach so raus.
Wenn ich jetzt versuche, wie vorher mit dem Internet Explorer auf die Spiele Seite von Yahoo zu gelangen, so komme ich zwar auf die Seite, kann aber keinen der Spielräume betreten. Popups habe ich frei gegeben.
Kann mir einer von Euch helfen?

Grüße
BLümchen

Wenn du Trojaner und Viren drauf hast, dann ist dein System befallen, und es
ändert nichts daran, ob du mit dem FF oder IE surfst. Du solltest erst mal dein
System viren- und trojanerfrei bekommen.

Falls du meinst, gegen Drive-By-Angriffe mit Firefox in größerer Sicherheit zu
sein, kann ich dir zusichern, dass du das bist.

Aber wie gesagt, wenn dein System schon befallen ist, dann solltest du es erst
mal säubern.

Gruß
CC

Hallo Blümchen,
zum säubern deines Computers rate ich dir zu dem kostenlosen spybot search and destroy sowie zu dem ebenfalls kostenlosen Antivir.
Ich hatte schon mal die selben Probleme, und habe sie mit diesen Programmen in den Griff gegriegt.
Ach übrigens, ich rate dir Internet Explorer zu deaktivieren, oder wenigstens absolut nicht zu verwenden, da wenn du beide Programme (Firefox und IE) sich eine Sicherheitslücke öffnet, die Firefox angreifbar macht.

Viele Grüße, und schönen Tag noch

KX

.

Hallo Ihr Wissenden,

kann mir einer von Euch helfen?

Hallo Butterblume,

Dein Brief erinnert mich an die jüdische Beschreibung von dem Schmied, dem jugendliche Rabauken in seine Lager-Kate eingebrochen sind. Er läßt den Rabbi eine Bestellung für einen dollen neuen Bronzeschloß abgeben und sperrt dann stolz von außen die Tür der Kate… und beschwert sich beim Rabbi über den Lärm der eingeschlossenen Rabauken…

Überprüfe, ob Du eine Router-Firewall durch einen voreingestellten Router hast (beste Firewall-Lösung), und falls ja, ob die Voreinstellungen vernünftig sind (eventuell mit Hilfe des Anbieters).

In diesem Fall lade herunter die Probeversion des Virenschutzes 7 von Kaspersky. Es gilt dann alles Nachfolgende, mit der Ausnahme der Firewall.

Hast Du keinen Router, lade herunter die Probeversion 7 der Kaspersky-Internet-Security, stelle sinnvoll alle Schalter ein (es ist das Merkmal von dem Produkt u.a. sehr durchsichtig einstellbar zu sein): Firewall sinnvoll vorkonfiguriert, Virenschutzschild an, Sicherheitsstufen auf Mitte (keine auf schwach!), bei Virensuche Autostart-Scan beim Start, Kritische Bereiche auf zehntätig, Arbeitsplatz auf zwanzigtägig, Rootkitsuche monatlich (dort besonders Schalterumstellung auf erweiterte Suche nicht vergessen!), Updates automatisch. Beim proaktiven Schutz die Integritätskontrolle und die Überwachung der Systemregistrierung nicht einschalten (das sind Tools für Spezialisten), beim Netz-Schutz die Überwachung des HTTP- und beim Mail-Schutz des POP3/SMTP/IMAP/NNTP-Datenstroms einschalten. Bei Spezialeinstellungen immer „Zwischenspeicherungen“ einschalten (auch bei den anderen Scans). Heuristische Analyse eingeschaltet (auf Leistung „hoch“). Innerhalb des eigenständigen Rootskitscans die „erweiterte“ Suche einschalten (Heuristische Suche überall auf Maximum). Immer „Aktion erfragen“. Nie vergessen bei den Einstellungen (Änderungen, Umschaltungen) auf „Übernehmen“ jeweils anzuclicken!!! Die Windows-Firewall ist in jedem Fall auszuschalten.

Vereinfachungen:

Bei allen Einstellungen Schalter weg von „ALLE“ Dateien untersuchen, auf „Dateien nach Inhalt“ untersuchen.

Wichtig ist die Umstellung „Nur veränderte und neue Dateien Untersuchen“, sie spart die meiste Zeit.

Archive brauchst Du (im Normalbetrieb) nicht untersuchen zu lassen.

Installationspakete nur bei unsicheren Anbietern untersuchen lassen - Extra-Kästchen! - (bist Du Dir „unsicher, wer unsicher ist“, laß es immer eingescaltet, trotz des Zeitverlustes).

