Problem mit Gasheizstrahler-Flamme bleibt nicht an

Hallo,

wir haben einen Gasheizstrahler für draußen, im Prinzip funktioniert der wie ein Gasherd mit Piezo-Zündung.

Seit wir gestern eine neue Gasflasche angeschlossen haben funktioniert der Strahler nicht mehr richtig:

Das Ventil an der Gasflasche ist voll aufgedreht, der Regler der Flammengröße auch, dann drücke ich den Reglerknopf, das Gas strömt aus und entflammt, nachdem ich den Zündknopf 1-2 mal gedrückt habe.
Den Reglerknopf drücke ich dann noch 10 bis mittlerweile 20 Sekunden (früher haben 10 Sekunden gereicht) und lasse ihn dann los.

Leider geht dann mittlerweile auch jedesmal die Flamme aus, das ist bevor wir die Gasflasche gewechselt hatten nie passiert.

Woran könnte das liegen, was machen wir falsch ?

Vielen Dank für Tips !!

Grüsse,
midnightfever

Hallo midnightfever

Das Problem liegt an der „Flammüberwachung.“ Das Teil das in die Flamme ragt und mit dem Gasventil verbunden ist. Dieses hält nach einer kurzen Aufwärmphase das Gasventil offen. Ist nicht genügend Kontakt vorhanden, oder die Verbindung zum Gasventil nicht mehr intakt dann kann es nicht gehen.
Also Verbindung zum Gasventil überprüfen und gegf. austauschen. Dann dürfte es wieder funktionieren.
Nicht dran basteln!! Dient zu aller Sicherheit!

Gruß
Nelsont

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke !
Hallo,

vielen Dank !

Ich werde mir das ganze mal bei Tageslicht anschauen.
Das Maximum was ich machen werde ist zu schauen, ob es im Bereich der Flammüberwachung irgendeine Schraubverbindung gibt, die man nachziehen könnte, falls nicht bringe ich den Heizstrahler zurück ins Geschäft. Ich muss sagen, dass ich einen riesengroßen Respekt vor Gas habe und entsprechend zurückhaltend an die Sache rangehe.

Vielen lieben Dank nochmal,
midnightfever

Wenn der Gasstrahler schräg gehalten wurde oder gar ganz auf die Seite gelegt wurde kann es sein das der Sicherheitsschalter ausgelöst hat der die Gaszufuhr unterbricht wenn der Heizpilz umfällt.
Senkrecht hinstellen, leicht hin und her schütteln und so den Sicherheitsschalter „zurücksetzen“

1 Like

Nach 17 Jahren bestimmt ein ganz wertvoller Tipp!

P. S. Wenn du am PC antwortest, wirst du mittels eines sehr deutlichen Hinweises darauf aufmerksam gemacht, dass du auf einen uralten Beitrag antwortest. Am Handy passiert das nicht (wohl schlecht programmiert), also musst du selbst darauf achten, dass du idealerweise nur auf halbwegs aktuelle Beiträge antwortest.

Hi @Christa,

ja und? Was ist jetzt daran so schlimm?
Vielleicht ist das ja genau DIE Lösung für dieses Problem und jemand, der danach googelt, ist heilfroh, hier bei uns die Antwort zu finden?

Ähnlich wie bei der Geschichte mit dem Ceranfeld und der Uhreinstellung (?), die ich gerade leider nicht mehr finde. Da melden sich sogar User extra neu an, um der Anwenderin im Thread für die Lösung nachträglich zu danken - obwohl der Thread selbst auch schon Jahre alt ist.

@dirk300
Danke für Deine Antwort und Deinen Lösungsvorschlag!
Lass Dich nicht entmutigen von solchen Kommentaren … :wink:

Schöne Grüße
Stefanie

P.S.: Diesen Thread meinte ich: Gorenje Herd Uhr nicht mehr sichtbar

Allerdings „erst“ nach 7 und nicht nach (fast) 17 Jahren!

Oh, verstehe. Du hast mich vollkommen überzeugt.
Die „Technik“ bei Gasstrahlern ist nach 17 Jahren natürlich vollkommen überholt und heutzutage selbstverständlich nicht mehr funktionsfähig - schließlich ändert die sich ja auch alle naslang …
Wie dumm von mir. :roll_eyes:

Und selbst wenn nach 17 Jahren im anderen Thread noch jemand antworten würde: „Danke für den Tipp! Es gibt übrigens noch einen alternativen Lösungsweg“ …
Was genau ist Dein Problem damit?
Mein Cerankochfeld hat schon gut 20 Jahre drauf. Und wenn es einen technischen Defekt hätte, wäre es mir egal, wie alt der Thread ist, in dem ich die frisch gepostete Lösung dafür nachlesen könnte.

Was mich ärgert: Hier hat sich ein motivierter User vermutlich für das Problem mit dem Gasheizstrahler frisch angemeldet und eine (m.M.n.) plausible Antwort geschrieben. Und die erste Reaktion, die er dafür bekommt, dass er sich die Mühe gemacht hat, ist die, von Dir dafür kritisiert zu werden.
Großartig gemacht, wirklich ganz toll. :-1:

Da denkt sich der User nach dem Lesen doch bestimmt:

motivation-im-Arsch

Schöne Grüße
Stefanie