Problem mit Java

Mein Java am Pc scheint irgendwie nicht mehr richtig zu funktionieren. Ich habe einige Seiten für die ich Java benötige und wenn ich sie öffnen will kommt dass kein Java installiert bzw. aktiviert ist. Das ist aber beides der Fall. Auf anderen Seiten die eigentlich ebenfalls Java benötigen funktioniert es seltsamerweise. Ich habe es bereits deinstalliert und wieder neu installiert aber es geht immer noch nicht.

Hat jemand Ahnung woran das liegen könnte?? Bräuchte dringend eine Antwort da ich einige Seiten regelmäßig benötige.
Vielen Dank schon im Vorraus

Hallo Powerdwarf,

Zunächst überprüfen Sie bitte ihre Java Version.
Dazu starten Sie die Konsole unter Windows.

Unter Windows 7 wie folgt zu öffnen:

Start ->
„Programm/Dateien durchsuchen“ -->
dort cmd eintippen -->
cmd.exe starten

Anschließend in der Konsole „java -version“ eintippen. (Ohne „“)
Es sollte so etwas wie:

„java version „1.X.X_BC““ erscheinen. Gefolgt von weiteren Angaben.
Anschließend tippen Sie bitte noch „javac -version“ ein. Sollten beide Versionen 1.6.XX sein, so könnte eine Möglichkeit sein, dass die besagten Homepages Java 7 ebnötigen, die anderen noch Java 6 benutzen.

Der Download ist hier zu finden:
http://www.java.com/de/download/

Richtige Konfiguration ist hier zu prüfen:
http://www.java.com/de/download/help/enable_browser.xml

Der Andere fall wäre, dass das Java 7 wohl auf dem PC intsalliert ist, aber „nur“ Java 6 im Browser aktiviert ist. Dazu einfach mal die Java 6 Version sauber deinstallieren, dann die neue Java 7 Version installieren. Dabei MUSS unbedingt der Browser geschlossen sein.

Falls das Ihr Problem nicht löst, so teilen Sie mir bitte mit, welches Betriebssystem und welchen Browser Sie verwenden sowie die Ergebnisse aus der Konsole. Dann kann man präziser nach Fehlerursachen suchen.

Viele Grüße
throakz

Um welche Seite handelt es sich denn?

Nun ja, das kann viele Ursachen haben. Verison (sdk- oder x86/x64-Version) zum Beispiel, nicht ganz ausschliessen würde ich auch, dass es sich bei den nicht funktionierenden Seiten um Java-Skript handelt, dann könnten evtl. Sicherheitseinstellungen des Browsers die Ursache sein. Kannst du mal die Original-Fehlermeldung posten? Danke

Hallo,
Ich habe ihre schreitte befolgt bin jedoch schon sehr früh am anfang gescheitert als ich in der Konsole Java . Version eingegeben habe, kam folgendes:

Unrecognized option
Error: could not create the Java Virtual Machine
Error: A fatal exception has occurred. Program will exit.

Was nun?

Hallo,

… Konsole Java . Version
eingegeben habe, kam folgendes:

Ich gehe davon aus, sie meinten java -version.

Unrecognized option
Error: could not create the Java Virtual Machine
Error: A fatal exception has occurred. Program will :exit.

Versuchen Sie zunächst die Konsole als Administrator zu starten. Rechtsklick auf die cmd.exe -> Als Administrator starten (Falls sie Windows 7 benutzen)

Prüfen Sie die Umgebungsvariablen. Dieser Forumpost bietet dabei gute Hilfestellung: (Normalerweise nicht nötig, manchmal hilft es aber)
http://www.java-forum.org/einfuehrungen-erste-schrit…

Denn diese Fehlermeldung kann jetzt sehr viele Ursachen haben. Hilft das o.g. nicht, so würde ich folgendes vorschlagen.

Suchen Sie nach alten Java-Artefakten inklusive der Regestry.

Dieses Tool kann ihnen dabei behilflich sein.
http://www.heise.de/download/javara.html

–> Probieren Sie java -version

Wenn dies nicht hilft, deinstallieren Sie Java über die Systemsteuerung komplett. Anschließend löschen Sie mit CCleaner und dem o.g. Tool alle Reste.
Die neuste Java Version finden Sie dann in dem Link aus meiner ersten Antwort.
Installieren und wieder java -version probieren, ggf. Rechner neu starten und Umgebungsvariablen setzen.

Funktioniert anschließend Java immer noch nicht, bzw. erhalten Sie den selben Fehler, teilen Sie mir bitte die Version Ihres Betriebssystems mit. Dann können wir nach weiteren Fehlerquellen forschen.
Ferndiagnosen sind an Computern leider immer etwas kompliziert und langwierig.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und frohe Ostern,
Viele Grüße
Thorakz