Probleme auf NTFS schreiben

Hallo Wissende,

ich habe seit einiger Zeit Probleme, mit einem zweimal upgegradeten System auf NTFS- Partitionen zu schreiben. Es ist ein Ubuntu 9.04. Wenn ich von diesem System etwasn auf eine NTFS- Partition (auf einer externen Platte) kopiere, dann kann ich darauf zwar unter Ubuntu zugreifen, nicht aber von Win XP! Was ist das für’n Sch**ß? Ist mir noch nie untergekommen.

Es grüßt

Hermann

mit einem zweimal upgegradeten System

Magst Du erklären, was Du damit meinst?

Wenn ich von diesem System etwasn auf eine
NTFS- Partition (auf einer externen Platte) kopiere, dann kann
ich darauf zwar unter Ubuntu zugreifen, nicht aber von Win XP!

Welche Fehlermeldung tritt auf? Warum muß Deine mobile Felstplatte unbedingt NTSF formatiert sein?

upgegradeten System auf NTFS- Partitionen zu schreiben. Es ist
ein Ubuntu 9.04. Wenn ich von diesem System etwasn auf eine

Greifen beide Systeme parallel schreibend auf die Platte zu? Sowas geht i. d. R. nicht gut, da beide Systeme ein unabhängiges Journal führen. Auch, wenn du von XP-Seite nur liest, ist die Platte doch nicht read only gemounted.

Gruß

Ich habe das selbe Problem, deswegen beschreibe ich das Problem mal genauer:

Eine externe Festplatte wird unter Windows mit dem NTFS Dateisystem formatiert.
Diese Festplatte wird mal an den Windows PC mal an den Linux PC angeschlossen.

Problem: Nachdem unter Linux Daten auf die Festplatte geschrieben wurden ist diese, wenn man sie später an den WIndows PC anschließt, unter Windows nicht mehr lesbar. Es wird die Fehlermeldung angezeigt „Datenträger ist nicht formatiert“. Unter Linux ist die Festplatte voll funktionsfähig.

Problem: Nachdem unter Linux Daten auf die Festplatte
geschrieben wurden ist diese, wenn man sie später an den
WIndows PC anschließt, unter Windows nicht mehr lesbar. Es
wird die Fehlermeldung angezeigt „Datenträger ist nicht
formatiert“. Unter Linux ist die Festplatte voll
funktionsfähig.

Löst du die Platte (umount) vor dem abstöpseln unter Linux oder führst du zumindest einen sync durch? Ich kann mir vorstellen, dass sonst das Journal nicht sauber geschlossen wird. Allerdings sollte das nicht dazu führen, dass die Platte unter Windows gar nicht mehr erkannt wird.

Was für Treiber setzt du ein, ntfs-3g?

Gruß

Hallo,

Problem: Nachdem unter Linux Daten auf die Festplatte
geschrieben wurden ist diese, wenn man sie später an den
WIndows PC anschließt, unter Windows nicht mehr lesbar. Es
wird die Fehlermeldung angezeigt „Datenträger ist nicht
formatiert“. Unter Linux ist die Festplatte voll
funktionsfähig.

Löst du die Platte (umount) vor dem abstöpseln unter Linux
oder führst du zumindest einen sync durch? Ich kann mir
vorstellen, dass sonst das Journal nicht sauber geschlossen
wird. Allerdings sollte das nicht dazu führen, dass die Platte
unter Windows gar nicht mehr erkannt wird.

Was für Treiber setzt du ein, ntfs-3g?

Also in anderen Threads habe ich schon gelesen, dass der Abstauber eines Fragestellers gerügt wird. Da ich das im Grunde auch richtig finde, tue ich das jetzt an dieser Stelle, damit es der ursprüngliche Fragesteller auch mitbekommt.

