Hallo
Ich hänge seit Tagen an einem Problem und komme einfach nicht weiter!
Es geht um folgendes:
Ich möchte zwei Rauschspannungen miteinander vergleichen. Diese Rauschen im Bereich von 0.5 - 0.7V. Je nach Differenz der beiden möchte ich +12V oder -12V erhalten. Dafür habe ich (in meinen Augen) schon alles ausprobiert.
Zuerst habe ich einfach beide Rauschquellen mit dem + und - Eingang eines Operationsverstärker verbunden, das hat nicht funktioniert.
(Zusätzliches dieser Schaltung: für die Messung habe ich den Ausgang mit dem + Eingang verbunden, da der Ausgang nicht unverbunden sein darf.)
Danach habe ich beide Rauschspannungen mit einem Impendanzwandler verstärkt und dann an den Operationsverstärker angeschlossen, hat nicht funktioniert. (Zusätzliches dieser Schaltung: Ausgangsspannung der Impendanzwandler: rauschend um 9.5V, wiederum wurde der Ausgang mit dem + Eingang verbunden. Widerstände des Impendanzwandlers R1=10k, R2=10k)
Zum Schluss habe ich noch einen Subtrahierer zwischen die Impendanzwandler und den Operationsverstärker gehängt. Den - Eingang des Operationsverstärkers habe ich mit der Masse verbunden.
(Zusätzliches dieser Schaltung: Widerstände des Subtrahierers: R1=R2=R3=R4=10k, Für die Messung des Komparators wurde der Ausgang direkt mit dem Signalfürenden Eingang (+ Eingang) verbunden normalerweise würde der Ausgang über einen 10k Widerstand mitgekoppelt sein)
Übrigens: UB=12V bei allen Schaltungen
Nachdem alle diese Möglichkeiten nicht funktioniert haben, wende ich mich an euch! Vielleicht habt ihr eine Idee.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruss Krootox