ich habe bis jetzt ein relativ unregelmäßiges Lauftraining absolviert, was sich jetzt ändern soll. Ich habe mir Laufschuhe zugelegt mit vorher absolvierter und ausgewerteter Laufbandanalyse. Jetzt habe ich das Problem, dass mir schon nach einer relativ kurzen Strecke (1,5-2km) meine Waden verkrampfen. Es ist kein richtiger Krampf sondern in beiden Waden entsteht eine extreme Spannung, die schmerzt.
Kann jemand sagen, woran das liegt, laufe ich zu langsam oder zu schnell. Wird das besser wenn ich das Training eine Weile gemacht habe oder sollte ich es intensivieren?
Das Problem kenne ich. Es kommt aber beim Laufen nicht auf Intensität oder Geschwindigkeit an, sondern um Kontinuität. Täglich, bzw. alle 2 Tage mal ne halbe stunde oder so laufen gehen ist nicht nur gesund sondern gewöhnt deine Muskeln an tägliche Belastungen besser an, wodurch beim Laufen deine schmerzen gelindert werden können.
Außerdem: Vor dem Laufen IMMER richtig warm machen. Wenn man „kalt“ anfängt zu laufen, verkrampfen deine muskeln und du musst dich mehr oder weniger beim laufen quälen.
Außerdem: Vor dem Laufen IMMER richtig warm machen. Wenn man
„kalt“ anfängt zu laufen, verkrampfen deine muskeln und du
musst dich mehr oder weniger beim laufen quälen.
Kannst Du mir für diese Behauptung " IMMER richtig warm machen" eine Quelle nennen?
Ich wärme mich fast nie auf, sondern steigere nach einem kurzen Dauerlauf mein Tempo.
Ich denke zwar eher nicht das dies auf dich zutrifft, aber vllt lesen das ja leute die ähnliche probleme haben.
bei mir ist dies genauso, allerdings kommt bei mir hinzu das ich eine sehr schlechte läuferin bin, schnell seitenstechen und atemprobleme bekomme und mir dadurch schwindelig wird.
mann hat also viele test über sich ergehen lassen bis raus kam das ich belastungsasthma habe,dieses tritt nur bei starker belastung,sprich rennen, auf. mein körper bekommt weniger sauerstoff meine muskeln verkrampfen sich ebenfalls leicht.
so ist das bei mir.
LG VAniilekeks
Ne Quelle nicht direkt, aber versuchs mal mit einfachen dehn- und Streckübungen, vor allem im Beinbereich. Versuch z.B. während du still dastehst mit deinen Fingern (BEI DURCHGESTRECKTEN BEINEN!) den Boden bzw. deine schuhe zu berühren - Stärkung der Unterschenkelmskulatur. Oder versuche mal auf einem bein stehen zu bleiben, während du das andere hinter deinem Rücken mit der Hand festhälst. Dabei muss das bein getrafft sein - Stärkung der Oberschenkelmuskulatur
für Deine Wadenschmerzen kann es mehrere Gründe geben:
• Du gehst Dein Training zu schnell an. Ungefähr die ersten 7 Minuten sollten als Aufwärmphase dienen. Bei den von Dir geschilderten Symptomen würde ich nach dem Warm-Up auf jeden Fall die Wadenmuskulatur dynamisch dehnen.
• Deine Wadenmuskulatur muss sich erst an die sportliche Belastung gewöhnen. Wenn sie sich angepasst hat, werden die Schmerzen automatisch verschwinden.
• Deine Lauftechnik ist unsauber. Rollst Du schön gleichmäßig ab?
• Du hast – trotz Laufbandanalyse - die falschen Schuhe gewählt.
• Du hast evtl. eine Fehlstellung im Fußgelenk/in den Füßen. Dann hilft z.B. ein Besuch beim Hausarzt/Orthopäden, der Dir spezielle Einlegesohlen verschreibt.
Also: Nächstes Mal läufst Du Dich schön langsam warm, dehnst Dich dynamisch und absolvierst dann Deine Laufeinheit. Sollten die Waden wieder anfangen zu spannen, gehst Du zügig 2 Minuten (danach müssten sich die Waden wieder normal anfühlen) und setzt dann Dein Lauftraining fort.