Probleme bei Ausdauersport

Hallo,
ich habe ein Problem beim Ausdauersport. Ich denke mal, dass es in diesen Thread reinkommt.
Und zwar hatte ich letztens im Schulsport ein Schmerz in der linken Bauchgegend. Ich vermute mal mit der Milz. Ich denke mal, dass es daran liegt, denn wenn ich den Schmerz spür, dann fühlt es sich fast so an, als ob ein ganzes Organ schmerzt, wenn ich weiter mache. Allerdings weiß ich, dass ich dann aufhörn muss, da der Schmerz dann fast unerträglich wird. Wenn ich den Schmerz spüre, höre ich mittlerweile sofort auf, da es eigentlich keinen Wert mehr hat.

Kann mir da jemand helfen, bzw mein Problem bestätigen, ansonsten muss ich mal zum Arzt. Könnte es auch daran liegen, dass ich schon einmal Pfeiffersches Drüsenfieber hatte und somit Probleme mit der Milz hatte.

mfg

Hallo Manuel,

daß, was Du beschreibst ist schlichtes Seitenstechen, das meist bei untrainierten Menschen bei Belastung auftritt.

Wenn es nach der Belastung wieder verschwindet, ist es völlig harmlos.

Gandalf

Hört sich ziemlich nach Seitenstechen an. Ansonsten, wenn Du ziemlich gut trainiert bist und du trotzdem Seitenstechen hast, würde ich trotzdem mal zum Arzt gehen. Sicher ist ja sicher.

Gute Besserung,
Fee

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Wie schon unten geschrieben wurde, kann es sich um Seitenstechen handeln.
Wenn du mit Ausdauersport Laufen meinst, dann versuche erstmal langsamer zu laufen, also gerade am Übergang vom schnellen Gehen zum Laufen.
Ich habe das Gefühl, dass du einfach zu schnell läufst, wenn du das nicht gewohnt bist, fängt es dann an.
Wenn es dann wieder auftritt, dann drücke auf der Seite, wo es schmerzt, kräftig mit der Hand auf die Bauchdecke und versuche immer dann einzuatmen, wenn der Fuß der betroffenen Seite aufsetzt.
Ansonsten geht auch, solange laufen, bis der Schmerz eintritt, dann gehen, bis es nachlässt, dann weiterlaufen, so werden die Laufabschnitte in aller Regel länger.

Wenn wirklich alles nicht hilft, dann solltest du doch noch einmal einen Arzt aufsuchen und ihm die Symptome möglichst genau schildern.

CU

Axel

Richtige Atmung!
Hallo Manuel,
stimmt, dein Problem hört sich stark nach Seitenstechen an. Seitenstechen entsteht in der Regel durch falsche Atmung. Das Zwerchfell bekommt zu wenig Sauerstoff und verkrampft. Wenn Seitenstechen auftritt, sollte man sofort das Tempo drosseln, locker und langsam weiterlaufen, tief Luft holen und langsam ausatmen. Wenn man sich die Faust auf die schmerzende Stelle presst, lindert das den Schmerz etwas.

Um Seitenstechen vorzubeugen ist es wichtig, dass man langsam mit dem Laufen beginnt. Erst 10 Minuten locker „einlaufen“. Dann ist es wichtig, dass man länger aus- als einatmet, damit die gesamte verbrauchte Luft aus den Lungenflügeln gepresst wird. Immer durch die Nase ein- und durch den Mund ausatmen. Optimal ist es, wenn man die Bauchatmung beherrscht, weil mit dieser Methode der verbrauchte Sauerstoff problemlos aus der Lunge fließen kann.

Gruß
Roman

mhm, dankeschön am Anfang mal für die Antworten. Aber mir kommt’s trotzdem ein wenig komisch vor, da ich eigtl regelmäßig Sport treibe(auch neben dem Schulsport).
Auserdem laufe ich mich normalerweise immer erst ein. Naja, muss dann vllt doch stärker auf die Atmung achten.
mfg

Hi.

Immer durch die Nase ein- und durch den Mund ausatmen.

Ich will ja nichts sagen, aber wie willst du das praktisch umsetzen? Durch die Nase gehen pro Minute maximal 40-50Liter, das erreicht man schon schon beim lockeren Dauerlauf, ansonsten kommt es zur Minderventilation. Da setzt automatisch die gemischte Nasen-Mundeinatmung ein. Wenns dann richtig schnell wird, dann gehts fast nur noch durch den Mund.

CU

Axel

Eben!
Hallo Axel!

Durch die Nase gehen pro Minute maximal 40-50Liter,
das erreicht man schon schon beim lockeren Dauerlauf,

Stimmt! Vielleicht joggt der Fragesteller ja auch nur locker!?

ansonsten kommt es zur Minderventilation. Da setzt automatisch
die gemischte Nasen-Mundeinatmung ein.

Eben!!! Es kommt aber nur dann zur automatischen Nasen-Mundeinatmung, wenn die Nase auch von Anfang an mit in die Atmung einbezogen wird!

http://www.aol.de/index.jsp?cid=1080915&pageId=1&sg=…
Gruß
Roman

1 „Gefällt mir“