Ich habe Sorgen beim Schwimmen.Versuche einmal in der Woche ins Schwimmbad zu gehen , mache aber sonst keinen Sport.
Ich versuche immer 1000m Brustschwimmen , das sind 20 Bahnen in 27 Grad warmen Wasser. Mir wurde versichert dass das die ideale Temperatur zum schwimmen ist.
Nun meine Sorge: Wenn ich etwa 600 - 700m geschwommen bin wird mir im Wasser kalt. Beine und Arme fangen an zu krampfen und ich zittere richtig vor Kälte.
Ich mache keine Aufwärmübungen.
Woran kann das liegen ? Esse ich falsch oder habe ich vielleicht ein Muskelproblem?
Die Frage ist, ob Du die 1.000 m wirklich schwimmst oder „badest“. 27° Wassertemperatur sind für ein ordentliches Schwimmtraining viel zu warm.
Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass Du beim Brustschwimmen über die richtige Technik verfügst. Das bedeutet: Du liegst flach im Wasser, nutzt nach einem kräftigen Beinschlag optimal die Gleitphase aus und atmest dabei ins Wasser aus. Beim Einatmen legst Du nicht den Kopf in den Nacken, sondern schließt die Unterarme so kräftig unter dem Oberkörper zusammen, dass sich dieser dadurch aus dem Wasser so weit hebt, dass Du - ohne den Kopf zu bewegen - einatmen kannst. Wenn Du trotzdem bei 800 m in 27° warmen Wasser anfängst zu frieren, kann das nur eins bedeuten: Du strengst Dich nicht genügend an, schwimm schneller!
mir ist nach 3000m im 20-25 gradwasser warm!!
vll bist du auchnur etwas unabgehärtet
tendenziell würd ich mich untersuchen lassen von wegen Blutdruck usw
wenn der Oberkörper aber unterwasser bleibt müsste die Wassertemperatur reichen
Hallo Michele,
ich kann mich Redscorpion nur anschließen. Bei uns gelten 28 Grad als WARMbaden…
Ich weiß nicht mehr, welche Temperaturen wir beim Schwimmtraining hatten, aber sicherlich einiges weniger an Graden und kalt ist nur jemandem geworden der am Beckenrand rumhing…
Wenn Dir 1000 m zu viel für ein schnelles Tempo sind, dann fang doch mal mit kürzeren Etappen, die Du dafür in Höchstgeschwindigkeit ausführst, an. Das machst Du dann halt mehrmals und zwischendrin gehst Du Dich unter der Dusche aufwärmen (wenn Du kurz kalt duschst, bevor Du ins Becken springst, ist das Wasser wärmer, aber ob Dir das für ein Training was bringt?).
Schwimmst Du ausschließlich Brust? wofür machst Du das? Einfach so zum Ausdauertraining?
Also ich schwimme schon die 1000m. Ich versuche sie in 35 min zu absolvieren.
Warum ich das mache: weil ich schwimmen mag, weil ich den ganzen Tag stehe und etwas für meinen Körper tun will.
Ich werde aber mal euren Rat befolgen und etwas schneller schwimmen. Beim nächsten Arztbesuch werde ich dann mal das Ganze zur Sprache bringen.
Ich trainiere jede Woche einmal mit unserer Wasserwacht und bei uns ist das so, dass wir erst 10 Bahnen einschwimmen und dann gehts erst richtig los. Ich schwimme mindestens 50 Bahnen in einer Stunde und mir selbst ist ink kaltem Wasser immer warm. Das heißt du musst denke ich mal einfach schneller und vorallem mehr schwimmen. Mir ist am Anfang auch immer kalt ich denke das ist normal.