Problem mit meinem Fahrrad! Hilfe!

Hallöchen,
ich habe ein Problem. Am Besten fange ich ganz vorne an:
Ich bin dick!!! Das will ich ändern, daher hab ich mich dazu entschlossen, mit dem Rad zur Schule zu fahren (4km) und zurück (4km)! :wink:
Doch da mein altes Rad ziemlich klein (24") und schäbig ist, will ich nun das meiner Mutter benutzen!!! Das ist 26" groß… Wir haben den Sattel soweit es geht niedriger gemacht,doch ich fühle mich darauf immer noch ziemlich unsicher…Ich bin es gewohnt, mit beiden Füßen auf dem Boden stehen zu können, wenn ich auf dem Sattel sitze…Mit dem Rad meiner Mutti berühre ich den Boden nur ganz leicht mit den Fußspitzen!!!

Nun wollte ich fragen, ob ich diese Unsicherheit auf dem Rad mit Übung in den Griff bekomme oder doch bei meinem 24" Rad bleiben soll??!!!

Vor allem hab ich mit dem 26" Rad Angst, dass ich mich an einem steilen Berg einfach überschlage…

Hoffe auf schnelle Antworten

Mit freundlichen Grüßen,

Glooky

Moin,

Wenn Du dich auf dem kleineren Rad sicher fühlst, dann fahre weiter damit, ansonsten hilft wirklich nur üben,üben,üben.
Außerdem sollte das Fahrrad zu dir passen, denn mir scheint, dass Du nicht allzu groß bist, da könnte der Abstand vom Sattel zum Lenker zu groß sein, was vielleicht ein Grund für deine Unsicherheit ist.

Ob Du mit den Füßen auf den Boden kommst ist eher zweitrangig, wichtiger ist der Absatnd vom Sattel zu den Pedalen, der sollte so sein, dass die Beine, wenn die Pedale in unterster Stellung, fast voll gestreckt sind.

Mir scheint, bei dem großen Rad ist der Abstand noch zu groß, denn Sattel ganz unten ist nicht so optimal.

Bring lieber das kleine Rad in Ordnung, lass dir von jemanden helfen, der sich damit auskennt, dann wirst Du damit besser fahren als mit dem großen.

Gruß

Axel

Moin moin :smile:
also wie schon gesagt wurde üben hilft. wenn du dich aber unsicher fühlst könntest du mal sehen ob man den lenker verstellen kann dann könntest du diesen um 2-3 rasten nach oben vertsellen. das hat mir bei meinen rädern oft anfangs geholfen und du könntest es mit einem anderen sattel versuchen. breite gelsattel sind aus erfahrung gut. Aber eigentlich ist es richtig das nur die fußspitzen den boden berühren. ansonsten fällt mir auch nichts weiter ein :wink: