Probleme bei Gewichtzunahme

Hallo,

ich weiß, es gibt schon Themen bezgl. von Gewichtszunahme aber ich habe ganz spezielle Fragen.

Ich bin 189cm groß und wiege im Schnitt ca. 69 KG
Man kann sich vorstellen, wie knochig ich aussehe und ich finde es selbst richtig eklig wenn ich in den Spiegel schaue und mich so sehe.

Ich habe nur das Problem, dass ich nicht zunehmen kann, egal was ich esse. Ich habe mir mal eine Kalorientabelle angelegt um zu schauen, wieviel Kal ich im Schnitt am Tag zu mir nehme und da komme ich im Schnitt auf ca. 2300-2500 Kcal je Tag.

Ich habe einen Job bei dem ich den ganzen Tag im Büro sitze. Sport mache ich überhaupt keinen weil ich Angst habe dann noch mehr abzunehmen. D.h. ich komme von der arbeit und lege mich auf die couch und stopfe essen in mich rein.

Die letzte Zeit bin ich vermehrt am schauen was sehr viel Kcal hat und esse davon extrem viel. Hört sich zwar doof an aber mir ist egal ob ich Fett zunehme oder in kombination mit Sport und Muskeln ansetze nur irgendwas muss sich tun.
Ich war schon bei diversen Ärzten aber ich bin kern gesund. Auf mein drängen hin mir mittel zu verschreiben um gewicht zuzunehmen wie essgestörte die viel kcal zu sich nehmen müssen verneinten sie alle und sagten sie dürfen das nicht.

Eiweißshakes und Riegel hab ich auch schon ausprobiert aber alles ohne Erfolg.

Auß diesem Grund jetzt die Frage an euch Experten! Sagt mir doch mal bitte ein paar Möglichkeiten wie ich es anstellen kann (ohne tabletten zu schlucken wo ich kleine eier bekomme und haarausfall) das ich zunehme. ich finde so 10 kg mehr wären schon sehr gut!

Vielen Dank im Voraus!

Hi,

Ich habe nur das Problem, dass ich nicht zunehmen kann, egal
was ich esse. Ich habe mir mal eine Kalorientabelle angelegt
um zu schauen, wieviel Kal ich im Schnitt am Tag zu mir nehme
und da komme ich im Schnitt auf ca. 2300-2500 Kcal je Tag.

das ist ganz einfach: du isst zu wenig. 2300 bis 2500kcal am Tag findest du viel?
Bei deiner Größe beträgt dein Grundumsatz alleine schon 2851kcal am Tag (http://jumk.de/bmi/grundumsatz.php) und dann hast du dich noch nicht mal bewegt!

D.h. ich komme von der arbeit und lege mich
auf die couch und stopfe essen in mich rein.

Also entweder hast du dich bei den kcal verrechnet (was ich allerdings nicht glaube, da du dein Gewicht hälst) oder aber du stopfst nicht wirklich viel in dich hinein :wink:

Die letzte Zeit bin ich vermehrt am schauen was sehr viel Kcal
hat und esse davon extrem viel.

Naja, extrem viel ist Ansichtssache :smiley:

Hört sich zwar doof an aber
mir ist egal ob ich Fett zunehme oder in kombination mit Sport
und Muskeln ansetze nur irgendwas muss sich tun.

OK wenns auch pures Fett sein darf:

Iss morgens 2 Croissants mit dick Butter und Nutella drauf. Dazu einen Kakao.

Mittags eine große Pizza mit extra Käse und viel Salami.

Als Zwischendurchsnack ein großes Stück Kuchen und einen Donut.

Als Abendessen eine große Portion Lasagne mit viiieel Hackfleisch :smile: Als Nachtisch Panna Cotta mit viel Sahne.

Und zu allen Mahlzeiten ab jetzt Cola statt Wasser.

Da dürfte es nicht lange dauern, bis du ziemlich zulegst.

Guten Appetit!

Steffie

frag besser bei „Medizin“

hört sich nach Schilddrüsenüberfunktion an
also man kann essen was man will und der Körper verbrennt die Kalorien
ohne Fett anzusetzen…

mach Sport,Krafttraining
die Trainer sagen dir genau wie de die Übungen machen musst…
schwimmen hilft auch.der Muskelaufbau dauert zwar dann,aber ist besser als wies jetzt ist

Iss morgens 2 Croissants mit dick Butter und Nutella drauf.
Dazu einen Kakao.

2 Croissants = 400kcal
2 mal Belag Butter = 150kcal
2 mal Belag Nutella = 200kcal
1 Tasse Kakao = 180kcal

insgesamt Frühstück = 930kcal

Mittags eine große Pizza mit extra Käse und viel Salami.

insgesamt Mittagessen = etwa 1000kcal

Als Zwischendurchsnack ein großes Stück Kuchen und einen
Donut.

Kuchen = 350kcal
Donut = 230kcal

insgesamt = 580 kcal

Als Abendessen eine große Portion Lasagne mit viiieel
Hackfleisch :smile: Als Nachtisch Panna Cotta mit viel Sahne.

Lasagne = 900kcal
Panna Cotta = 330kcal
Sahne = 100kcal

insgesamt = 1330kcal

Und zu allen Mahlzeiten ab jetzt Cola statt Wasser.

3 Liter Cola = 1320kcal

Summe = 5160kcal

Wenn man bedenkt, dass du 1kg Fett zulegst, wenn du 7000kcal zuviel zu dir genommen hast, dann siehst du, dass es bald schon ansetzen wirst. Auch wenn du einen guten Stoffwechsel hast.

Dein Magen vergrößert sich mit der Zeit, die Menge dürfte kein Problem sein.

Gruß
Steffie

Hi,
Bei deiner Größe beträgt dein Grundumsatz alleine schon
2851kcal am Tag (http://jumk.de/bmi/grundumsatz.php) und dann
hast du dich noch nicht mal bewegt!

Wie kommst du auf den Wert?

Wenn ich Tobias’ Daten (69 kg, 189 cm, 22 J.) da eintrage und
mit „sehr leicht“ berechnen lasse, dann spuckt er 2168 kcal aus.

Gruss
Patrick

1 „Gefällt mir“

Hi,

Wenn ich Tobias’ Daten (69 kg, 189 cm, 22 J.) da eintrage und
mit „sehr leicht“ berechnen lasse, dann spuckt er 2168 kcal
aus.

stimmt, da habe ich wohl falsche Werte eingegeben. Trotzdem isst er zu wenig.

Gruß
Steffie

1 „Gefällt mir“

so, erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
Das ganze Problem dabei ist, dass ganze auch wirklich zu essen weil das ganze schon morgens mit den problemen beginnt.
wenn ich morgens aufstehe (7 Uhr) kann ich nicht direkt was essen sonst wird mir extrem schlecht. das erste mal wo ich was essen kann ist so ca. 10 Uhr. Da esse ich dann meistens 4 Brote mit Wurst oder Nutella + Butter. Mittagessen ist problematisch, da wir in der Arbeit keine Kantiene haben also fällt das leider weg. Dafür esse ich dann mittags nochmal 2 Brote mit Wurst oder Nutella und noch so ne Heiße Tasse als Fertiggericht. Zwischendurch esse ich süß auf der Arbeit wie Schokoriegel etc. Abends wenn ich nach Hause komme esse ich dann normal „Mittagessen“ also was warmes. Wasser trinke ich schon garnicht mehr weil das keine Kcal hat. bin auf Eistee umgestiegen wo ich am Tag 1 1/2 Liter davon trinke + Cola zu Hause.

So sieht bei mir der Essensplan aus an einem Arbeitstag und an We eigentlich genauso außer das ich Mittags warm esse und abends nicht mehr.

Kann man seinen Körper trainieren das man mehr essen kann? Wie könnte ich es am besten angehen mich zu den oben gannten 5000 Kcal hinzukämpfen. Hört sich echt komisch an aber das stellt für mich ein echtes Problem da :frowning:

Vielen Dank!

