Hallo,
ich habe das Problem das ich arbeitssuchend bin. Ich bin seit Juni 2006 ohne Job habe habe in der Zeit bis jetzt eine Selbstständigkeit angestrebt was aber nichts wird weil es mir nicht sicher genug und ich eine vierköpfige Familie zu ernähren habe.
Meine Frage ist jetzt … wie schreibe ich das mit der Orientierung der Selbständigkeit am bsten in den Lebenslauf (formulierung) ?
Ich würde das nicht reinschreiben! Damit sagst du, dass du es versucht hast es aber leider nichts geworden ist! Ich würde es als Nachteil ansehen wenn ein erwachsener Mann mit Familie nicht im voraus die riesigen realistisch einschätzen kann.
Ich würde dir daher empfehlen einfach „sabbatical“ rein zu schreiben.
Ziemlich neuer Trend der aussagt, dass du ganz bewusst eine Ausszeit genommen hast um neue Kräfte zu sammeln und etwas für deine Familie da zu sein…
Habe selber bester Erfahrungen damit gemacht, und z.B. ein Alibi Studium Jahr einfach gegen ein sabbatical ausgetauscht, was grösstes Interesse bei einem Vorstellungsgesrpäch geweckt hat, bei einem anderm wurde ich glaube ich sogar nur deswegen eingeladen!
Ich würde das nicht reinschreiben! Damit sagst du, dass du es
versucht hast es aber leider nichts geworden ist! Ich würde es
als Nachteil ansehen wenn ein erwachsener Mann mit Familie
nicht im voraus die riesigen realistisch einschätzen kann.
Ich würde dir daher empfehlen einfach „sabbatical“ rein zu
schreiben.
Ziemlich neuer Trend der aussagt, dass du ganz bewusst eine
Ausszeit genommen hast um neue Kräfte zu sammeln und etwas für
deine Familie da zu sein…
Habe selber bester Erfahrungen damit gemacht, und z.B. ein
Alibi Studium Jahr einfach gegen ein sabbatical ausgetauscht,
was grösstes Interesse bei einem Vorstellungsgesrpäch geweckt
hat, bei einem anderm wurde ich glaube ich sogar nur deswegen
eingeladen!
Wie alt bist du denn? Hast du kleine Kinder? Wenn man sich den Lebenslauf „zurechtbiegt“, dann muss man auch darauf gefasst sein Hintergundfragen zu sowas gestellt zu bekommen. Wenn jemand als Familienvater einer 4-köpfigen Familie ein Sabatical macht, dann wirkt das schon frag-würdig.
Kein Problem…
Also ich habe mit 20 Jahren 1,5 Jahre Sabbatical gemacht, und das kam absolut gut!
Ich habe davor, neben meinem Abitur Vollzeit in einer New Economy Firma gearbeitet. Danach das Geld dazu benutzt 1,5 Jahre zu reisen die Welt kennen zu lernen und mich international für einen gutes Studium bzw. eine gute Universität zu interessieren.
Die erste Antwort bei einem Vorstellungsgespräch: „Wow, sie sind aber engagiert!“ und die Stelle bekam ich sofort…
Ich kann also wirklich nur bestes darüber berichten…mann muss es nur gut begründen, Interesse weckt sowas aber auf jeden Fall!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also ich habe mit 20 Jahren 1,5 Jahre Sabbatical gemacht, und
das kam absolut gut!
Aber da hast du vermutlich noch keine Verantwortung für ne 4-köpfige Familie gehabt, wo man eben nicht einfach mal sagen kann „Ich mach jetzt mal x Monate Ausland.“ o.ä.
Die erste Antwort bei einem Vorstellungsgespräch: „Wow, sie
sind aber engagiert!“ und die Stelle bekam ich sofort…
Ja, das glaub ich dir ja gerne, aber die Situation des Fragestellers ist ne andere.
…mann
muss es nur gut begründen,
Deshalb fragte ich nach Alter des Fragestellers und der Kinder.
Ja, das glaub ich dir ja gerne, aber die Situation des
Fragestellers ist ne andere.
Zumal es auch auf die Branche ankommt, für die man sich bewirbt. Im handwerklichen Bereich wird man bei „sabbatical“ wohl eher komisch angeschaut. Auch ein Büromensch, der vorher relativ „entspannte“ 9-17 Uhr Jobs hatte und sich nun auch für so etwas bewirbt, wird eher wenig belastbar rüberkommen, wenn er eine längere Erholungsphase brauchte.