Gruß

Hermann

Hallo,

upgegradeten System auf NTFS- Partitionen zu schreiben. Es ist
ein Ubuntu 9.04. Wenn ich von diesem System etwasn auf eine

Greifen beide Systeme parallel schreibend auf die Platte zu?

Wie soll ich das verstehen, wie soll das gehen? Ein System ist aktiv und greift auf die Platte zu- erfolgreich übrigens, wie ich im Ausgangsposting doch auch gesagt habe. Ich kann „nur“ die Daten, die ich unter Linux (Ubuntu 9.04) auf die NTFS- Partition der Platte geschrieben habe, unter WinXP nicht lesen.

Sowas geht i. d. R. nicht gut, da beide Systeme ein
unabhängiges Journal führen. Auch, wenn du von XP-Seite nur
liest, ist die Platte doch nicht read only gemounted.

Das wiederum versteh’ ich auch nicht.

Gruß

Hermann

Hallo,

mit einem zweimal upgegradeten System

Magst Du erklären, was Du damit meinst?

Da ich es erwähnt habe, erkläre ich es natürlich auch. Also ich hatte vor ein paar Jahren das alte Ubuntu 6.06 installiert- also von CD. Dann habe ich online auf 8.04 upgegraded und dann wieder irgendwann auf 9.04. Es hat mich ohnedies ein bisschen gewundert, dass das alles funktioniert hat :smile:. Aber - und drum erwähnte ich das- vielleicht liegt da der Hase begraben, vielleicht in den Treibern, die es ermöglichen, auf NTFS zu schreiben. Vielleicht werden die nicht automatisch aktualisiert?!?

Wenn ich von diesem System etwasn auf eine

Welche Fehlermeldung tritt auf? Warum muß Deine mobile
Felstplatte unbedingt NTSF formatiert sein?

Unter WinXP tritt lapidar die Fehlermeldung auf, dass die Datei nicht gefunden werden kann. Ich arbeite allerdings mit dem Total Commander, da kommt eben nur dies kleine Fenster mit diesen drei Worten: „Datei nicht gefunden“. Die Datei ist aber vorhanden, definitiv. Unter Linux- wie gesagt- kann ich auch drauf zugreifen.

Es grüßt

Hermann

Hallo Hermann.

Du hast absolut recht. Nur an einem Punkt würde ich Dir widersprechen:

„Allerdings sollte das nicht dazu führen, dass die Platte unter Windows gar nicht mehr erkannt wird.“

Doch, kann es (leider).

mfg, tf

Es handelt sich um Kubuntu 9.04 welcher Treiber da integriert ist, ist mir nicht bekannt. Ich persönlich mache rechtsklich auf die Festplatte und dann klick ich auf Datenträger entfernen oder ich fahre den PC runter und trenne die Platte erst nachdem der PC aus ist, je nach Bedarf. Ich trenne die Platte nie vom System wenn sie noch eingehangen(mounted) ist.

Was der ursprüngliche Poster tut weiß ich selbstverständlich nicht.

Hallo Thomas,

„Allerdings sollte das nicht dazu führen, dass die Platte
unter Windows gar nicht mehr erkannt wird.“

Doch, kann es (leider).

Es geht hier NICHT um die PLATTE, sondern um die unter Ubuntu auf die NTFS- Partition kopierte DATEI! Die kann ich unter WinXP zwar sehen, aber eben nicht drauf zugreifen. Es kommt die Meldung (unter Total Commander): „Datei nicht gefunden“. Aber auch unter dem normalen Datei Explorer von WinXP wird die Datei „nicht gefunden.“

Gruß

Hermann

Hallo,

…Was der ursprüngliche Poster tut weiß ich selbstverständlich
nicht.

Genau das macht der ursprüngliche Poster auch :wink:.