Gruß
tobias

1 „Gefällt mir“

dann normal „Mittagessen“ also was warmes. Wasser trinke ich
schon garnicht mehr weil das keine Kcal hat. bin auf Eistee
umgestiegen wo ich am Tag 1 1/2 Liter davon trinke + Cola zu
Hause.
[…]mich zu den oben gannten 5000 Kcal hinzukämpfen.

Also, ich bin kein Arzt, aber wenn ich das so lese, laeuten bei
zumindest mal die Alarmglocken.
Du solltest das auf jeden Fall aerztlich kontrolliert machen.
(regelmaessig Blut untersuchen lassen, Leberwerte etc.)

Und Wasser durch Eistee und Cola zu ersetzen halte ich
fuer eine ganz schlechte Idee.
Wasser wird u.a. fuer die Proteinbiosynthese (Eiweisssynthese)
benoetigt.

Gruss
Patrick

klar, ich geb dir vollkommen recht das es nicht gut ist wasser weg zu lassen aber wenn ich 2 liter wasser trinke und daranr 0 Kcal habe und im vergleich auch gut 2 liter eistee trinken kann und dann ca. 400 kcal habe dann find ich das doch schon besser. Was denke ich aber auf die dauer nicht gut ist, ist 1. der viele zucker in dem Eisteee und 2. der schwarze Tee der darin enthalten ist aber so komisch es sich anhört…momentan ist mir (fast) jedes Mittel recht zuzunehmen außer halt so anabolika oder sonst so ein dreck.

Es ist wirklich schon ätzend mich im spiegel zu sehen weil man echt nur knochen sieht. Ich schaue mich schon garnicht mehr im Spiegel an.

weg zu lassen aber wenn ich 2 liter wasser trinke und daranr 0
Kcal habe und im vergleich auch gut 2 liter eistee trinken
kann und dann ca. 400 kcal habe dann find ich das doch schon

Wie waere es dann mit halbe/halbe!?

Es ist wirklich schon ätzend mich im spiegel zu sehen weil man
echt nur knochen sieht. Ich schaue mich schon garnicht mehr im
Spiegel an.

Ich sehe ein, dass du darunter leidest, aber es hilft auch nichts
jetzt die Brechstange rauszuholen. Du bist noch jung und du solltest
auch ein Auge auf deinen langfristigen Gesundheitszustand
haben. Dein Koerper vergisst nie, um es mal ueberspitzt zu sagen.

Gruss
Patrick

Hi,

So sieht bei mir der Essensplan aus an einem Arbeitstag und an
We eigentlich genauso außer das ich Mittags warm esse und
abends nicht mehr.

heißt das abends nicht mehr essen oder abends nicht mehr warm essen?
Ich würde dir Fast Food empfehlen… oder wenigstens eine Pizza in den Ofen schieben, die ist nicht so teuer. Aber mit 2 Big Mäc und einer Cola hättest du wieder 1200kcal beisammen.

Kann man seinen Körper trainieren das man mehr essen kann?

Ja, du musst einfach mehr essen, dann dehnt sich der Magen aus. Stopf also alles in dich hinein, bis du wirklich nicht mehr kannst. Und glaub mir, das sind mehr als 4 Brote :wink: die du auf einmal essen kannst.

Wie
könnte ich es am besten angehen mich zu den oben gannten 5000
Kcal hinzukämpfen. Hört sich echt komisch an aber das stellt
für mich ein echtes Problem da :frowning:

Ehrlich gesagt finde ich es nicht so gut, wenn du dein gesundes Körperempfinden ausschalten willst. Das ist doch gerade das, was dünne Menschen von dicken unterscheidet: sie hören auf ihren Körper, essen nur bis sie satt sind und auch nicht nur fettiges Zeugs, sondern mit Vernunft (das, was ihnen ihr Körper sagt, was er braucht). Sei froh dass du diese Kontrolle „in dir hast“. Ich weiß, du leidest unter deinem Gewicht. Aber es gibt nun mal auch Menschen, die einfach nicht zunehmen (schau mal ins Ernährungsbrett, da gehört dieser Artikel eigentlich auch hin). Aber irgendwann, wenn du 30 oder 40 bist (ja das dauert noch, ich weiß) nimmst du von selbst zu. Und dann freust du dich, dass du von „dünn“ auf „normal“ kommst, statt von „normal“ auf „dick“.

