Sorry, dass ich Euch mit dieser Steinzeit-Technik quäle, aber bis vor kurzem lebte ich noch sehr glücklich damit…
Mein VCR (Toshiba V210EG) ist über ein Antennekabel an das Kabelnetz angeschlossen. Ein Antennekabel verbindet den Videorekorder mit dem Fernseher. Das Video-Signal liegt auf einem Kanal, der am Fernseher dauerhaft eingestellt ist. Um Programme zu wechseln verwende ich eigentlich nur die Fernbedienung des VCRs, am TV mache ich außer Ein- und Ausschalten und Lautstärke regeln nichts.
Seit einigen Tagen kriege ich nur noch ein kriseliges Bild beim Fernsehen.
Das Bild ist hingegen gestochen scharf, wenn ich einen anderen Kanal am Fernseher einstelle (Empfang über das Antennekabel des VCRs) oder wenn ich mit dem Videorekorder eine Kasette anschaue, vorausgesetzt ich stecke den Kabelanschluss aus.
Dieser Fehler trat urplötzlich auf, beim Einschalten, nicht beim Betrieb. (Vorher funktionierte das System jahrelang problemlos). Zuerst dachte ich, dass mein Kabel-Betreiber mal wieder rumgepfuscht hat (die machen das hin und wieder, woraufhin man sämtliche Kanäle umprogrammieren darf…). Mittlerweile halte ich das als Fehlerursache für unwahrscheinlich. Insgesamt finde ich die Geschichte sehr unlogisch.
Kann mir jemand helfen?
Michael
P.S.: Bitte verzichtet auf folgende Tipps:
RTFM: Ich habe das „fucking manual“ verlegt und bei Toshiba funktioniert die Seite mit den Downloads der Bedienungsanleitungen nicht.
Email an Toshiba: Habe ich schon losgeschickt, aber ich habe den starken Verdacht, dass ich von denen keine qualifizierte Antwort zu erwarten habe.
Elektroschrott und dann DVD-Recorder kaufen: Da bin ich auch schon drauf gekommen, aber das muss ja nicht unbedingt sein, oder?
Seit einigen Tagen kriege ich nur noch ein kriseliges Bild
beim Fernsehen.
Das Bild ist hingegen gestochen scharf, wenn ich einen anderen
Kanal am Fernseher einstelle (Empfang über das Antennekabel
des VCRs) oder wenn ich mit dem Videorekorder eine Kasette
anschaue, vorausgesetzt ich stecke den Kabelanschluss aus.
Das klingt aber danach, als ob dein Kabelnetzbetreiber da etwas geändert hat. Muss ja nicht die Kanalbelegung sein, evtl. wurde einfach irgendwo ein Verstärker getauscht, und das Signal ist jetzt zu stark oder zu schwach für den Tuner im VCR. Der Tuner vom TV kann trotzdem mit dem Signal noch klarkommen, das ist vom Tuner abhängig.
beim Fernsehen.
Das klingt aber danach, als ob dein Kabelnetzbetreiber da
etwas geändert hat. Muss ja nicht die Kanalbelegung sein,
evtl. wurde einfach irgendwo ein Verstärker getauscht, und das
Signal ist jetzt zu stark oder zu schwach für den Tuner im
VCR. Der Tuner vom TV kann trotzdem mit dem Signal noch
klarkommen, das ist vom Tuner abhängig.
Hört sich logisch an. Was muss ich denn tun, damit mein Tuner vom VCR auch damit klar kommt?
(Übrigens: Vermutlich eher zu stark oder? Sonst dürfte es ja das Abspielen von Kasetten nicht stören).
beim Fernsehen.
Das klingt nach einem defekten Tuner im VCR. Du nutzt bei deiner Konfiguration ja normalerweise nur den Tuner im VCR, nutzt den Fernseher also nur als dummen Monitor. Fällt der Tuner im VCR aus, gibt es von da eben kein Fernsehsignal mehr (wohl aber natürlich ein Videosignal von einer angespielten Kassette). Da das Antennensignal durchgeschleift wird, kannst Du aber weiterhin über den Tuner im Fernseher arbeiten.
Schau mal bei einem der üblichen Verdächtigen für Spezial-IC vorbei. Wenn Du glück hast ist der Tuner nur ein einzelner Chip, den Du (passende handwerkliche Fähigkeiten und Werkzeug vorausgesetzt) problemlos tauschen kannst.