ERSTE GRÜNDLICHE UNTERSUCHUNG UND SÄUBERUNG

Hier gelten ganz andere Regeln:

Du mußt die Räuber verjagen, bevor Du mit Schloß arbeitest.

Das heißt: Die endgültigen Einstellungen triffst Du erst, nach der großen Säuberung!!! Nicht vergessen!

Sie findet in zwei Schritten statt: Manuell (nicht zeitlich!) ausgelöste Säuberung des Arbeitsplatzes, gleiches im Anschluß bei den Rootkits.

Wahrenddessen keine Arbeit am Computer, aber im Internet bleiben.

Auslösung: Sofort nach Schalterumstellung auf große Säuberung. Zuerst Arbeitsplatz, dann Rootkits. (Und sofort nach Lieferung!)

ALLES AUF MAXIMUM: Alle Dateien untersuchen (auch Archive), Zwischenspeicherungszeiten vervierfachen, Auslassen von größeren Dateien ausschalten, alle Schalter hoch mit folgenden Ausnahmen: Integrität und Registrierungsüberwachung ausgeschaltet lassen, Rootskinscan ausschalten, da er anschließend gesondert stattfindet.

Dauert lange.

Im Firefox sind unter Extras unten die Einstellungen abzurufen: Sinnvoll vorkonfigurieren und Updates auf Automatisch. Wenn nötig (und nur dann!) FF nach Säuberung neuinstallieren.

Nach einem Monat läuft die Demo ab. Dann entweder online kaufen
oder auf Gratis-Produkt umschalten.

abifiz

.

Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich bin zwar etwas blöd, aber der PC war selbstverständlich sauber, bevor Mozilla Firefox installiert wurde. Ich habe ja auch seitdem (seit ca. 2 Jahren) keine Probleme mehr mit Viren und Trojanern.
Nur: Ständig heißt es „Firefox hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden“. Und schwubs - das war’s dann, man fliegt aus dem Internet, ob man will oder nicht.

Grüße
Blümchen

PC war selbstverständlich
sauber, bevor Mozilla Firefox installiert wurde.

Nur: Ständig heißt es „Firefox hat ein Problem festgestellt
und muss beendet werden“. Und schwubs - das war’s dann, man
fliegt aus dem Internet, ob man will oder nicht.

Hi!

FF deinstallieren und Neu-Installieren.

Ansonsten, bleibt es dabei, reden wir weiter. (FF als Standard-Browser festlegen, auch wichtig!)

abifiz

.

Hi

(FF als Standard-Browser festlegen, auch wichtig!)

Muss nicht, FF läuft normalerweise auch stabil, wenn er nicht Standard ist. Standard oder nicht hat mit der Stabilität nichts zu tun.

Jops

(FF als Standard-Browser festlegen, auch wichtig!)

Muss nicht, FF läuft normalerweise auch stabil, wenn er nicht
Standard ist. Standard oder nicht hat mit der Stabilität
nichts zu tun.

Hallo Jops!

Prinzipiell schon richtig, nur ging es mir um etwas anderes: Es sollen nach der Neu-Installierung Erfahrungen gesammelt werden, ob FF jetzt stabil oder nicht ist. Wenn er als Standard arbeitet, ist es eher gewährleistet, daß man 's bald und zuverlässig erfährt. Eine reine Praxis-Betrachtung also, vielleicht reichlich mißverständlich formuliert…

abifiz

.

Firefox unterstützt nicht yahoo Spiele ???
Vielleicht kann ich Dir helfen, da ich genau das gleiche Problem hatte.
und zwar bei yahoo/Spiele/chess…
Offensichtlich unterstützt FF dieses feature nicht … oder ungenügend was zu der beschriebenen Reaktion führt.
Ich habe es für mich wie folgt gelöst.
Yahoo in FF aufrufen… /Extras/Diese Seite immer im Internet Explorer anzeigen.
So funzt es. Nach dem Zurück von Yahoo wird dann automatisch wieder FF ausgeführt.
Viel Glück…

Hallo Holger,

ich wollte eigentlich per Exklusion vorgehen, aber es spricht eine Menge, daß Deine Vermutung zutrifft und der vorgeschlagene, der richtige Weg ist.

Ich würde dann beim Explorer die Einstellungen aus Sicherheitsgründen überprüfen. Außerdem bei etwas größeren Updates vom FF schauen, ob es jetzt geht.

abifiz

.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]