Gruß

Hermann

Da ich es erwähnt habe, erkläre ich es natürlich auch. Also
ich hatte vor ein paar Jahren das alte Ubuntu 6.06
installiert- also von CD. Dann habe ich online auf 8.04
upgegraded und dann wieder irgendwann auf 9.04. Es hat mich
ohnedies ein bisschen gewundert, dass das alles funktioniert
hat :smile:. Aber - und drum erwähnte ich das- vielleicht liegt da
der Hase begraben, vielleicht in den Treibern, die es
ermöglichen, auf NTFS zu schreiben. Vielleicht werden die
nicht automatisch aktualisiert?!?

Das könntest Du feststellen, indem Du mal schaust, welche Version dein Kernelmodul für NTFS hat. Wenn das bei Dir kein Modul ist, sondern fester Kernelbestandteil, und Du in der ganzen Zeit keinen neuen Kernel übersetzt hast, denke ich Du hast einen eher alten Treiber.

Unter WinXP tritt lapidar die Fehlermeldung auf, dass die
Datei nicht gefunden werden kann. Ich arbeite allerdings mit
dem Total Commander, da kommt eben nur dies kleine Fenster mit
diesen drei Worten: „Datei nicht gefunden“. Die Datei ist aber
vorhanden, definitiv. Unter Linux- wie gesagt- kann ich auch
drauf zugreifen.

Finde ich so nichts zu. Und kann ich bei mir nicht reproduzieren, da ich NTFS nur read only bei mir unter Linux mounte.
An dieser Stelle nochmal die Frage, warum bindest Du Dir auf einer mobilen Festplatte NTFS ans Bein?

Hallo,

ermöglichen, auf NTFS zu schreiben. Vielleicht werden die
nicht automatisch aktualisiert?!?

Das könntest Du feststellen, indem Du mal schaust, welche
Version dein Kernelmodul für NTFS hat. Wenn das bei Dir kein
Modul ist, sondern fester Kernelbestandteil, und Du in der
ganzen Zeit keinen neuen Kernel übersetzt hast, denke ich Du
hast einen eher alten Treiber.

Wie stelle ich dererlei fest? Mein Kernel ist nicht der neueste- warum auch immer- und ich kompiliere meine Kernel sicher nicht selbst, dafür fehlen mir die Kenntnisse. 2.6.28-6-386 ist der Kernel, der bei von Grub aus Ubuntu startet.

Unter WinXP tritt lapidar die Fehlermeldung auf, dass die
Datei nicht gefunden werden kann. Ich arbeite allerdings mit
dem Total Commander, da kommt eben nur dies kleine Fenster mit
diesen drei Worten: „Datei nicht gefunden“. Die Datei ist aber
vorhanden, definitiv. Unter Linux- wie gesagt- kann ich auch
drauf zugreifen.

Finde ich so nichts zu. Und kann ich bei mir nicht
reproduzieren, da ich NTFS nur read only bei mir unter Linux
mounte.
An dieser Stelle nochmal die Frage, warum bindest Du Dir auf
einer mobilen Festplatte NTFS ans Bein?

Was sollte ich mir sonst ans Bein binden? FAT32 etwa *irritiert daherfrag*? Ab und an hat man ja auch mal Dateien > 4 GB, und da wäre dann mit FAT32 wohl Schluss im Schacht.
Also ich brauch die Platte auch unter Windows, und eine EXT3- Unterstützung, die es für Win geben mag, will ich mir nun wieder nicht ans Bein binden.

Es grüßt

Hermann

Hallo Hermann!

Hast Du dir mal die Rechte der Datei angesehen? Wer ist der Owner? Vielleicht hast du keine Rechte, auf die Datei zuzugreifen. Linux ist da sehr restriktiv.

Versuch doch mal, als User und als Root die Datei im Terminalfenster zu kopieren oder zu verschieben. Wenn dann was faul ist, erhältst Du womöglich eine nicht durch „Drittsoftware gefilterte Fehlermeldung“ (ich meine den Total Commander).

Grüße

/Reinhard

Hallo Reinhard,

Hast Du dir mal die Rechte der Datei angesehen?

