Hallo,
M.E. gibt es keine „problematischen“ Stellen im Islam, auch
wenn mir einige nicht zustimmen würden.
Kein Problem. Jedenfalls nicht in diesem Thread, hier war ja die Fragestellung ganz anders.
Ich nehme keine Kredite, die mit einem Zins verbunden sind
(das hiesse bei Bedarf Bekannte oder Verwandte in Anspruch
nehmen, aber auch für sie da zu sein). Die Zinsen, die durch
die Aufbewahrung von Geld aufs Konto kommen, werde ich für
einen guten Zweck los.
Wie sähe es aus, wenn Du z.B. als Abteilungsleiter einen Kredit zu verantworten hättest?
- Dichotomie von Mann und Frau, sofern sie sich AUCH auf den
gesellschaftlichen Bereich bezieht (Religion ist Privatsache).
Strebt ihr eine solche dichotomische Regelung an?
Wo ist das Problem? Es heisst ja nicht, dass verschiedene
Rechte vergeben werden.
Im Koran soweit ich weiss sehr wohl. Z.B. die Mehrfachehe. Mal konkret an diesem Beispiel gefragt: Würdest Du eine Partei, die Dir grundsätzlich zusagt und die die Mehrfachehe für Männer (ruhig mit allen islamischen Vorschriften für diesen - auch im Islam, ich weiss - speziellen Fall) einführen will, wählen? Wenn nein, warum nicht? Steht es nicht so im Koran? Und wenn doch: Wie stehst (oder besser: stündest) Du dann zu den hierzu im Widerspruch stehenden Teilen des Grundgesetzes?
- Ich möchte nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich im obigen Text keine Wertung trefen möchte und auch keine „Munition“ für andere Diskussionen, sondern in der Tat diesen für mich starken Widerspruch erklärt haben möchte. -
- Einschränkung der freien Religionsausübung. Wollt ihr das
tatsächlich einführen?
nein.
Nun gut, ich weiss, dass es im Koran Widersprüchliche Aussagen dazu gibt. Wie gehst Du damit um? Suchst Du Dir raus „was Dir gerade passt“? Oder wie löst Du diese Widerspüche auf?
- Verbot bestimmter sexueller Orientierungen (z.B.
Homosexualität).
Für mich, ja!
Aber der Islam sieht AFAIK vor Homosexualität ganz unter Strafe zu stellen, nicht nur unter Gläubigen. Auch hier wieder das Szenario: Eine Partei möchte Homosexualität verbieten. Was nun?
Auch Christen und Juden und andere können sich gerne dazu äußern.Ganz allgemein gibt es sicherlich in den meisten Religionen Regeln, die vielen Gesetzen unseres Grundgesetzes widersprechen. Wie geht damit um, da ja das Grundgesetz auch einen gewissen Loyalitätsanspruch hat?
Natürlich glaube ich, dass meine Religion recht hat. Aber
nicht in dem, was du stellvertretend postuliert und als
Unterschied zur „modernen Gesellschaft“ (welche denn??)
herausgearbeitet hast.
Also hat Deine Religion in dem von mir aufgezeigten nicht Recht? Oder zumindest würdest Du den Absolutheitsanspruch in Frage stellen?
Nicht nur, dass du von deiner persönlichen Meinung zu den von
dir aufgelisteten Religionen ausgehst (das ist ja noch lange
nicht, wie sich Religiöse selbst definieren), du gehst soweit,
die „modernen Gesellschaften“ in einen Kasten zu stopfen.
Dabei gibt „modern“ nur einen Bezug her, der aktuell ist und
sich durchaus ändert. Wie stünden wir da, wenn wir das
Aktuelle als einzig wahr darzustellen und es sich in einem
Jahr vollkommen ändert? Wer bestimmt denn, welches die
„modernen Gesellschaften“ sind?
Ich denke im Kontext dieses Threads können wir uns vielleicht auf die Menschenrechte und speziell für die BRD auf Artikel 1 und 20 des GG als Grundpfeiler einigen? Zumindest sollte das möglich sein, da dieses sowieso als Minimum von uns allen als Bewohner Deutschlands verlangt wird. Und von allen Deutschen nochmal extra.
Ist die amerikanische
Gesellschaft (wenn man überhaupt so weit verallgemeinern kann)
weniger „modern“, wenn sie die Abschaffung (oder
Nichteinführung) von Homo-Ehen fordert (mit relativ breiter
Basis)? Wie steht es mit Gesellschaften, in denen das noch
nicht einmal diskutiert wird?
Staatlich gesehen ist die Ehe eine bestimmte Form von Vertrag/Vollmacht, die von vielen Staaten explizit gefördert wird. Eine so spezielle Regelung entfernt sich schon ziemlich weit von dem, was ich als „Grundsatz“ bezeichnen würde.
Weiter gefragt: Sind Länder, in denen Inzest oder Pädophilie
demnächst möglicherweise legalisiert werden moderner? Wieder:
wer bestimmt das?? Ich kann mir noch weitere solche Beispiele
einfallen lassen…
Ohne jetzt zu sehr ins juristische abzuschweifen ist es nunmal so, dass „man“ sich über ganz bestimmte Dinge geeinigt hat. In Deinem speziellen Fall ist es so, dass Du in der BRD lebst und Du Dich daher freiwillig diesen Übereinkünften anschließt.
Grüße,
Anwar