Aber wenn du es unbedingt mal versuchen willst… 5kg können ja schon ein kleines Wunder sein:
Versuche wenigstens am WE 2 mal warm zu essen. Auch viel fettiges Zeugs. Nimm dir nicht gleich 5000kcal als Ziel (dann müsstest du ja das Doppelte von dem essen, was du heute isst), sondern fang mit 3000kcal an.

Chips sind auch gute Kalorienbomben… koche viel mit Sahne. Iss ein Päckchen Nüsse beim Fernseh gucken. Statt immer dieses Zuckerzeugs kannst du auch frische Vollmilch trinken, die hat eh mehr Kalorien als Cola (passt halt nur nicht so gut zum Mittagessen, aber so für zwischendurch… und ist gesund). Alles was viel Käse, Salami, Wurst, Butter, Öl, … enthält, hat viele Kalorien, genauso wie die meisten Soßen. Vielleicht kannst du dein Brot, das du mittags mit Wurst isst, mit Remoulade ein bisschen aufmotzen.

Alkohol macht auch dick… gönn dir am WE mal 1-2 Weizen. Oder Cocktails, am besten mit Sahne drin.

Guten Hunger!
Steffie

1 „Gefällt mir“

ne, also am we esse ich abend schon noch was nur halt dann so ne pizza oder was halt schnell geht im ofen aber nicht mehr frisch gekochtes.

ich werde mir dann den rat zu herzen nehmen und einfach mal wirklich essen auch wenn ich überhaupt kein hungergefühl habe und so lange bis mir dann halt schlecht wird. irgendwann wird sich mein Magen schon dehnen das ich dann mehr essen kann ohne das mir schlecht wird.

Ich hoffe damit wird es dann letzten endes klappen. die Hoffnung stirbt ja bekantlich zuletzt :smile:

Vielen Dank für die Infos

Hi

Vielleicht bin ich zu empfindlich, aber insgesamt sieht das
fuer mich eher aus wie eine Anleitung zu „Wie bekomme ich einen
Herzinfarkt mit 30“.

Ich hoffe nur, dass Tobias nicht alles sinnlos in sich
hineinstopft und sich ab und zu trotzdem mal bewegt, auch
wenn man dabei Kalorien verbrennt.

Gruss
Patrick

so lange bis mir dann halt schlecht wird

Ohweia, übertreibs nicht :-/ Wenn du dann alles auskotzt, war der ganze Tag umsonst!! *g*
Aber grad so Sachen wie Chips kann man ja leicht nebenbei essen, auch wenn man keinen Hunger hat.

irgendwann wird
sich mein Magen schon dehnen

Normalerweise geht das recht schnell. Also so nach 1-3 Tagen.

Berichte mal, ob du zulegst. Oder ob du dein Schlaraffenland abgebrochen hast :wink:

Gruß
Steffie

1 „Gefällt mir“

alles klar. ich denke mal ich werde noch kein ergebnis an Gewicht nach nen paar wochen sehen aber zumindest kann ich berichten ob sich mein Essveralten von der Menge her geändert hat!

Ich werde dich auf dem laufenden halten :smile:

Vielleicht bin ich zu empfindlich, aber insgesamt sieht das
fuer mich eher aus wie eine Anleitung zu „Wie bekomme ich
einen
Herzinfarkt mit 30“.

Ach ich mach mir bei ihm eigentlich keine Sorgen. Weißt du, dass Millionen Deutsche so essen, wie ich es ihm vorgeschlagen hab? Die wissen nur nicht, wie falsch sie sich ernähren. Tobias hat ja schon Schwierigkeiten über 2500kcal zu kommen. Außerdem ist er ja noch jung und ein paar Kilos mehr dürften sogar gesund sein.

Ich hoffe nur, dass Tobias nicht alles sinnlos in sich
hineinstopft und sich ab und zu trotzdem mal bewegt, auch
wenn man dabei Kalorien verbrennt.

