Probleme: Booten von CD (Kein Scherz)

Guten Tag,

Ich vermute auf meinem PC Viren und Adware.
(Antivir zeigt dauernd was an Adaware und CCcleaner bringen nichts)

Naja ich wollte den PC formatieren nachdem ich Daten gesichert habe.
Doch dazu bin ich nicht gekommen. Nach einem Absturz startet Windows nicht mehr. (Bluescreen beim XP Logo, Automatischer Neustart, sodass ich den Bluescreen nicht lesen kann) Den autmatischen Neustart krieg ich nicht deaktivert. Beim abgesicherten Modus startet er einfach sofort neu ohne Bluescreen oder ähnlichem. Letze funktionierende geht auch nicht.

Jetzt hab ich einfach mal meine Knoppix CD ausgepackt (die ich schonmal erfolgreich benutzt habe) und wollte damit Daten retten.

Booten von Cd - Blinkender Cursor - Ich höre den Zugriff auf die CD
Und dann startet die Kiste einfach von der HDD.

Knoppix CD vlt zerkratzt oder so?

MS-Dos Boot CD rein - Dasselbe

Jetzt sind mir die Reperaturkonsole von Windows mit chkdisk fixmbr etc eingefallen.

Windows XP CD (Home SP2) rein - Dasselbe

Ihr denkt bestimmt - Der Typ ist zu dumm um im Bios die Bootreihenfolge zu ändern ;-D
Aber jetzt kommts:

Wenn ich meine Vista DVD einlege, dann bootet er auch von ihr und ich könnte Vista installieren. Doch den Vista Serial benutze ich auf nem anderen PC und ich will sowieso erst meine Daten retten.

Sooo … Sehr viel Text, hoffe jemand macht sich die Mühe das zu lesen.

Hat jemand ne Idee was ich da machen könnte?

Die HDD in einen anderen PC einbauen kann ich in den nächsten Tagen erstmal nicht, da ich sonst nur PCs mit IDE habe und die HDD eine SATA ist.
Noch ne Frage: Kann ich auch irgendwie mit der Vista Reperaturkonsole was bei meinem System machen?

Wäre echt geil wenn mir jemand helfen könnte.
VIELEN DANK SCHONMAL FÜR ALLE DIE ES VERSUCHEN!!!

Mfg Jan

PS: Mein System:

Pentium D 2x 2,66 Ghz
ATI 9600 GSO 1 Gig
2 Gig Ram
1x SATA HDD 200 GB
AsRock 775XFire-eSATA2+
Windows XP Home SP2

ich vermute mal, dass hinter den bluescreenabstürzen vllt ein hardwaredefekt vorliegt…evtl. ein RAM riegel defekt…

was es mit dem booten auf sich hat bin ich auch erst mal ratlos…
vllt mal ne neue knoppix version runterladen und brennen…so haste die gewissheit, dass die optionen auf dem neusten stand sind und 2. dass die cd/cvd keine macken hat.

was mir sonst noch einfällt, ist das laufwerk auf + oder - dvd spezialisiert ?

ich hab z.B so ein laufwerk, dass nur dvd+ lesen kann

HAllo ich kann dir schon mal sagen, du bist nicht zu doof :wink:

ich hab grad auch grad so einen Patienten und such auch ne Lösung…
Bei diesem Rechner trat das auf, nachdem der USer versuchte die Maus zu löschen… angeblich aus der Systemsteuerung heraus, wie hab ich noch nicht rausgefunden, dann verschwanden erst die Sachen aus der Systemsteuerung und dann die programme und dann kam der Bluescreen mit Installieren, Reparieren oder Abbrechen, wobei das Abbrechen nur wieder zurück führt in den Bluescreen.

Knoppix geht auch nicht (Test an anderem PC, CD war ok), DVD bootet nicht, zumindest nicht die Knoppixversion, Win würd ich auch gern erst mal auslassen, bevor nicht die Daten gerettet sind, zumindest der Versuch…

Auch dies ist ne SATA und ich hab auch nur IDE…

Auch ich wär also dankbar für weitere Tipps, RAM dürfte ok sein, hat bis zum Deinstallationsversuch alles noch funktioniert, ne neue MAus und ein neues Keyboard sind drangekommen, deshalb sollten die alten ja deinstalliert werden vom User, doch das kann eigentlich nicht so funktionieren wie erzählt wurde…

Alles sehr merkwürdig, kann das ein Weihnachtsvirus sein???
Geht das DVD-laufwerk mit Wininstallation?
Da hab ich nämlich meie zweifel seit ich in versciedensten Varianten versuchte es per Knoppix zum booten zu bringen, auch nachdem es als 1booter im Bios angewählt wurde…

ich schließ mich an: HIIILFEEEE!

Gruß Susanne

nähere Systeminfos hab ich nicht… da PC aus Resten zusammengestückelt und nicht meiner.

Hallo,

Ich glaube bei mir lag es an einem defekten Laufwerk. (nicht sicher)
Ca beim fünften Versuch von WinXP CD zu booten hats geklappt. (Zufall)

Und nachher hat er die Treiber CD vom Hersteller nicht richtig gelesen.

Naja kannst ja mal ein anderes Laufwerk ausprobiern vlt hilfts.

Gruß Jan