Die erste Antwort bei einem Vorstellungsgespräch: „Wow, sie
sind aber engagiert!“ und die Stelle bekam ich sofort…
Hallo,
so eine Reaktion kann ich mir bei bißchen besseren Stellen gar nicht vorstellen. Man wird eher schief angeguckt und muß rechtfertigen warum man das gemacht hat. Und dass ein Sabbatical schick und trendy ist haben wahrscheinlich nur irgendwelche Journalisten in die Welt gesetzt die von der Realität keine Ahnung haben. Als während der Internetblase viele Angestellte den Reizen der NewEconomy erlegen sind und aus Konzernen in kleine Internetfirmen gewechselt sind, war nach dem Platzen der Blase der Rückweg in die Konzerne versperrt, weil die Personalabteilungen denken, dass nur Spinner sowas machen. Der einzige plausible Grund, warum das bei dir so positiv gesehen wurde ist, dass du dem Verantwortlichen sympathisch warst, und so was dann keine Rolle spielt. Alle anderen haben bei Lücken im Lebenslauf hier in Deutschland ein echtes Problem.
mein Alter ist 38 und die Kinder sind 8 und 2 Jahre alt.
Dann könntest (könntest!) du so argumentieren, dass du dir endlich mal für deine Kinder etwas intensiver Zeit nehmen wolltest, aber ich würde das mit dem Sabbatical verwerfen.
Ich würde dir daher empfehlen einfach „sabbatical“ rein zu
schreiben.
Ziemlich neuer Trend der aussagt, dass du ganz bewusst eine
Ausszeit genommen hast um neue Kräfte zu sammeln und etwas für
deine Familie da zu sein…
Moin,
ich würde sowas niemals reinschreiben. Der Begriff „sabbatical“ ist zumindest in Deutschland absolut ungewöhnlich, und ich bin überzeugt, dass die meisten Menschen (und auch Personalchefs) damit gar nichts anfangen können. Der Begriff ist eher im Ausland im Universitätswesen üblich. Man versteht darunter, dass ein Professor sich ein halbes Jahr vom Lehrbetrieb freistellen lässt und somit „in Ruhe“ forschen kann, meist auch in einem anderen Land. In Deutschland heisst das „Forschungsfreisemester“. Jedenfalls gibt es diesen Begriff im übrigen Leben eigentlich noch nicht. Ich glaube auch nicht, dass es sich durchsetzen wird, alle schwer erklärbaren Lücken im Lebenslauf mit „sabbatical“ zu umschreiben.
wie ja schon meine Vorredner geschrieben hatten, würde ich als Personaler ein Sabbatical (oder wie man’s auch nennen mag) bei einer 19-jährigen ganz anders bewerten als bei einem knapp 40-jährigen Familienvater.
Sprich, wenn Du das machst, solltest Du das gut erklären. Also auch so Fragen „warum denn gerade jetzt?“, „wie finanziert?“, „wollen Sie das wiederholen?“ etc. beantworten können. Wenn Du das kannst - kein Problem. Wenn nicht - lass die Pfoten davon.
Ansonsten lässt sich diese Lücke gut mit Weltreisen füllen. Allerdings gilt auch hier das Argument mit Alter und Verantwortung. Dazu kommt noch, dass Du nach Route und Erlebnissen dort gefragt wirst. Würde ich also tunlichst bleiben lassen
Was jedoch spricht gegen die Ehrlichkeit? Ich meine, wir reden hier von 4 Monaten, nicht von 24! Es spricht doch FÜR Dich, wenn Du Dich intensiv mit einer Selbstständigkeit auseinandersetzst bevor Du das anpackst. Und vielleicht hast Du auch irgendwelche Kurse/Weiterbildungen/Infoveranstaltungen diesbezüglich besucht? Sprich da steht dann „Juni 06 bis September 06: Intensive Recherche über selbstständige Tätigkeit als… mit Besuch der Fortbildungen x, y und z.“
Interessant wäre es natürlich, wenn Deine Frau in dieser Zeit eine (Vollzeit)Fort/Aus/Weiterbildung gemacht hätte und Du deshalb so lange den Haushalt geschmissen hast. Dann jedoch sollstest Du deutlich machen, dass das abgeschlossen ist und nicht wieder vorkommen wird
Hallo,
pauschal gesagt: eine Arbeitssuche seit Juni 2006 ist heutzutage nichts ungewöhnliches mehr. Hängt aber auch von Deinem Profil und Deiner Qualifikation ab. Hoier schon von einer Lücke zu reden halte ich für maßlos übertrieben.
Mein Rat wäre: authentisch und am besten bei der Realität bleiben.
Die Zeit seit Juni umschreibst Du am besten einfach mit „Arbeitssuchend“, , wenn Dir das zu profan klingt, kannst Du noch „Neuorientierung“, „Weiterbildung“ „Zusatzqualifikation“ oder ähnliches anführen, dann musst Du aber auf Nachfragen gefasst sein.
Gruß bobesch
ich habe das Problem das ich arbeitssuchend bin. Ich bin seit
Juni 2006 ohne Job habe habe in der Zeit bis jetzt eine
Selbstständigkeit angestrebt was aber nichts wird weil es mir
nicht sicher genug und ich eine vierköpfige Familie zu
ernähren habe.
Meine Frage ist jetzt … wie schreibe ich das mit der
Orientierung der Selbständigkeit am bsten in den Lebenslauf
(formulierung) ?