Unter Win XP? Warum? Unter Linux ist die kopierte Datei ja kein Problem, ich kann drauf zugreifen und mit ihr machen, was mir beliebt. Problem ist Windows. Da bekomme ich die Datei angezeigt, kann sie aber weder öffnen, noch sie kopieren, rein gar nichts.

Wer ist der Owner? Vielleicht hast du keine Rechte, auf die Datei
zuzugreifen. Linux ist da sehr restriktiv.

Mir schon klar, dass Linux für allen und jeden Schitt die entsprechenden Benutzerrechte einfordert. Aber in diesem Fall denke ich mal, dass es damit nichts zu tun hat.

Gruß

Hermann

Wie stelle ich dererlei fest? Mein Kernel ist nicht der
neueste- warum auch immer- und ich kompiliere meine Kernel
sicher nicht selbst, dafür fehlen mir die Kenntnisse.

Im Ubuntuforum? Wenn Du keinen eigenen Kernel übersetzt solltest Du die Doku zu dem vorkompilierten Paket liegen, daß Du benutzt /usr/share/doc/kernel-2.6.28-6-386/ glaube ich eben gelesen zu haben.

2.6.28-6-386 ist der Kernel, der bei von Grub aus Ubuntu
startet.

Der hat laut deren Webseite nen Support für das NTFS Filesystem drin und ich find so direkt auch keine Beiträge von leuten, die mit der Kernelversion Probleme mit NTFS haben. Der aber grob ein Jahr alt, weiß nicht ob es in der Zwischenzeit Verbesserungen gegeben hat.

Was sollte ich mir sonst ans Bein binden? FAT32 etwa
*irritiert daherfrag*? Ab und an hat man ja auch mal Dateien >
4 GB, und da wäre dann mit FAT32 wohl Schluss im Schacht.

Gut, wenn Du so große Files drauf verwalten mußt ist das selbstverständlich ein KO Kriterium. Normalerweise empfinde ich es als praktikabler, mobile Speichermedien fat32 zu formatieren, weil die dann eigentlich problemlos an jedem anderen Rechner laufen.

Also ich brauch die Platte auch unter Windows, und eine EXT3-
Unterstützung, die es für Win geben mag, will ich mir nun
wieder nicht ans Bein binden.

Ich glaube immernoch, daß dir etwas Dein Journal karputt gemacht hat. Ist diese Datei ein einzelfall? Oder kannst Du reproduzierbar weitere Dateien erzeugen, die sich genauso verhalten?

Hast Du dir mal die Rechte der Datei angesehen?

Unter Win XP? Warum?

Weil die Rechte unter Windows möglicherweise nicht sauber gesetzt sind! Wer ist der Besitzer und welche Benutzer haben welche Rechte auf die Datei?

Gruß

Greifen beide Systeme parallel schreibend auf die Platte zu?

Wie soll ich das verstehen, wie soll das gehen?

Es gibt verschiedene Szenarien, in denen mehrere Systeme gleichzeitig Schreibzugriff auf die gleiche Festplatte haben können. Z. B. kann eine Festplatte über iSCSI-Adapter in mehrere Systeme eingehängt sein, oder eine (über USB gemountete) Partition des Host-OS nicht exklusiv einem virt. Client-OS zugeordnet sein. Wieweit sowas sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Mir ging es nur um die Frage, ob wir ein solches Szenario, in dem die von dir beschriebene Symptomatik typisch wäre, bei dir ausschließen können.

Gruß

Hallo herrmann,

…Mir ging es nur um die Frage, ob wir ein
solches Szenario, in dem die von dir beschriebene Symptomatik
typisch wäre, bei dir ausschließen können.

Du kannst ein solches Szenario bei mir definitiv ausschließen. Die Platte hängt - wenn sie angeschlossen ist- an genau einem PC.

Gruß

Hermann