Ich denke, sein Körperempfinden wird ihm schon sagen wann Schluss ist. Deswegen ist er ja nicht dick. Weil er noch ein Hungergefühl hat (im Gegensatz zu vielen anderen Menschen) und mit Verstand isst.

Gruß
Steffie

1 „Gefällt mir“

Tobias hat ja schon Schwierigkeiten über 2500kcal zu kommen.
Außerdem ist er ja noch jung und ein paar Kilos mehr dürften
sogar gesund sein.

Ja, ein paar Kilos mehr duerften nicht schaden. Ich habe es
eher etwas langfristiger gesehen und war „besorgt“.
Aber, nicht umsonst gibt es die Begrifflichkeit „Essgewohnheit“.
Ich waere eher dafuer Tobias wuerde gesund zunehmen, als sich
so vollzustopfen bis nichts mehr reingeht. Und mit gedehntem
Magen hat er spaeter dann mehr Hunger. Moeglicherweise ein
Rad ohne Ende!?
Aber ok, Tobias scheint vernuenftig zu sein. Allerdings ist
er zum Teil auch verzweifelt, was evtl. zu irrationalen Handlungen
verleitet.

Wie dem auch sei, ich lege mich wieder hin.

Gruss
Patrick

hi
ich würde dir auch mehr sport empfehlen, dann hast du auch vom zusätzlichen gewicht noch mehrere nutzen. (wärst nicht mehr so „knochig“, schöner body, gesunder sport, mehr kraft (=>mehr selbstvertrauen und selbstzufriedenheit))
lg niemand

Hallo Tobias,

ich würde dir die gute alte Hausmannskost empfehlen. Schön viele Kartoffeln, durchwaschsende Schnitzel, Gemüse und dazu jeweils eine Soße. Als Nachspeise dann Quark. Das beinhaltet auch viel Fett und Kalorien, ist aber nicht ganz so ungesund wie Pizza oder McDonalds.
Auf die Brote würde ich immer viel Käse oder Leberwurst schmieren.
Trinken solltest die zusätzlich Milch, z.B. einfach mal ein 0,5l Päckchen mit auf die Arbeit nehmen.

Ergänzend würde ich an deiner Stelle ein Fitnesstudio besuchen zum gezielten Kraftaufbau. Dazu jedesmal einen Eiweisshake.

Aber ganz wichtig: wenn du mal Lust auf einen Salat hast, esse in. Höre auf dein Körpergefühl, dieser sagt dir schon welche Lebensmittel er braucht.

Gruss

ouzo

Hallo Tobias,

bei diesen Antworten rollen sich meine Fußnägel auf!
Abgesehen davon, daß ich Dein Problem gern hätte, mit diesen Ratschlägen wirst Du wenn, dann nur fett, und das willst Du nicht, auch wenn Du das jetzt noch denkst, aber vor allem auch sehr krank werden. Stichworte Arterienverkalkung, - verstopfung, Diabetis und und und…
Such Dir ein Fitneßstudio und mach Muskelaufbautraining. Trainiere selten und kurz, um nicht zu viel Energie zu verbrauchern, aber intensiv und regelmäßig. Und iß viel, aber gut, nicht jeden Scheiß. Viel Eiweiß, ja auch Fett, und ja, auch viele Kohlenhydrate, aber gute, also natürliche wie Obst, Kartoffeln, Reis… Der ganze Dreck in Pizza und sonstigem Fastfood und Fertiggerichten laugt den Körper nur aus und acht ihn schlapp.
Mehr als 5 kg / Jahr kannst Du nicht erwarten, willst Du Dir nicht sinnlos Speck anfressen, der Dich garantiert irgendwann stören wird.
Sowas wier Dich nennt man Hardgainer. Dazu steht ein Artikel in der aktuellen „Einfach gut aussehen“. Das ist ein Magazin, das kostenlos bei McFit ausliegt. Wenn eines in Deiner Nähe ist, geh einfach hin und hol Dir eins. Die liegen schon im Eingangsbereich, Du mußt nicht mal rein.

Viel Erfolg und denk dran, Deutschland ist voller Fetter, die Dich beneiden!